Fortbildungen/Zusatzqualifikationen für Lehrkräfte bzw. Studierende

Anmeldung für Lehrkräfte, sofern nicht anders angegeben, über FIBS
Informationen und Anmeldungen für Studierende mit kurzer E-Mail an Veranstaltungskontakt.
An den meisten Veranstaltungen ist eine Teilnahme auch ohne vorherige Anmeldung möglich.
 

Terminübersicht Wintersemester 2024/25

 

Termine

Fortbildungen

26.09.24-13.11.24Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 1)
01.10.24-16.01.25Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 2)
01.10.24Grundlagenworkshop Künstliche Intelligenz
08.10.24Basis-Jahrestagung 2024: Inklusion lehren und lernen
25.10.24Zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch im Unterrichtsalltag: Sprachregister
30.10.24Eine BAS!S für Inklusion: Reflexion von Haltungen als Grundlage für das Erlernen von Inklusion
31.10.24Workshop KI und Bildung gemeinsam mit dem Praxistag KI an Schulen
05.11.24Amerikanische Wahlnacht 2024 (American Visions: Veranstaltungsreihe der Bamberger Amerikanistik)
06.11.24Stärke statt Macht: Die Systemische (Neue) Autorität – Haltung und Handlung im Schulalltag beim Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern
07.11.24Auftaktveranstaltung des Projekt Lernförderung in der Grundschule. konkret
12.11.24Entfällt: Entdecken und Begründen als zentrale Tätigkeiten eines spiralig aufgebauten Mathematikcurriculums
13.11.24Inklusion für alle? Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung
15.11.24Zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch im Unterrichtsalltag: Curriculare Analyse
20.11.24Rechtliche Grundlagen von Inklusion in Schule und Unterricht
22.11.24City4Future - Entwickle deine klimafreundliche Stadt der Zukunft! - Jungforscher*innen-Konferenz
26.11.24„202-197 rechne ich doch nicht schriftlich!“ – Förderung flexiblen Rechnens in der Grundschule
27.11.24Verhaltensauffälligkeiten – wie kann Inklusion dennoch gelingen?
29.11.24Zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch im Unterrichtsalltag: Sprachstandsdiagnostik
29.11.24-10.01.25Digitale Medien in der Grundschule
04.12.24Diagnostik: Formative Leistungsrückmeldung in inklusiven Settings
09.12.24Herstellen einfacher Holzverbindungen
13.12.24Zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch im Unterrichtsalltag: Sprachsensibler und –förderlicher Fachunterricht unter Verwendung der Künstlichen Intelligenz
08.01.25Übergänge heterogenitätssensibel gestalten
15.01.25Inklusion nur mit Kooperation?!
16.01.25Demokratie braucht Religion!?
21.01.25Vom Wissen zum Handeln: Schulprojekte zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
24.01.25Maker-Tag "Wie geht ... Soundmapping?" (Thementage "Kultur und Bildung")
29.01.25Inklusive Positive Schulentwicklung (INPOSE)
05.02.25Inklusion ist Innovieren
07.02.25Maker-Tag "Wie geht ... Audio Paper?" (Thementage "Kultur und Bildung")
13.02.25Demokratie braucht Religion!?
17.02.25Die Arbeit mit einem Skizzenbuch im Kunstunterricht
20.02.25Demokratie braucht Religion!?
24.02.25-07.04.25Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 3)
25.02.25-09.04.25Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 4)
27.02.25-13.03.25There’s an AI for that?! Error correction with ChatGPT, DeepL and Grammarly from a corpus linguistic perspective
13.03.25Demokratie braucht Religion!?

 

Tagungen

 

Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes

Bei dieser Tagung werden aktuelle Ergebnisse der Forschung einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) vorgestellt und diskutiert.
18.09.2024, 13:30 Uhr bis 20.09.2024, 12.30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Markusstraße 8a, MG 1 und MG 2 (unterschiedliche Räume)
FIBS: E2142-0-ZLB/24/361971, E2142-0-ZLB/24/361974 und E2142-0-ZLB/24/361975
Kostenbeitrag: 18.09.24 35 Euro (bei DGfE-Mitgliedschaft 30 Euro), 19.09.24 55 Euro (bei DGfE-Mitgliedschaft 45 Euro), 20.09.24 35 Euro (bei DGfE-Mitgliedschaft 30 Euro),
Link: https://www.uni-bamberg.de/ewbne/bne-tagung-2024/
Veranstaltet durch: Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
In Kooperation mit Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V.
Kontakt: Prof. Dr. Anne-Katrin Holfelder, anne.holfelder(at)uni-bamberg.de

 

