Bereiche im Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung

Lernumwelten
Module
Basismodul (Modul A oder B)
Vertiefungsmodul
Modulverantwortlicher
Prof. Dr. Maximilian Pfost (Basismodule & Vertiefungsmodul)
Beschreibung
Im Bereich Lernumwelten werden zentrale Fragen der Empirischen Bildungsforschung aus einem pädagogischen Blickwinkel betrachtet. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Fragestellungen, wie jene nach den Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen, erfolgt sowohl innerhalb als auch außerhalb institutioneller Settings. Bei der Frage nach den Voraussetzungen und Verläufen von Bildungsprozessen werden unterschiedliche Perspektiven eingenommen: sowohl die der allgemeinen Pädagogik als auch aus unterschiedlichen Teildisziplinen der Pädagogik wie die der Erwachsenen- und Weiterbildung, der Elementar- und Familienpädagogik oder der Schulpädagogik.
Entsprechend Ihrer Vorkenntnisse im Bereich Erziehungswissenschaft bzw. Pädagogik wählen Sie eines der beiden angebotenen Basismodule. Studierenden ohne vorherige Kenntnisse wird der Besuch des A Moduls empfohlen. Haben Sie pädagogisch-erziehungswissenschaftliche Vorkenntnisse, empfehlen wir Ihnen die Belegung des B-Moduls.
Über das Basismodul hinaus besteht die Möglichkeit, sich im Rahmen des Vertiefungsmoduls weiterführend aus pädagogischer Perspektive mit den Bedingungen und Abläufen von Bildungsprozessen zu befassen. Je nach Interesse können Sie Seminare aus den verschiedenen Teilbereichen der Pädagogik belegen.
Zu Beginn eines jeden Semesters wird eine ausführliche Liste mit Lehrveranstaltungen herausgegeben, deren Besuch wir Ihnen im Rahmen der verschiedenen Module im Bereich Lernumwelten empfehlen.
Beispielhafte Lehrveranstaltungen
- Einführung in die Erziehungswissenschaft II: Grundlagen und theoretische Perspektiven Pädagogischen Handelns/Bildungsinstitutionen
- Einführung in die Elementar- und Familienpädagogik
- Grundlagen der Sozialpädagogik
- Berufliche und betriebliche Weiterbildung: Grundlagen und Institutionen
- Unterrichtsqualität
Forschungsmethoden
Module
Basismodul
Vertiefungsmodul
Modulverantwortlicher
Prof. Dr. Claus Carstensen (Basismodul & Vertiefungsmodul)
Beschreibung
Kenntnisse in Forschungsmethoden sind unabdingbar um sich wissenschaftlich mit Prozessen und Bedingungen von Lernen und Entwicklung sowie weiteren zentralen Themenbereichen der Empirischen Bildungsforschung auseinanderzusetzen. Im Bereich Forschungsmethoden werden die notwendigen Analysetechniken und -verfahren erworben um vielschichtige und multidimensionale Fragestellungen der Empirischen Bildungsforschung bearbeiten zu können. Forschungsmethoden sind in diesem Sinne als Werkzeuge der Bildungsforscher zu verstehen, durch welche es Ihnen erst möglich wird Phänomene der realen Welt zu untersuchen.
In Ihrer Grundausbildung im Basismodul Forschungsmethoden vertiefen Sie Ihre statistischen Kenntnisse aus dem Bachelorstudium um für komplexere Analysen notwendige Kompetenzen.
Über die verpflichtende Grundausbildung hinaus haben Sie im Vertiefungsmodul die Möglichkeit Ihre statistischen Kenntnisse weiterführend zu auszubauen.
Die für das Modul Forschungsmethoden wählbaren Lehrveranstaltungen sind größtenteils der Methodenlehre der Psychologie sowie der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zuzuordnen. Jedoch werden auch explizit für Bildungsforscher empfohlene Lehrveranstaltungen angeboten. Das vielfältige Angebot ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung nach eigenen Forschungsinteressen und Berufsperspektiven.
Die Lehrveranstaltungen setzen bestimmte Grundkenntnisse in der Statistik voraus. Zur Orientierung finden Sie hier(94.6 KB, 1 Seite) eine Liste mit entsprechenden Literaturempfehlungen.
Beispielhafte Lehrveranstaltungen
- Forschungsmethoden für Masterstudierende der Psychologie und Empirischen Bildungsforschung
- Multivariate Statistik
- Grundlagen der Item Response Modellierung
Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung
Module
Basismodul (Modul A, B oder C)
Vertiefungsmodul (Modul A oder B)
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Maximilian Pfost (Basismodul A)
Prof. Dr. Jan Lenhart (Basismodul B & C)
Für die Vertiefungsmodule vgl. Modulhandbuch
Beschreibung
Im Bereich der Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung stehen psychologische Themenbereiche im Vordergrund, die hohe Relevanz für die in der Bildungsforschung interessierenden Problemstellungen aufweisen. Im Rahmen der in diesen Modulen besuchten Veranstaltungen erwerben die Studierenden ein breites Wissen hinsichtlich bildungs- und entwicklungsrelevanter psychologischer Theorien und Modelle und des hierauf bezogenen aktuellen Forschungsstands. Beispiele für die Relevanz psychologischer Theorien und Arbeiten für die Bildungsforschung sind beispielsweise im Verständnis der Bedingungen und Verläufe von gelingenden Bildungsprozessen und des Kompetenzerwerbs oder der Frage nach Entwicklungs- und Bildungsverläufen über die Lebensspanne zu sehen. Der Erwerb grundlegender und zum Teil auch vertiefender Kenntnisse aus den Themengebieten der Kognitions-, Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie hat somit einen hohen Stellenwert im Rahmen der wissenschaftlichen Ausbildung in der Empirischen Bildungsforschung.
