Voraussetzungen

Für eine Zulassung zum Masterstudiengang Philosophie in Bamberg benötigen Sie

  • einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss mit der Mindestnote „gut“ (2,5)
  • mit einem Philosophieanteil von mindestens 40 ECTS-Punkten
  • sowie Kenntnisse in zwei Fremdsprachen, darunter Englisch (Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, entspricht Abiturniveau). Der Nachweis erfolgt i.d.R. durch das Abiturzeugnis, Kenntnisse antiker Fremdsprachen werden über ein Latinum oder Graecum nachgewiesen.

Dies sind auch die vollständigen Zulassungsbedingungen zum Doppelabschluss-Master, Kenntnisse in der Sprache des Partnerlandes sind zu Beginn des Studiums also nicht erforderlich.  Um den Abschluss in beiden Ländern zu erhalten, müssen die Studierenden allerdings auch im Partnerland als reguläre Masterstudenten (nicht als ERASMUS-Studenten) aufgenommen werden. Dazu sind Sprachkenntnisse auf Niveau B2 erforderlich, die die Studierenden spätestend zu Beginn ihres letzten Mastersemesters aufweisen müssen. Entsprechende Kurse zum Spracherwerb sind Teil des Studiengangs. Sollte das erforderliche Niveau dennoch nicht erreicht werden, erhalten die Studenten in jedem Fall die Möglichkeit, den Abschluss ihrer Heimatuniversität zu erreichen.

Bitte beachten Sie, dass Bewerber, die keine deutsche Staatsangehörigkeit haben oder ihren Schul- bzw. Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, zusätzlich Deutschkenntnisse auf Niveau B2 nachweisen müssen, um das Studium in Bamberg aufzunehmen.

Bewerbung

Bewerbung und Immatrikulation erfolgen über die Studierendenkanzlei der Universität Bamberg. Die aktuellen Bewerbungsfristen und benötigten Unterlagen können den entsprechenden Websiten der Studierendenkanzlei entnommen werden.

Wenn das erste Semester des Auslandsaufenthalts von ERASMUS gefördert werde soll, muss entsprechend eine seperate, fristgerechte Bewerbung erfolgen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Websiten des Auslandsamtes. Die Ansprechpartner des Auslandsamtes, des ERASMUS-Programmes und die Fachstudienberatung beraten und unterstützen Sie gerne.