Kurzbeschreibung
Erwachsenenbildung beziehungsweise Weiterbildung beschäftigt sich mit den lebenslangen Lern- und Bildungsprozessen Erwachsener.
Dieser fachlich nicht auf dem Erststudium aufbauende Masterstudiengang bietet Graduierten anderer Studienfächer eine Weiterqualifikation in dieser erziehungswissenschaftlichen Teildisziplin. Der Studiengang ist sowohl für Berufsanfängerinnen/Berufsanfänger mit gerade erworbenem Studienabschluss als auch für Absolventinnen/Absolventen mit Berufspraxis geeignet.
Das heutige Selbstverständnis als Reflexions- und Handlungswissenschaft kommt in Bamberg im Masterstudiengang Erwachsenenbildung/ Weiterbildung in historischer und hermeneutischer Methodik sowie in einer sozialwissenschaftlich-empirischen Orientierung zum Ausdruck.
Deshalb bilden neben solidem Grundlagenwissen der Pädagogik und fundiertem Wissen in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung auch die Vermittlung von empirischen Methoden und die Kompetenzentwicklung in bereits langjährig bewährten Kompetenzseminaren einen zentralen und profilgebenden Gegenstandsbereich des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Bamberg.
Kurzprofil des Studiengangs | |
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Abschlussprüfung | Masterprüfung (studienbegleitend) |
Titel | Master of Arts (M.A.) |
Zulassung | nicht zulassungsbeschränkt; Bewerbung nötig 6-wöchiges Vorpraktikum nötig |
ECTS-Punkte | 120; ca. 30 pro Semester |
Regelstudienzeit | 4 Semester; maximal 6 Semester (Höchststudiendauer) |
Studienbeginn | zum Sommer- und Wintersemester möglich |
Studienform | Voll- oder Teilzeit |
Status | akkreditiert |
Praktikum | Sechswöchiges Pflichtpraktikum studienbegleitend |
Akkreditierung und Systemakkreditierung
Die Systemakkreditierung der Universität Bamberg ist mit Feststellung der Erfüllung aller Auflagen durch die Akkreditierungskommission von ACQUIN seit Juni 2019 erfolgreich abgeschlossen. Die Qualitätssicherung der Studiengänge liegt damit seither in der Verantwortung der Universität Bamberg.
Der Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung wurde akkreditiert. Dies bedeutet für die Studierenden, dass das Studium mit seinen Strukturen und Inhalten die geforderten Qualitätskriterien des Akkreditierungsrates erfüllt.