Basis-Jahrestagung 2024: Inklusion lehren und lernen

Professorin Dr. Annette Scheunpflug, Professorin Dr. Barbara Drechsel, Professorin Dr. Miriam Hess, Professorin Dr. Michelle Proyer, Muhittin Arslan, Dr. Dorothea Taube, Dr. Anja Gärtig-Daugs, Nicholas Peterson, Dr. Sarah Böhlau
Die Basis-Jahrestagung 2024 mit dem Titel "Inklusion lehren und lernen" richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, die sich mit den Herausforderungen und Chancen schulischer Inklusion beschäftigen möchten. In verschiedenen Workshops werden der Umgang mit psychischen Erkrankungen, der Mehrgewinn digitaler Medien für Inklusion, die Förderung der professionellen Wahrnehmung zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht, der Umgang mit Mehrsprachigkeit, sowie multiprofessionelle Kooperation als Gelingbedingung für Inklusion behandelt. Zudem werden im Rahmen eines wissenschaftlichen Vortrags Trends und Dilemmata von Inklusion dargestellt und diskutiert.
08.10.2024, 14.00-18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstraße 19. Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/24/361978
Kostenbeitrag: keiner
Link:  https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/basis-koordination/basis-jahrestagung-2024/
Veranstaltet durch: Projekt Basis, Referat Diversität und Inklusion, Zentrum für Lehrkräftebildung
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, Petra Ringelmann-Blank, basis-studium.zlb(at)uni-bamberg.de

 

Maker-Tag "Wie geht ... Soundmapping?" (Thementage "Kultur und Bildung")

Unter Soundmapping versteht man eine visuelle Darstellung einer klanglichen Umgebung: eines Ortes, einer Landschaft oder einer Einrichtung. Bei digitalen Sound Maps handelt es sich um so genannte ‚Klanglandschaften‘, die mithilfe digitaler Medien kartografisch lokalisiert und dokumentiert werden. Der Maker-Tag befasst sich mit Soundmapping aus theoretischer und praktischer Perspektive, führt in die Praxis der Gestaltung von digitalen Sound Maps ein und lädt zur Reflexion und Diskussion über Soundmapping in unterschiedlichen (Unterrichts-)Fächern ein.
24.01.2025, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Luitpoldstraße 19, Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0/25/392249
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/zlb/arbeitsfelder/kultur-und-bildung/ringvorlesung-thementag/
Veranstaltet durch: Referat "Kultur und Bildung", Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg in Kooperation mit Lehrstuhl für Literatur und Medien
Kontakt: Dr. Adrianna Hlukhovych, adrianna.hlukhovych(at)uni-bamberg.de

 

Maker-Tag "Wie geht ... Audio Paper?" (Thementage "Kultur und Bildung")

Audio Paper ist ein Format, das, genauso wie ein Essay oder ein Forschungsartikel, ein bestimmtes Thema behandelt, es allerdings in Form eines Audios präsentiert. Beim Audio Paper handelt es sich um ein performatives Format, das sich an der Grenze zwischen wissenschaftlicher Argumentation und künstlerischem Schaffen bewegt. Der Maker-Tag führt in die Praxis der Gestaltung des Audio Papers ein, vermittelt seine theoretischen Grundlagen und lädt zur Reflexion und Diskussion über das Audio Paper als Format des forschenden Lernens in unterschiedlichen (Unterrichts-)Fächern ein.
07.02.2025, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Luitpoldstraße 19, Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0/25/392248
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/zlb/arbeitsfelder/kultur-und-bildung/ringvorlesung-thementag/
Veranstaltet durch: Referat "Kultur und Bildung", Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg in Kooperation mit Lehrstuhl für Literatur und Medien
Kontakt: Dr. Adrianna Hlukhovych, adrianna.hlukhovych(at)uni-bamberg.de

 

Religion


Demokratie braucht Religion!?

Prof. Dr. Thomas Weißer, Stefan Huber, M.Ed. (beide Universität Bamberg)
Demokratie – gilt in der Moderne als die gesellschaftliche wie politische Lebensform schlechthin. Aber die Unzufriedenheit mit Demokratie wächst. Populisten aller Farben haben Zulauf. Ist die De­mokratie am Ende?
Religion – prägt seit fast 2000 Jahren Europa und die Welt. Aber Re­ligionen stehen in der Moderne auch unter Druck. Macht, Unterdrückung und Gewalt im Namen der Religion führen dazu, dass sich viele abwenden. Sind die Religionen überholt?
Fragen, an denen auch die Theologie nicht vorbei­kommt. Der Theologische Salon will sich an diesem Nachmittag in Auseinandersetzung mit dem Bestseller »Demokratie braucht Religion« des Soziologen Hartmut Rosa den beiden »Megathemen« Demokratie und Religion annähern: Wie ist das Verhältnis von Demo­kratie und Religion zu verstehen? Wofür brauchen sie möglicherweise einander? Welche praktischen Konsequenzen für das Leben jedes Menschen hat die Auseinandersetzung mit Demokratie und Re­ligion?
24.09.2024, 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/24/392069
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://pastorales-personal.erzbistum-bamberg.de/fort-und-weiterbildung/alle-angebote/veranstaltung-im-detail/Demokratie-braucht-Religion-2024.09.24/?instancedate=1727186400000
Veranstaltet durch: Erzbistum Bamberg
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Weißer, thomas.weisser(at)uni-bamberg.de

 

Demokratie braucht Religion!?

