Masterstudiengang Berufliche Bildung - Fachrichtung Sozialpädagogik

Kurzbeschreibung des Masterstudiengangs

Der Studiengang Master Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik (vormals Lehramt an beruflichen Schulen/Fachrichtung Sozialpädagogik) unterscheidet sich von anderen Lehramtsstudiengängen durch dessen durchgängigen Berufsbezug. Sie beschäftigen sich umfassend mit den Kernfragen der beruflichen Bildung und darum, diese Inhalte didaktisch aufzubereiten und erfolgreich in verschiedensten sozialpädagogischen Einrichtungen anzuwenden. 

Wissenschaftlich fundiert erhöhen Sie Ihre Kompetenz, die Probleme der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu reflektieren, Schule und Unterricht zu gestalten und weiter zu entwickeln.

 

Struktur des Studiengangs

Der Master Ed. Berufliche Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik setzt einen Bachelor Ed. Berufliche Bildung (180 ECTS) voraus. Er bereitet auf die Aufnahme des zweijährigen Referendariats und damit auf das Lehramt an Beruflichen Schulen/Fachrichtung Sozialpädagogik, vor.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kurzprofil

AbschlussprüfungMasterprüfung (studienbegleitend)
TitelMaster of Education (BA Ed.)
ECTS-Punkte120
Regelstudienzeit4 Semester
Studienbeginnzum Sommersemester und Wintersemester möglich
StudienformVollzeit oder Teilzeit möglich

Berufliche Bildung interaktiv

Aktuelle Neuigkeiten und Diskussionen zum Studiengang finden Sie in diesen beiden Kursen im Virtuellen Campus:

VC-Kurs Studium Berufliche Bildung

VC-Kurs Studierende Berufliche Bildung

 

Bamberger Studieninformation - Wege ins Lehramt

Die Broschüre(3.3 MB, 27 Seiten) “Bamberger Studieninformation - Wege ins Lehramt” bündelt alle relevanten Informationen rund um das Lehramtsstudium an der Universität Bamberg. 

Vor WiSe 22/23: Der alte Studiengang M.Ed. Berufliche Bildung (keine Neueinschreibungen mehr möglich)

Vor dem Wintersemester 2022/2023 gliederte sich das Studium der Beruflichen Bildung/Fachrichtung Sozialpädagogik an der Universität Bamberg in eine 7-semestrige Bachelorphase und eine 3-semestrige Masterphase (7/3-Variante). Mit der neuen Studienstruktur (6/4-Variante, s. o.) wurde nicht nur eine angemessene Aufteilung des Unterrichtsfachs auf beide Phasen des Studiums erreicht, sondern auch die Anbindung an die Unterrichtspraxis optimiert (u.a. durch das Berufspädagogische Propädeutikum im Bachelor und das Universitätsschul-Konzept im Master). Neueinschreibungen in die alte Studienstruktur (7/3-Variante) sind nicht mehr möglich.