Master Empirische Bildungsforschung
Welche Einflussfaktoren spielen hinsichtlich des Schulerfolges eine Rolle? Inwiefern wirken sich verschiedene Bildungssysteme auf die sozialen und ethnischen Ungleichheiten in einer Gesellschaft aus? Welche methodischen Herausforderungen ergeben sich bei der Bearbeitung von wissenschaftlichen Fragestellungen im Kontext der Bildungsforschung?
Nicht zuletzt seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie (Programme for International Student Assessment) der OECD ist die Bildungsforschung in der Mitte der Gesellschaft und der sozialwissenschaftlichen Disziplinen angekommen. Empirische Bildungsforschung bedeutet, durch eine gezielte und systematisch verlaufende Erhebung von Daten Aussagen über eine breite Palette von Themen der Bildung, der Entwicklung sowie des Lehrens und Lernens zu erhalten.
Die Besonderheit des Masterstudiengangs "Empirische Bildungsforschung" an der Universität Bamberg liegt darin, dass er interdisziplinär ausgelegt ist: Er wird von den Fakultäten Humanwissenschaften und Sozial- und Wirtschaftswissenschaften gemeinsam angeboten. Das bedeutet, dass die einzelnen Module fakultätsübergreifend zusammengestellt sind – ein Vorteil für Sie, da Sie sich umfassendes Fachwissen aus beiden Bereichen einschließlich deren unterschiedliche Herangehensweisen und Fachterminologien aneignen.
Eine weitere Besonderheit des Masterstudienganges ist die unmittelbare Anbindung an in Bamberg ansässige Forschungsinstitute (wie z.B. das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V.). Hieraus ergeben sich für unsere Studierenden vielfältige Möglichkeiten, auch außerhalb der Universität die im Studium erworbenen Kenntnisse praktisch zu erproben.
Kurzprofil des Studiengangs | |
Abschlussprüfung | Masterprüfung (studienbegleitende Prüfungsleistungen) |
Akademischer Grad | Master of Science (M. Sc.) |
ECTS-Punkte | 120 |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienbeginn | nur zum Wintersemester |
Studienform | Vollzeit oder Teilzeit möglich |
Akkreditierung und Systemakkreditierung
Die Systemakkreditierung der Universität Bamberg ist mit Feststellung der Erfüllung aller Auflagen durch die Akkreditierungskommission von ACQUIN seit Juni 2019 erfolgreich abgeschlossen. Die Qualitätssicherung der Studiengänge liegt damit seither in der Verantwortung der Universität Bamberg.
Der Masterstudiengang Empirische Bildungsforschung wurde zuletzt 2021 akkreditiert. Dies bedeutet für die Studierenden, dass das Studium mit seinen Strukturen und Inhalten die geforderten Qualitätskriterien des Akkreditierungsrates erfüllt.