Früher prägten vor allem die traditionellen Massenmedien wie Tageszeitungen, Fernsehen und Radio unser Bild von der Welt. Heute geben immer häufiger digitale Medien Impulse für gesellschaftlichen Wandel und bieten die Möglichkeit, neue Kommunikationsräume zu schaffen und Öffentlichkeit zu mobilisieren.

Am Puls der Zeit

Der Masterstudiengang Strategische Kommunikation / Kommunikationsanalyse vermittelt ein tieferes Verständnis der modernen Mediengesellschaft sowie Schlüsselqualifikationen für diverse Kommunikationsberufe und eine weitere wissenschaftliche Vertiefung. Damit trägt der Studiengang den veränderten Anforderungsprofilen von Kommunikationsberufen Rechnung, die sich schon längst nicht mehr ausschließlich am klassischen Journalismus orientieren, sondern sich auf eine ganze Palette von Einsatzfeldern in der Kommunikation jeglicher Non-Profit-Organisationen und Unternehmen im digitalen Zeitalter bezieht. Im Rahmen des Masterstudiengangs erlernen die Studierenden neben den für die Berufspraxis wichtigen theoretischen und methodischen Inhalten sowie Kompetenzen weitere überfachliche Kompetenzen. Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs sind damit in der Lage, ihr Lernen unter bewusster Anwendung eigener Lernstrategien selbstständig und zielorientiert zu organisieren und sich so auch komplexere Themen nicht nur anzueignen, sondern auch einen Transfer zu aktuellen Entwicklungen bzw. Fallbeispielen zu leisten.

Mitmachen

In den Übungen und Seminaren übernehmen die Studierenden deutlich aktivere Rollen bei der Gestaltung, als dies beispielsweise im BA-Studiengang der Fall ist. Die vertiefende methodische Ausbildung in der sozialwissenschaftlichen Datenerhebung und -analyse sowie der breite theoretische Fokus versetzt die Studierenden in die Lage, komplexe Forschungsdesigns z.B. in der Marktforschung zu konzipieren und durchzuführen. Absolventinnen und Absolventen sind damit zum Zeitpunkt ihres Berufseinstiegs in der Lage, die Arbeit von kleinen Arbeitsgruppen zu koordinieren und zum Erfolg zu führen.

Wissen vertiefen

In den beiden Schwerpunkten des Masters „Kommunikationsanalyse“ und „Strategische Kommunikation“ können sich die Studierenden für ein künftiges Berufsfeld spezialisieren. Alternativ wird bewusst auch die Möglichkeit eingeräumt, sich inhaltlich breiter aufzustellen und Module aus beiden Schwerpunkten zu wählen.

  • Der Schwerpunkt „Strategische Kommunikation“ spezialisiert für die Berufspraxis und Forschung in dem immer noch stark wachsenden Praxisfeld der PR, Unternehmenskommunikation und Werbung.
  • Der Schwerpunkt „Kommunikationsanalyse“ spezialisiert auf Forschungs- und Arbeitsfelder in Journalismus, Marktforschung und Werbung, Demoskopie, Online-Kommunikation uvm. und fokussiert dabei kommerzielle, aber auch akademische Felder der empirischen Kommunikationsforschung.

Dazu vertiefen jeweils zwei Seminare zunächst das Wissen der Studierenden in den jeweiligen Schwerpunktbereichen, bevor die Studierenden ein großes zweisemestriges Forschungsprojekt selbstständig und eigenverantwortlich konzipieren und durchführen.

 

Kurzprofil

AbschlussprüfungMasterprüfung (studienbegleitend)
TitelMaster of Arts
ECTS-Punkte120
Regelstudienzeit4 Semester
StudienbeginnWintersemester
ZulassungBewerbung nötig
StudienformVollzeit (Teilzeit möglich)
StudienspracheDeutsch