Prof. Dr. Thomas Weißer, Stefan Huber, M.Ed. (beide Universität Bamberg)
Demokratie - gilt in der Moderne als die gesellschaftliche wie politische Lebensform schlechthin. Aber die Unzufriedenheit mit Demokratie wächst. Populisten aller Farben haben Zulauf. Ist die Demokratie am Ende? Religion - prägt seit fast 2000 Jahren Europa und die Welt. Aber Religionen stehen in der Moderne auch unter Druck. Macht, Unterdrückung und Gewalt im Namen der Religion führen dazu, dass sich viele abwenden. Sind die Religionen überholt? Fragen, an denen auch die Theologie nicht vorbeikommt. Die Fortbildungsveranstaltung Diese Fortbildung widmet sich deshalb den beiden Megathemen Demokratie und Religion. Hier diskutieren wir: Wie ist Verhältnis von beiden zu verstehen? Wofür brauchen sie möglicherweise einander? Was bedeutet das für den schulischen Alltag? Welche praktischen Konsequenzen für das Leben jedes Menschen hat die Auseinandersetzung mit Demokratie und Religion?
16.01.2025, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Katholisches Pfarrzentrum St. Nikolaus, Kolpingstraße 14, 90768 Fürth
FIBS: E133-0/25/20250116/1
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://schulreferat.erzbistum-bamberg.de/aktuelles/termine/veranstaltung/Demokratie-braucht-Religion-2025.01.16/?instancedate=1737034200000
Veranstaltet durch: Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Weißer, thomas.weisser(at)uni-bamberg.de

 

Demokratie braucht Religion!?

Prof. Dr. Thomas Weißer, Stefan Huber, M.Ed. (beide Universität Bamberg)
Demokratie – gilt in der Moderne als die gesellschaftliche wie politische Lebensform schlechthin. Aber die Unzufriedenheit mit Demokratie wächst. Populisten aller Farben haben Zulauf. Ist die Demokratie am Ende? Religion – prägt seit fast 2000 Jahren Europa und die Welt. Aber Religionen stehen in der Moderne auch unter Druck. Macht, Unterdrückung und Gewalt im Namen der Religion führen dazu, dass sich viele abwenden. Sind die Religionen überholt? Fragen, an denen auch die Theologie nicht vorbeikommt. Die Fortbildungsveranstaltung Diese Fortbildung widmet sich deshalb den beiden Megathemen Demokratie und Religion. Hier diskutieren wir: Wie ist Verhältnis von beiden zu verstehen? Wofür brauchen sie möglicherweise einander? Was bedeutet das für den schulischen Alltag? Welche praktischen Konsequenzen für das Leben jedes Menschen hat die Auseinandersetzung mit Demokratie und Religion?
13.02.2025, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Grundschule Redwitz, Kronacher Straße 55, 96257 Redwitz an der Rodach
FIBS: E133-0/25/20250213
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://schulreferat.erzbistum-bamberg.de/aktuelles/termine/veranstaltung/Demokratie-braucht-Religion-2025.02.13/?instancedate=1739453400000
Veranstaltet durch: Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Weißer, thomas.weisser(at)uni-bamberg.de

 

Demokratie braucht Religion!?

Prof. Dr. Thomas Weißer, Stefan Huber, M.Ed. (beide Universität Bamberg)
Demokratie – gilt in der Moderne als die gesellschaftliche wie politische Lebensform schlechthin. Aber die Unzufriedenheit mit Demokratie wächst. Populisten aller Farben haben Zulauf. Ist die Demokratie am Ende? Religion – prägt seit fast 2000 Jahren Europa und die Welt. Aber Religionen stehen in der Moderne auch unter Druck. Macht, Unterdrückung und Gewalt im Namen der Religion führen dazu, dass sich viele abwenden. Sind die Religionen überholt? Fragen, an denen auch die Theologie nicht vorbeikommt. Die Fortbildungsveranstaltung Diese Fortbildung widmet sich deshalb den beiden Megathemen Demokratie und Religion. Hier diskutieren wir: Wie ist Verhältnis von beiden zu verstehen? Wofür brauchen sie möglicherweise einander? Was bedeutet das für den schulischen Alltag? Welche praktischen Konsequenzen für das Leben jedes Menschen hat die Auseinandersetzung mit Demokratie und Religion?
20.02.2025, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Grundschule Neuenmarkt-Wirsberg, Wirsberger Straße 10, 95339 Neuenmarkt
FIBS: E133-0/25/20250220/1
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://schulreferat.erzbistum-bamberg.de/aktuelles/termine/veranstaltung/Demokratie-braucht-Religion-2025.02.20/?instancedate=1740058200000
Veranstaltet durch: Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Weißer, thomas.weisser(at)uni-bamberg.de

 

Demokratie braucht Religion!?

Prof. Dr. Thomas Weißer, Stefan Huber, M.Ed. (beide Universität Bamberg)
Demokratie – gilt in der Moderne als die gesellschaftliche wie politische Lebensform schlechthin. Aber die Unzufriedenheit mit Demokratie wächst. Populisten aller Farben haben Zulauf. Ist die Demokratie am Ende? Religion – prägt seit fast 2000 Jahren Europa und die Welt. Aber Religionen stehen in der Moderne auch unter Druck. Macht, Unterdrückung und Gewalt im Namen der Religion führen dazu, dass sich viele abwenden. Sind die Religionen überholt? Fragen, an denen auch die Theologie nicht vorbeikommt. Die Fortbildungsveranstaltung Diese Fortbildung widmet sich deshalb den beiden Megathemen Demokratie und Religion. Hier diskutieren wir: Wie ist Verhältnis von beiden zu verstehen? Wofür brauchen sie möglicherweise einander? Was bedeutet das für den schulischen Alltag? Welche praktischen Konsequenzen für das Leben jedes Menschen hat die Auseinandersetzung mit Demokratie und Religion?
13.03.2025, 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Bistumshaus St. Otto, Heinrichsdamm 32, 96047 Bamberg
FIBS: E133-0/25/202501162
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://schulreferat.erzbistum-bamberg.de/aktuelles/termine/veranstaltung/Demokratie-braucht-Religion-2025.03.13/?instancedate=1741872600000
Veranstaltet durch: Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg
Kontakt: Prof. Dr. Thomas Weißer, thomas.weisser(at)uni-bamberg.de

