Qualifikation
Die Absolventinen und Absolventen des Masterstudiengangs „Public Ethics / Ethik im öffentlichen Raum“ verfügen über vertiefte Kenntnisse ethischer, religiöser, politischer, sozialphilosophischer und ökonomischer Orientierungsquellen und Theorien, damit auch über ein umfassendes Verständnis der Zusammenhänge dieser Bereiche. Dieses Wissen befähigt die Studentinen und Studenten, ethische Kriterien zu reflektieren und anzuwenden, somit fundierte Urteile über ethische Orientierungsfragen in der Öffentlichkeit zu fällen. Darüber hinaus werden sie in der Lage sein, ihre Kenntnisse und ethischen Standpunkte zu kommunizieren und zu vermitteln.
Mögliche Berufsfelder
Das Studium bietet so eine anspruchsvolle Vorbereitung für die Arbeit insbesondere an Orten, an denen öffentliche Auskunftsfähigkeit in politischen und gesellschaftlichen Fragen gefordert ist, bspw. in zivilgesellschaftlichen Organisationen (z.B. NGOs, Parteien, Stiftungen), in Unternehmen (beispielsweise im Bereich der Unternehmensberatung), in Kirchen und Bildungseinrichtungen (z.B. der Bereich der Erwachsenenbildung und Weiterbildung) sowie im Medienbereich (z.B. Journalismus). Darüber hinaus qualifiziert der Studiengang die Absolventinen und Absolventen für die Aufnahme einer Promotion und einer darauf folgenden wissenschaftlichen Laufbahn.
Eine gute Möglichkeit, Kontakt in ein für Sie interessantes Arbeitsfeld herzustellen ist das Praxismodul, in dem Sie ein mindestens 7-wöchiges Praktikum in einer einschlägigen Organisationen bzw. Unternehmen belegen.