Als Studierenden stehen Ihnen unterschiedliche Basismodule (A, B & C) zur Verfügung, von denen Sie je nach Ihren psychologischen Vorkenntnissen eines besuchen. Für die Auswahl des passenden Moduls werden folgende Empfehlungen ausgesprochen: das Basismodul A wird empfohlen für Studierende ohne spezielle Vorkenntnisse in der Psychologie. Hier bekommen Sie einen ersten einführenden Überblick über für die Bildungsforschung handlungsrelevante psychologische Themen, wie beispielsweise zentrale Aspekte der Kognitions-, Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie. Studierenden, die bereits Vorkenntnisse in der Psychologie mitbringen (jedoch keinen Bachelorabschluss in Psychologie haben), wird das Basismodul B empfohlen. Sie erhalten vertiefende Einblicke in zentrale, bildungsrelevante Fragestellungen der Pädagogischen Psychologie, der Entwicklungspsychologie und der Kognitionspsychologie. Sollten Sie bereits einen Bachelorabschluss in der Psychologie mitbringen, können Sie im Basismodul C individuelle Schwerpunkte setzen. Je nach Interesse stehen Ihnen Seminare aus der Pädagogischen Psychologie, Entwicklungspsychologie, Allgemeinen Psychologie, der Instruktion und Beratung sowie der Empirischen Bildungsforschung offen. Zudem haben Sie in allen Basismodulen in unterschiedlichem Umfang die Möglichkeit, Ihre eigenen Interessen in Form von Seminaren zu vertiefen.
Wenn Sie Ihr Wissen in der Psychologie des Lernens, Lehrens und der Entwicklung vertiefen möchten, stehen Ihnen im Vertiefungsbereich je nach belegtem Basismodul zwei Module (A & B) zur Auswahl. In beiden Vertiefungsmodulen haben Sie diverse Wahlmöglichkeiten, ihre psychologischen Kenntnisse entsprechend Ihrer Vorkenntnisse und Interessen zu vertiefen. Genauere Informationen über die zur Auswahl stehenden Themenbereiche sind im Modulhandbuch aufgeführt.
Beispielhafte Lehrveranstaltungen
- Psychologische Grundlagen pädagogischen Handelns I & II
- Kognition, Bildung und Entwicklung
- Entwicklung und Entwicklungsstörungen
Bildungssoziologie
Module
Basismodul
Vertiefungsmodul
Modulverantwortliche
Prof. Dr. Steffen Schindler (Basismodul)
Prof. Dr. Cornelia Kristen (Vertiefungsmodul)
Beschreibung
Der Bereich Bildungssoziologie befasst sich mit Beschreibungen und Erklärungen zu individuellen, sozialen und strukturellen Bedingungen von Bildungsentscheidungen und von Bildungsungleichheit. Die Betrachtung dieser Fragestellungen erfolgt aus verschiedenen Blickwinkeln, in denen eine unterschiedliche Fokussierung beispielsweise auf Bildungsprozesse in der Migrationsgesellschaft oder die Frage nach den konkreten Entstehungsbedingungen von Bildungsungleichheit erfolgt.
Neben individuellen Voraussetzungen und Entwicklungsprozessen sind im Hinblick auf Bildungsverläufe immer auch die gesamtgesellschaftlichen Bedingungen und Strukturen von hoher Relevanz. Hieraus ergibt sich die unmittelbare Bedeutung bildungssoziologischer Fragestellungen für die Empirische Bildungsforschung.
Im Rahmen Ihrer Basisausbildung in der Bildungssoziologie können Sie je nach Interesse und Neigungen Seminare aus verschiedenen Bereichen der Bildungssoziologie belegen. Es stehen Ihnen Seminare zu Theorien und Befunden zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf, zu Migration und Bildung oder zu Bildungsrenditen zur Auswahl. Hierbei können Sie sich auf einen der genannten Bereiche spezialisieren, oder aber Seminare aus mehreren der genannten Bereiche belegen.
Auch in der Bildungssoziologie ist im Rahmen des Vertiefungsmoduls die Möglichkeit gegeben Ihr soziologisches Wissen weiter zu vertiefen. Es stehen Ihnen Seminare aus verschiedenen Bereichen offen, wie z.B. aus dem Bereich „Fortgeschrittene bzw. ausgewählte Themen der (international vergleichenden) Lebenslaufforschung“ oder „Sozialer Wandel und internationaler Vergleich“.
Literaturempfehlungen zur Einführung in das Themengebiet der Bildungssoziologie finden Sie hier(101.3 KB, 1 Seite).
Beispielhafte Lehrveranstaltungen
- Theorien und Befunde zu Bildungsungleichheiten im Lebenslauf: Bildung im nationalen und internationalen Vergleich
- Replication of Empirical Studies in Sociology of Education
- Sozialer Wandel und internationaler Vergleich: Einstellungen zu Geschlechterrollen
- Ereignisanalyse