 

Sprachen


There’s an AI for that?! Error correction with ChatGPT, DeepL and Grammarly from a corpus linguistic perspective

Prof. Dr. Julia Schlüter (Universität Bamberg) und Katharina Deckert (Universität Bamberg)
In a blended learning workshop, participants will discuss how learner errors can be delimited, which ones should be corrected, and what can help teachers (and learners) decide in tricky cases. A range of new AI tools are there to help with this important task, but to what extent can we trust ChatGPT & Co.? Language experts will show which tools work best, what kinds of errors and mistakes they can catch, and what their limitations are. We will also review the notion of mistakes in English as an international lingua franca. Between the Zoom meetings (2 x 90 min), participants are encouraged to work on a self-paced learning module to practise using language corpora (digital text collections), an unparalleled toolbox for error correction and other classroom applications (120 min minimum).
The training is part of the project “Digitale Kulturen der Lehre entwickeln (DiKuLe)“ and will be accompanied by a systematic evaluation.

27.02.2025, 14.30-16.00 Uhr und 13.03.2025, 14.30-16.00
Otto-Friedrich-Universität, e-Session (Zoom, Link wird rechtzeitig bekanntgegeben)
FIBS: E2142-0-ZLB/25/392373
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft einschl. Sprachgeschichte, Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften
Kontakt: Prof. Dr. Julia Schlüter, julia.schlueter(at)uni-bamberg.de


Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 1)

Prof. Dr. Theresa Summer & Michelle Zirkel (beide Universität Bamberg)
In die ferne Welt reisen und die Unterwasserwelt entdecken: Virtual Reality (VR)-Apps haben viel Potenzial – insbesondere für den Englischunterricht!
Ziele & Inhalte: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie VR-Brillen verwenden, welche Apps sich für den Englischunterricht eignen und wie VR zielführend zu Themen rund um Nachhaltigkeit im Englischunterricht eingesetzt werden kann.
Die Fortbildung bietet: digitales Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, Leihbrillen, kostenlose VR-Software
Ablauf: Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt mit einem Kick-Off online und zwei Präsenzterminen: 1) Kick-Off online, 26.09.2024 (15-16 Uhr), 2) Workshop in Bamberg, 09.10.2024 (9-17 Uhr), 3) Wrap-Up in Bamberg, 13.11.2024 (9-13 Uhr)
Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Sekundarschulen/beruflichen Schulen mit Interesse an VR und der Bereitschaft, sich in diese Technologie einzuarbeiten und sie an ihrer Schule zu integrieren
Hinweise:
Teilnehmende sollten offen sein für digitale Technologien und bereit sein, eine ca. 2- bis 3-stündige VR-Sequenz in ihren Englischunterricht zu integrieren. Nicht notwendig ist eine bereits vorhandene VR-Ausstattung an Ihrer Schule. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis, zukünftig schulinterne Fortbildungen zu VR anbieten zu können. Die Fortbildung wird von der Regierung Oberfranken als Fortbildung anerkannt. Die Fortbildung ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital / DiSo-SGW und wird beforscht.

26.09.2024, 15 Uhr bis 13.11.2024, 13 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstr. 19,  Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/363365
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/eng-fachdidaktik/veranstaltungen/lehrkraeftefortbildungen/
Veranstaltet durch: Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg in Kooperation mit lernen:digital
Kontakt: Prof. Dr. Theresa Summer, theresa.summer(at)uni-bamberg.de

 

Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 2)

Prof. Dr. Theresa Summer & Michelle Zirkel (beide Universität Bamberg)
In die ferne Welt reisen und die Unterwasserwelt entdecken: Virtual Reality (VR)-Apps haben viel Potenzial – insbesondere für den Englischunterricht!
Ziele & Inhalte: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie VR-Brillen verwenden, welche Apps sich für den Englischunterricht eignen und wie VR zielführend zu Themen rund um Nachhaltigkeit im Englischunterricht eingesetzt werden kann.
Die Fortbildung bietet: digitales Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, Leihbrillen, kostenlose VR-Software
Ablauf: Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt mit einem Kick-Off online und zwei Präsenzterminen: 1) Kick-Off online, 1.10.2024 (15-16 Uhr), 2) Workshop in Bamberg, 10.10.2024, (9-17 Uhr), 3) Wrap-Up in Bamberg, 16.01.2025 (9-13 Uhr)
Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Sekundarschulen/beruflichen Schulen mit Interesse an VR und der Bereitschaft, sich in diese Technologie einzuarbeiten und sie an ihrer Schule zu integrieren
Hinweise:
Teilnehmende sollten offen sein für digitale Technologien und bereit sein, eine ca. 2- bis 3-stündige VR-Sequenz in ihren Englischunterricht zu integrieren. Nicht notwendig ist eine bereits vorhandene VR-Ausstattung an Ihrer Schule. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis, zukünftig schulinterne Fortbildungen zu VR anbieten zu können. Die Fortbildung wird von der Regierung Oberfranken als Fortbildung anerkannt. Die Fortbildung ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital / DiSo-SGW und wird beforscht.

