Nicht zuletzt aufgrund seiner interdisziplinären und -kulturellen Offenheit vermittelt Ihnen der Studiengang Literatur und Medien ein breites Ensemble von Schlüsselkompetenzen, das Sie für die Tätigkeit in diversen einschlägigen Handlungsfeldern befähigt.
Ob sie ihre berufliche Zukunft im Journalismus (etwa für Presse-, Radio- und Fernsehredaktionen), in Verlagen, im Theater- oder Kinobetrieb, in Kulturämtern, Archiven, Bibliotheken und Museen oder aber Stiftungen sehen – der Studiengang qualifiziert sie hierzu. Doch auch die Türen in die Wirtschaft, in Bereiche wie Marketing oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, stehen Ihnen offen. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen der Studiengang den Einstieg in eine wissenschaftliche Karriere. So können Sie sich im Anschluss an das Masterstudium im Rahmen eines strukturierten Promotionsprogramms weiterqualifizieren.
Stimmen unserer Alumni
Die Wahl von „Literatur und Medien“ war für mich zielführend. Die vermittelten mannigfachen Kompetenzen (Auftritt, Textsicherheit, Medienverständnis) und der internationale Zuspruch haben mir den Einstieg in das Feld (internationaler) Unternehmenskommunikation in Brüssel und Nürnberg geebnet. Sie prägen meinen täglichen Umgang mit Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden im Intranet, in den neuen Medien oder natürlich vis-à-vis.
M. Hetzelein
In meinem Studium habe ich gelernt, komplexe Fragestellungen systematisch zu lösen, mich schnell in neue Inhalte einzuarbeiten und analytisch zu denken. Diese Fähigkeiten waren für meinen Berufsweg sehr hilfreich.
Catalina Vrabie, Scrum Master bei Siemens