MA Islamische Kunstgeschichte und Archäologie: Zulassung und Einschreibung

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudiengang Islamische Kunstgeschichte und Archäologie ist ein guter Studienabschluss in einem einschlägigen Bachelorstudiengang (in der Regel sind das Abschlüsse in orientalistischen, kunsthistorischen oder archäologischen Fächern) mit einer Prüfungsgesamtnote von mindestens 2,5. Anstelle der Note kann der Nachweis der Zugehörigkeit zu den 30 % Besten eines Abschlussjahres erbracht werden.

Bewerbungsfristen und Informationen zum Bewerbungsverfahren

  • Der Masterstudiengang Islamische Kunstgeschichte und Archäologie kann sowohl zum Wintersemester als auch zum Sommersemester begonnen werden.  
  • Bewerbungen sind durchgehend bis zum Einschreibeschluss des jeweiligen Semesters möglich. Informationen zu den Bewerbungsfristen für die Masterstudiengänge an der Universität Bamberg finden Sie auf den Seiten der Studierendenkanzlei.
  • Das Bewerbungsverfahren wird zentral über die Studierendenkanzlei organisiert. Hier erhalten Sie Informationen zum Ablauf des Bewerbungsverfahrens und Zugriff zum Online-Bewerbungsformular.
  • Für Bewerbende ohne deutsche Staatsbürgerschaft sind gesonderte Bewerbungsunterlagen nötig. Beachten Sie daher die Informationen der Studierendenkanzlei zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen.
  • Bewerbende mit Behinderung oder chronischer Krankheit können bei der Bewerbung für einen zulassungsbeschränkten Studiengang Sonderanträge stellen, die dabei helfen sollen, behinderungsbedingte Nachteile auszugleichen. Bei Fragen hierzu wenden Sie sich gerne an die Kontaktstelle Studium und Behinderung.  

Deutschkenntnisse

Voraussetzung für die Zulassung sind Deutschkenntnisse auf dem Niveau der deutschen Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerberinnen und Studienbewerber (DSH) mit Gesamtergebnis mindestens DSH-1.
Auf den Bewerbungs-Steiten der Universiät Bamberg finden Sie weiterführende Informationen zu den Deutschkenntnissen sowie außerdem auf den Seiten des International Office der Universität Bamberg.

Persönliche Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird das Interesse an der islamischen Kultur und ihren materiellen Ausdrucksformen, eine gute optische Auffassungsgabe und die Bereitschaft, sich in unvertraute Sachverhalte einzuarbeiten und selbständig ein Arbeitsgebiet zu erschließen. Sehr gute Englischkenntnisse und Lesefähigkeit in einer weiteren europäischen Fremdsprache sind für die Arbeit mit Fachliteratur und für die Präsentation eigener Arbeitsergebnisse unerlässlich.