01.10.2024, 15 Uhr bis 16.01.2025, 13 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstr. 19,  Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/363376
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/eng-fachdidaktik/veranstaltungen/lehrkraeftefortbildungen/
Veranstaltet durch: Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg in Kooperation mit lernen:digital
Kontakt: Prof. Dr. Theresa Summer, theresa.summer(at)uni-bamberg.de

 

Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 3)

Prof. Dr. Theresa Summer & Michelle Zirkel (beide Universität Bamberg)
In die ferne Welt reisen und die Unterwasserwelt entdecken: Virtual Reality (VR)-Apps haben viel Potenzial – insbesondere für den Englischunterricht!
Ziele & Inhalte: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie VR-Brillen verwenden, welche Apps sich für den Englischunterricht eignen und wie VR zielführend zu Themen rund um Nachhaltigkeit im Englischunterricht eingesetzt werden kann.
Die Fortbildung bietet: digitales Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, Leihbrillen, kostenlose VR-Software
Ablauf: Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt mit einem Kick-Off online und zwei Präsenzterminen: 1) Kick-Off online, 24.02.2025 (15-16 Uhr), 2) Workshop in Bamberg, 12.03.2025, (9-17 Uhr), 3) Wrap-Up in Bamberg, 07.04.2025 (9-13 Uhr)
Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Sekundarschulen/beruflichen Schulen mit Interesse an VR und der Bereitschaft, sich in diese Technologie einzuarbeiten und sie an ihrer Schule zu integrieren
Hinweise: Teilnehmende sollten offen sein für digitale Technologien und bereit sein, eine ca. 2- bis 3-stündige VR-Sequenz in ihren Englischunterricht zu integrieren. Nicht notwendig ist eine bereits vorhandene VR-Ausstattung an Ihrer Schule. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis, zukünftig schulinterne Fortbildungen zu VR anbieten zu können. Die Fortbildung wird von der Regierung Oberfranken als Fortbildung anerkannt. Die Fortbildung ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital / DiSo-SGW und wird beforscht.

24.02.2025, 15 Uhr bis 07.04.2025, 13 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstr. 19,  Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/392386
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/eng-fachdidaktik/veranstaltungen/lehrkraeftefortbildungen/
Veranstaltet durch: Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg in Kooperation mit lernen:digital
Kontakt: Prof. Dr. Theresa Summer, theresa.summer(at)uni-bamberg.de

 

Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 4)

Prof. Dr. Theresa Summer & Michelle Zirkel (beide Universität Bamberg)
In die ferne Welt reisen und die Unterwasserwelt entdecken: Virtual Reality (VR)-Apps haben viel Potenzial – insbesondere für den Englischunterricht!
Ziele & Inhalte: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie VR-Brillen verwenden, welche Apps sich für den Englischunterricht eignen und wie VR zielführend zu Themen rund um Nachhaltigkeit im Englischunterricht eingesetzt werden kann.
Die Fortbildung bietet: digitales Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, Leihbrillen, kostenlose VR-Software
Ablauf: Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt mit einem Kick-Off online und zwei Präsenzterminen: 1) Kick-Off online, 25.02.2025 (15-16 Uhr), 2) Workshop in Bamberg, 13.03.2025, (9-17 Uhr), 3) Wrap-Up in Bamberg, 09.04.2025 (9-13 Uhr)
Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Sekundarschulen/beruflichen Schulen mit Interesse an VR und der Bereitschaft, sich in diese Technologie einzuarbeiten und sie an ihrer Schule zu integrieren
Hinweise: Teilnehmende sollten offen sein für digitale Technologien und bereit sein, eine ca. 2- bis 3-stündige VR-Sequenz in ihren Englischunterricht zu integrieren. Nicht notwendig ist eine bereits vorhandene VR-Ausstattung an Ihrer Schule. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis, zukünftig schulinterne Fortbildungen zu VR anbieten zu können. Die Fortbildung wird von der Regierung Oberfranken als Fortbildung anerkannt. Die Fortbildung ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital / DiSo-SGW und wird beforscht.

25.02.2025, 15 Uhr bis 09.04.2025, 13 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstr. 19,  Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/392389
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/eng-fachdidaktik/veranstaltungen/lehrkraeftefortbildungen/
Veranstaltet durch: Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg in Kooperation mit lernen:digital
Kontakt: Prof. Dr. Theresa Summer, theresa.summer(at)uni-bamberg.de

 

American Visions: Veranstaltungsreihe der Bamberger Amerikanistik
Amerikanische Wahlnacht 2024

