Gute Gründe
für ein Studium der Interdisziplinären Mittelalterstudien in Bamberg
Warum unbedingt hier studieren?
Gute Betreuungssituation in einem kleinen Studiengang
Die Studiengänge der Interdisziplinären Mittelalterstudien sind bewusst für eine kleine Anzahl an Studierenden ausgelegt. Mit den Interdisziplinären Mittelalterstudien finden Sie hier keinen anonymen Massenstudiengang. So ergeben sich durch den Austausch mit anderen Studierenden des Faches Kontakte für das spätere Berufsleben als auch länger dauernde Bekanntschaften. Zudem werden die Studierenden in die Themensetzung der studiengangseigenen Seminare mit einbezogen. Die übersichtlichen Strukturen einer mittelgroßen Universität ermöglichen eine gute Kommunikation mit den Dozierenden.
Breites Fächerangebot
Mit dem Zusammenschluss der mittelalterbezogenen Fächer in Bamberg im Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAS) finden Sie zudem ein einzigartiges Fächerspektrum, das neben stärker nachgefragten Fächern wie Germanistik oder Geschichte etwa auch den Bereich der Orientalistik, Archäologie oder Denkmalwissenschaft beinhaltet, sodass sich außergewöhnliche Kombinationsmöglichkeiten ergeben. Die Fachstudienberatung und Studiengangskoordination begleitet Sie zudem kompetent durch das für Sie optimale Curriculum mit einer für Sie großen Wahlfreiheit.
Gute Lehre an aktueller Forschung
Durch die Bindung an das Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAS) in Verbindung mit dem universitären Forschungsschwerpunkt „Kultur und Gesellschaft im Mittelalter“ ist der Studiengang am Puls aktueller Forschung und ermöglicht eine kompetente Lehre.
Zudem erreichten viele der beteiligten Fächer immer wieder Spitzenplätze im CHE Hochschulranking, was an der Zufrieden der Studierenden mit ihrer Studiensituation in Bamberg liegt.
Mittelalter im Welterbe studieren
Mit der Innenstadt als UNESCO-Welterkulturerbe bietet die alte Kaiser- und Bischofsresidenz mittelalterliche Baudenkmäler, Kunstwerke und archäologische Stätten. Mit dem Charme einer kulturreichen, mittelgroßen Stadt in reizvoller Naturlandschaft ist sie ein idealer Ort, um dem Mittelalter näher zu kommen. Die meisten Gebäude der Fächer sind mitten in der malerischen Altstadt. Ferner befinden sich vielfältige Einrichtungen mit mittelalterbezogenen Beständen und Programmen in der Stadt oder der erreichbaren Umgebung, von denen viele mit dem Zentrum für Mittelalterstudien (ZEMAS) kooperieren.
Bachelor – Master – Promotion
Nur in Bamberg können Sie bereits Mittelalterstudien im Bachelor als Hauptfach studieren. Weiter bieten wir Ihnen die Möglichkeit der Betreuung vom Bachelorstudium über den passenden Masterstudiengang bis hin zur Promotion in einem einschlägigen Fach mit der Bamberger Graduiertenschule für Mittelalterstudien. So können Sie sich ganz auf das Mittelter in seiner Breite spezialisieren. Gleichzeitig haben Sie auch die Möglichkeit, erst zum Masterstudium oder der Promotion zu uns zu stoßen oder nach dem Bachelor- oder Masterstudium sich anders zu orientieren. Ferner können Sie bereits im Studium Nachwuchsmitglied unseres Forschungszentrums werden.