Ordnungen und Dokumente
Sie haben Fragen zu den Inhalten des Studiums der Beruflichen Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik? Sie suchen nach einem Formular zur Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit? Sie brauchen dringend mehr Informationen zum Praktikum? Hier finden Sie folgende Dokumente zu den Studiengängen der Beruflichen Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik:
Studiengangsleitfaden
Der Studiengangsleitfaden enthält alle wichtigen Informationen kurz zusammengefasst. Wir empfehlen allen Studierenden, sich anhand dieses Leitfadens über das Studium der Beruflichen Bildung zu informieren.
Studiengangsleitfaden (Stand WS 2022/23) (782.0 KB)
Ordnungen
Den formalen Rahmen für das Studium im Bachelorstudiengang Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik bilden folgende Dokumente:
- Die Allgemeine Prüfungsordnung (APO) der Fakultät HUWI
- Die Studien- und Fachprüfungsordnung (StuFPO) zum Studiengang. In der Studien- und Fachprüfungsordnung sind u.a. die in den Modulgruppen zu erbringenden Leistungspunkte (ECTS-Punkte) definiert.
Darüber hinaus regelt diese Ordnung, welche Veranstaltungen innerhalb der einzelnen Modulgruppen besucht werden können. Detaillierte Beschreibungen zu den einzelnen referenzierten Modulen finden sich im Modulhandbuch zum Studiengang(735.4 KB).
Modulhandbuch
Das Modulhandbuch enthält die Beschreibungen zu den einzelnen in der Modultabelle referenzierten Modulen, u.a. Kurzbezeichnung, Lernziele, inhaltliche Voraussetzungen und Prüfungsform.
Aktuelle Version des Modulhandbuchs
Abschlussarbeiten
Hinweise zu den Abschlussarbeiten finden Sie hier: Reflexionsbogen zur Kontaktaufnahme(373.5 KB)
Übergang Bachelor-Master
Eine Zulassung zum Masterstudiengang Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik basiert grundsätzlich auf einem einschlägigen Hochschulabschluss im Umfang von 210 ECTS-Punkten (vor WS 22/23) bzw. 180 ECTS-Punkten (ab WS 22/23) (vgl. §33 Studien- und Fachprüfungsordnung). Der Übergang vom Bachelor- zum Masterstudiengang kann unterschiedlich ausgestaltet werden.
Zwei Übergangsvarianten sind möglich:
Variante 1: Der Abschluss des Bachelors und Beginn des Masters erfolgen nacheinander.
Variante 2: Doppelstudium Bachelor/Master
Das letzte Bachelor- und erste Mastersemester fallen in dasselbe Hochschulsemester.
Bei der Wahl der passenden Übergangsvariante sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen.
Eine Übersicht über die Grundsätze und Übergangsvarianten vom Bachelor Ed. in den Master Ed. Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik können Sie hier(182.0 KB, 2 Seiten) aufrufen.