Prof. Dr. Christine Gerhardt (Univ. Bamberg), Natascha Strobl (Autorin, Wien), Malte Göbel (SPIEGEL, Berlin), Nora Gomringer (Villa Concordia, Bamberg), Prof. Dr. Thomas Saalfeld (Univ. Bamberg), Prof. Dr. Andreas Wüst (Hochschule München)
In diesem Jahr feiert die Bamberger Amerikanistik ihre vierte "American Election Night". Seien Sie dabei am 5. November 2024 im Auditorium Maximum der Universität (Feldkirchenstraße 21, Raum F21/01.57), wenn wir gemeinsam über den Wahlkampf, die Kandidaten, das Wahlverfahren, die Medienberichterstattung und vieles mehr diskutieren. Wir laden Studierende, Kollegen und Freunde der Universität ein zu einem Abend mit aktuellen Analysen, Live-Debatten und kritischen Gesprächen über die amerikanischen Präsidentschaftswahlen – ein Ereignis von globaler Bedeutung, das einen einzigartigen Einblick in das Amerika der Gegenwart bietet.
05.11.2024, 19.00-23.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Feldkirchenstraße 21, Raum F21/01.57
FIBS: E2142-0/24/393997
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/amerikanistik/gastvortraege/wahlnacht-2024/
Veranstaltet durch: Professur für Amerikanistik
Kontakt: Prof. Dr. Christine Gerhardt, info.amerikanistik(at)uni-bamberg.de

 

Mathematik und Naturwissenschaften


City4Future - Entwickle deine klimafreundliche Stadt der Zukunft! - Jungforscher*innen-Konferenz

Woher kommt unsere Energie und wie kann sie umgewandelt, übertragen und gespeichert werden? Können wir die Energieversorgung in unserer Stadt klimafreundlich mit erneuerbaren Energien organisieren? Wie lässt sich die Energieeffizienz unserer Wohnhäuser verbessern? Können wir innerhalb von zehn Jahren eine klimafreundliche Stadt gestalten?
Diesen Fragen wird im Forschungsprojekt City4Future fachdidaktisch nachgegangen. In Kooperation mit der Wissensfabrik und dem Wuppertal-Institut für Klima, Umwelt und Energie wird ein Lernangebot entwickelt, bei dem Schüler*innen der Sekundarstufe gemeinsam den urbanen Lebensraum der Zukunft modellieren und dabei Fragen zu Energie, Klimawandel und Nachhaltigkeit experimentell bearbeiten und verstehen können. Eine spannende Reise in eine nachhaltige und klimafreundliche Zukunft beginnt!

22.11.2024, 12:00-14:00 Uhr
Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG, Berliner Ring 1, 96052 Bamberg
FIBS: E9993-0/24/396203
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/nawididaktik/forschungsgebiete-kooperationen/city4future/
Veranstaltet durch: Wissensfabrik – Unternehmen für Deutschland e.V. & Didaktik der Naturwissenschaften, Otto-Friedrich-Universität Bamberg in Kooperation mit Brose Fahrzeugteile SE & Co. KG in Bamberg ; Robert Bosch GmbH in Bamberg, u.a.
Hinweis: Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung (bis 10.11.2024) möglich. Link zur Anmeldung: https://my.living-apps.de/gateway/apps/67051308b98069e89579210a/new
Kontakt: Prof. Dr. Yelva Larsen, yelva.larsen(at)uni-bamberg.de


Vom Wissen zum Handeln: Schulprojekte zur Förderung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung

Alina Seger (Universität Bamberg), Dr. Yelva Larsen (Universität Bamberg)
Bereits in der (Grund-)Schule ist die Auseinandersetzung mit Inhalten einer nachhaltigen Entwicklung zentral. Bildung für nachhaltige Entwicklung soll die Lernenden dazu befähigen, Verantwortung für die Gestaltung einer sozial, ökologisch und ökonomisch gerechten Zukunft zu übernehmen. Wie dies in der Praxis umgesetzt werden kann, ist Thema dieser Veranstaltung. Nach theoretischen Grundlagen als auch Herausforderungen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden Einblicke in das Konzept des „FreiDay“ mit beispielhaften Projekten einer Grundschule sowie in das „Wildbienenmonitoring“ gegeben, bei dem SchülerInnen als Teil eines Forschernetzwerks deutschlandweit mit Hilfe von Nisthilfen Wildbienen und Wespen bestimmen und deren Verbreitung kartieren.
21.01.2025, 18.15-19.45 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, An der Universität 7, Raum U7/01.05
FIBS: E2142-0-ZLB/25/363167
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/ewbne/diskurswerkstatt/
Veranstaltet durch: Alina Seger, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik; Dr. Yelva Larsen, Prof. für Didaktik der Naturwissenschaften
Kontakt: Alina Seger, alina.seger(at)uni-bamberg.de

 

ForMaD
ENTFÄLLT: Entdecken und Begründen als zentrale Tätigkeiten eines spiralig aufgebauten Mathematikcurriculums

Prof. Dr. Michael Meyer (Universität zu Köln)
Unter Begriffen wie „entdeckendes Lernen“, „Problemlösen“, „Modellieren“, etc. tritt seit mehr als 30 Jahren die Forderung nach Eigenaktivität der Lernenden in den Mittelpunkt des (mathematikdidaktischen) Interesses. Die hierbei verwendeten Begrifflichkeiten unterscheiden sich stark, häufig entsprechend der Forschungsschwerpunkte der betreffenden Personen. Vergleichbar verhält es sich bei der Verwendung von Begriffen im Kontext der Wissenssicherung. Verschiedene Forschungen zeigen, dass sich die generellen kognitiven Prozesse des Entdeckens und Begründens auch unabhängig von mathematisch-inhaltlichen Aspekten betrachten lassen.
Auf dieser Grundlage wird in dem Vortrag die Möglichkeit eines spiralig aufgebauten Curriculums zum Entdecken und Begründen skizziert, in dem verschiedene Ansprüche an diese Prozesse von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II berücksichtigt werden. Diverse Beispiele dienen zur Illustration.

