Die Universität Bamberg in leichter Sprache.
Was ist die Uni Bamberg?
Sie sind auf der Internet-Seite der Universität Bamberg. Kurz heißt sie: Uni Bamberg. Die Universität ist eine Hoch-Schule. Die Uni Bamberg ist eine sehr alte Universität. Die Gründung war vor mehr als 350 Jahren.
Studium an der Uni Bamberg
Eine Hoch-Schule ist eine Schule für Erwachsene. Die Erwachsenen, die hier lernen, heißen Studierende. Die Uni Bamberg hat 11 Tausend Studierende. 11 Tausend sind so viele Menschen wie in einer kleinen Stadt.
Die Studierenden finden die Uni sehr gut. Das zeigen Umfragen. Die Studierenden können viele verschiedene Fächer lernen. Zum Beispiel Wirtschaft, Politik oder wie man Lehrer an einer Schule wird.
Forschung an der Uni Bamberg
Die Lehrer an der Uni heißen Wissenschaftler. Sie unterrichten die Studierenden. Außerdem forschen die Wissenschaftler. Forschung heißt: Etwas genau untersuchen und aufschreiben. Die Wissenschaftler arbeiten gemeinsam und haben viele Ideen. Sie denken über Dinge nach wie Computer oder Sprachen.
An der Uni Bamberg gibt es Forschung in vier Bereichen. Ein Bereich heißt Fakultät. Die Uni Bamberg hat vier Fakultäten.
- Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften: Hier lernt man über Sprachen und Kulturen.
- Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften: Hier lernt man über Wirtschaft und Gesellschaft.
- Fakultät Humanwissenschaft: Hier lernt man über den Menschen und Erziehung.
- Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik: Hier lernt man über Computer und wo man sie braucht.
Dort gibt es zum Beispiel Forschung zu:
- Denkmalpflege – Hier forschen die Wissenschaftler über alte Häuser und wie man sie erhalten kann.
- Soziologie – Hier forschen die Wissenschaftler über unsere Gesellschaft.
- Psychologie – Hier erforschen die Wissenschaftler den Menschen und sein Verhalten.
- Informatik – Hier forschen die Wissenschaftler über Computer und wie Menschen mit ihnen umgehen.
An der Uni sind Wissenschaftler aus vielen Ländern. Sie forschen gemeinsam. Die Studierenden kommen auch aus vielen Ländern. Die Uni Bamberg hat mehr als 350 Unis in anderen Ländern als Freunde. Das ist sehr viel.
Hinweise zur Navigation
Das ist das Logo der Uni Bamberg:

Auf jeder Internet-Seite ist oben das Logo zu sehen.
Wenn man darauf klickt, kommt man immer zur ersten Internet-Seite:

Oben rechts ist eine Lupe. Mit der Lupe können Sie nach Worten auf der Webseite suchen.
So sieht die Lupe aus:

Allgemeine Erklärung zur Barrierefreiheit
Eine Barriere ist ein Hindernis. Barrierefreiheit heißt: Es gibt keine Hindernisse. Es gibt eine Erklärung zur Barrierefreiheit der Internet-Seite. Die Erklärung ist hier zu finden: https://www.uni-bamberg.de/its/verfahrensweisen/barrierefreiheit-erklaerung/