Struktur und Inhalt
Der Bamberger Master-Studiengang Germanistik vereint hohe wissenschaftliche Ansprüche mit einer ausgewiesenen Praxisorientierung. Der Studiengang ermöglicht eine fachliche Vertiefung und individuelle Schwerpunktsetzung in den drei Fachteilen Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere deutsche Literaturwissenschaft und deutsche Sprachwissenschaft.
Das Studium umfasst 7 Module aus den Bereichen Ältere deutsche Literatur, Neuere deutsche Literatur, Deutsche Sprachwissenschaft sowie Theorie und Praxis der Literaturvermittlung oder Fachdidaktik oder Deutsch als Fremdsprache. Zusätzlich bieten Ihnen Veranstaltungen im Rahmen eines Erweiterungsbereichs die Möglichkeit, sich über die Fächergrenzen hinaus interdisziplinäres Wissen anzueignen.
Module
Der Masterstudiengang Germanistik basiert auf einem modularisierten Studienangebot in 3 Modulgruppen. In Modulgruppe 1 muss jeweils ein Modul aus den wissenschaftlichen Fachteilen Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere deutsche Literaturwissenschaft oder Deutsche Sprachwissenschaft belegt werden. Hinzu kommt ein Wahlpflichtmodul aus den Bereichen Fachdidaktik Deutsch, Literaturvermittlung oder Deutsch als Fremdsprache. Die beiden nicht gewählten Module können im Erweiterungsbereich eingebracht werden. In Modulgruppe 2 wählen die Studierenden zwei Module aus den wissenschaftlichen Fachteilen Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere deutsche Literaturwissenschaft oder Deutsche Sprachwissenschaft, wobei kein Fachteil doppelt belegt werden darf. In Modulgruppe 3 wählen die Studierenden ein Modul aus den wissenschaftlichen Fachteilen Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Ältere deutsche Literaturwissenschaft oder Deutsche Sprachwissenschaft.
Modulgruppe 1
- Neuere deutsche Literatur: Literaturgeschichte (Pflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)
- Ältere deutsche Literatur: Literaturgeschichte (Pflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)
- Germanistische Sprachwissenschaft I: Grammatische Analyse (Pflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)
- Fachdidaktik Deutsch (Wahlpflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)* oder Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (Wahlpflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)* oder Deutsch als Fremdsprache (Wahlpflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)*
* Die beiden nicht gewählten Module können im Erweiterungsbereich eingebracht werden.
Modulgruppe 2
- Neuere deutsche Literatur: Literaturwissenschaft (Wahlpflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)*
- Ältere deutsche Literatur: Literaturwissenschaft (Wahlpflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)*
- Germanistische Sprachwissenschaft II (Wahlpflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)*
* Es sind 2 Module auszuwählen; es darf keines doppelt belegt werden.
Modulgruppe 3
Es ist eines der 3 Module zu belegen:
- Neuere deutsche Literatur: Kulturwissenschaft und Literaturtheorie (Wahlpflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)
- Ältere deutsche Literatur: Kulturwissenschaft und Literaturtheorie (Wahlpflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)
- Sprachtheorie und Sprachvergleich (Wahlpflichtmodul, 10 ECTS-Punkte)
Masterarbeit
Die Masterarbeit ist eine eigenständig verfasste Abhandlung, die erkennen lässt, dass die Studentin oder der Student über vertiefte Kenntnisse des studierten Faches verfügt und die Fähigkeit besitzt, wissenschaftliche Methoden in begrenzter Zeit auf konkrete Aufgabenstellungen anzuwenden. Die Abschlussarbeit im Masterstudiengang „Germanistik“ wird in der Regel unmittelbar nach dem 3. Fachsemester verfasst. Die Bearbeitungszeit beträgt sechs Monate.
Erweiterungsbereich
Für den Erweiterungsbereich sind mindestens 20 ECTS-Punkte in Modulen anderer Fächer zu erwerben. Die Module können aus einem bisher bereits studierten Nebenfach stammen, aber auch aus beliebigen anderen Fächern. Ebenso können die beiden nicht gewählten Wahlpflichtmodule aus Modulgruppe 1 eingebracht werden.