12.11.2024, 18.00-20.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Markusstr. 8a, Raum MG2/2. St./Raum 10
FIBS: E2141-0/24/2363291-1
Kostenbeitrag: keiner
Link: /matheinfdidaktik/wissenstransfer/formad
Veranstaltet durch: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Kontakt: Prof. Dr. Anna S. Steinweg,  anna.steinweg(at)uni-bamberg.de

 

ForMaD
„202-197 rechne ich doch nicht schriftlich!“ – Förderung flexiblen Rechnens in der Grundschule

Dr. Anna Körner (Universität Bremen)
Die Entwicklung von Flexibilität beim Rechnen gilt seit vielen Jahren als zentrales Ziel des Arithmetikunterrichts der Grundschule. In verschiedenen Studien musste allerdings festgestellt werden, dass viele Kinder einen Hauptrechenweg bevorzugen und selten flexibel rechnen. Flexibilität scheint sich also nicht automatisch zu entwickeln, sondern muss gezielt gefördert werden. Deshalb haben wir im Rahmen einer Längsschnittstudie – aufbauend auf den Ergebnissen anderer Untersuchungen – eine Unterrichtskonzeption zur kontinuierlichen Förderung von Flexibilität vom ersten bis zum vierten Schuljahr entwickelt und umgesetzt. Parallel wurden die Vorgehensweisen der Lernenden beim Addieren und Subtrahieren in leitfadengestützten Einzelinterviews sieben Mal im Projektzeitraum erfasst. Im Vortrag werden zentrale Ergebnisse dieses Projekts vorgestellt und diskutiert.
26.11.2024, 18.00-20.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Markusstraße 8a, Raum MG2/2. St./Raum 10
FIBS: E214-MATH/24/358293-1
Kostenbeitrag: keiner
Link: /matheinfdidaktik/wissenstransfer/formad
Veranstaltet durch: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Kontakt: Prof. Dr. Anna S. Steinweg, anna.steinweg(at)uni-bamberg.de

 

Wirtschaftspädagogik


Zur Umsetzung des Unterrichtsprinzips Berufssprache Deutsch im Unterrichtsalltag

Ilona Maidanjuk (Universität Bamberg)
Die berufsbegleitende Fortbildung beinhaltet insgesamt vier Themenblöcke:
1. Sprachregister: sprachliche Anforderungen in Schule und Betrieb kennen
2. Curriculare Analyse sprachlich-kommunikativer Kompetenzen aus den Lernfeldern
3. Sprachstandsdiagnostik: sprachl. Förderbedarfe identifizieren & Fördermaßnahmen ableiten
4. Sprachsensibler und -förderlicher Fachunterricht
Es ist der Besuch eines einzelnen oder aller Themenblöcke möglich.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung…
- lernen das Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch kennen und können es in den einzelnen Lernfeldern einordnen (Themenblock 1 und 2)
- können verschiedene Sprachregister unterscheiden und kennen sprachliche Anforderungen in Schule und Betrieb (Themenblock 1)
- reflektieren den eigenen Sprachgebrauch (alle Themenblöcke)
- können sprachliche Förderbedarfe identifizieren und hervorgehende Fördermaßnahmen ableiten (Themenblock 3)
- lernen Methoden zur Planung, Umsetzung und Bewertung von Fachunterricht mit Sprachbezug kennen (Themenblock 4)
Weitere Informationen: siehe Flyer(500.9 KB, 1 Seite)

25.10.2024; 15.11.2024; 29.11.2024; 13.12.2024, 12.00-16.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Kärntenstraße 7, Raum KÄ7/00.49
FIBS: E2142-0-ZLB/24/363124, E2142-0-ZLB/24/363163, E2142-0-ZLB/24/363164, E2142-0-ZLB/24/363166
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
Kontakt: Frau Ilona Maidanjuk,  unischulen.wipaed(at)uni-bamberg.de

 

Informatik


Workshop KI und Bildung gemeinsam mit dem Praxistag KI an Schulen

Prof. Dr. Ute Schmid (Universität Bamberg), Adish Singla
Bei der Veranstaltung soll das Thema KI in der Bildung aus der Perspektive der Forschung und aus der Praxis beleuchtet werden. Entsprechend bringen wir Forschende aus dem Bereich KI und Informatikdidaktik einerseits sowie Lehrkräfte, die KI-Themen bereits an ihren Schulen umsetzen oder an einer Umsetzung interessiert sind zusammen. Am Vormittag wird das Thema KI in der Bildung aus wissenschaftlicher Perspektive präsentiert und diskutiert. Am Nachmittag wird anhand konkreter Beispiele in Workshops aufgezeigt, wie KI-Themen für verschiedene Altersgruppen und Schularten im Unterricht umgesetzt werden können.
31.10.2024, 09:00 Uhr-19:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, An der Weberei 5, WE 5 - (WE5/00.019, später WE5/01.006, WE5/05.005, WE5/04.014, WE5/03.004)
FIBS: E2142-0/24/391930
Kostenbeitrag: 20 Euro
Veranstaltet durch: Lehrstuhl für Kognitive Systeme, WIAI in Kooperation mit KI@School, MINTmobil, FELI, BaCAI, AK KI in Schulen
Kontakt: Prof. Dr. Ute Schmid, ute.schmid(at)uni-bamberg.de
 


Grundlagenworkshop Künstliche Intelligenz

Alisa Münsterberg (Universität Bamberg)
Der Workshop beginnt mit einer theoretischen Einführung in das Themengebiet der Künstlichen Intelligenz und vertieft insbesondere die Theorie hinter Neuronalen Netzen - vom Perzeptron über Feed-Forward-Netze bis hin zu Convolutional Neural Networks. Anschließend wird ein kurzer Einblick in die Umsetzung von Neuronalen Netzen im Rahmen des OpenRoberta-Lab gegeben, die sich als Ausgangpunkt für praktische Erfahrung eignet. Im zweiten Teil des Workshops durchlaufen die Teilnehmenden Schritt-für-Schritt die praktische Modellierung, das Training und das Testen eines Neuronalen Netzes anhand einer Python-Umsetzung mit TensorFlow.
01.10.2024, 09:30-10:45 Uhr (Fortbildung I) und 11:30-12:45 Uhr (Fortbildung II)
Staatliche Berufsschule I Coburg, Plattenäcker 30, 96450 Coburg
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Lehrstuhl für Kognitive Systeme in Kooperation mit Staatliche Berufsschule I Coburg
Kontakt: Alisa Münsterberg, alisa-veronique.muensterberg(at)uni-bamberg.de 

 

Kunst und Werken


Herstellen einfacher Holzverbindungen

Jens Velling-Schürmann (Universität Bamberg)
-Überblick über das benötigte Werkzeug
-Übungen im Sägen und Stemmen
-Fertigen von Holzverbindungen

09.12.2024, 10.00-16.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, An der Weberei 5, 96047 Bamberg, Raum WE_5 00.013
FIBS: E2142-0-ZLB/24/392080
Kostenbeitrag: 4 Euro
Veranstaltet durch: Didaktik der Kunst
Kontakt: Jens Velling-Schürmann, jens.velling(at)uni-bamberg.de
 

Die Arbeit mit einem Skizzenbuch im Kunstunterricht

Jonas Göb (Universität Bamberg)
Wie kann ich ein Kind motivieren, sich auf einen eigenen Malprozess einzulassen? Wie kann man als Lehrkraft künstlerische Prozesse initiieren, anstoßen und begleiten?
Eine Möglichkeit bietet sich an, Skizzenbücher als jahresbegleitendes Instrument im Kunstunterricht zu implementieren.
In der Fortbildungen werden Erfahrungswerte ausgetauscht, Möglichkeiten eröffnet und eigene Mal- und Zeichenerfahrungen gemacht, wie eine Skizzenbucharbeit den Kunstunterricht positiv bereichern kann.

17.02.2025, 14.00-16.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, An der Weberei 5, 96047 Bamberg, Raum WE5/00.010
FIBS: E2142-0-ZLB/25/391975
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Didaktik der Kunst
Kontakt: Jonas Göb, jonas.goeb(at)uni-bamberg.de

 

Erziehungswissenschaften und Soft Skills

Das (pädagogisch-didaktische) Schulpraktikum aktiv begleiten

Dr. Alexander Wiernik (Praktikumsamt für Lehrämter, Lehrstuhl Schulpädagogik Universität Bamberg)
Diese Veranstaltung richtet sich an (neu ernannte) Praktikumslehrkräfte der Grund- und Mittelschulen sowie aller weiteren Schularten, die Praktika (insbesondere das pädagogisch-didaktische Praktikum) an ihrer jeweiligen Schule betreuen. Auch Lehrkräfte, die diese Aufgabe gerade erst übernommen haben oder sich überlegen, diese zukünftig zu übernehmen, sind herzlich eingeladen teilzunehmen!
Es wird die Gelegenheit geboten, sich mit den Zielen und Vorgaben des pädagogisch-didaktischen Praktikums auseinanderzusetzen. Zentrale Fragen der Gestaltung und Möglichkeiten des Praktikums werden diskutiert, die die Studierenden bei ihrem Rollenwechsel zur Lehrkraft unterstützen können. Ferner wird Raum für den kollegialen Austausch unter den Lehrkräften geschaffen.

11.09.24, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, online
FIBS: E2142-0/24/364895-1
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Praktikumsamt für Lehrämter, Lehrstuhl für Schulpädagogik in Kooperation den Staatlichen Schulämter im Landkreis und in der Stadt Bamberg
Kontakt: Izabela Kümmelmann, izabela.kuemmelmann(at)uni-bamberg.de

 

Transfer und Austausch: Visionen für Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung

Bei diesem Austauschformat sollen Personen aus Wissenschaft, Schule und außerschulischer Bildungsarbeit zusammenkommen und sich über Lehrkräftebildung im Bereich BNE austauschen. Dabei werden aktuelle Ergebnisse und die aktuelle Lage vorgestellt und gemeinsam an Visionen und Kooperationsmöglichkeiten gearbeitet.
20.09.24, 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Markusstraße 8a; MG1
FIBS: E2142-0/24/361764
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/ewbne/bne-tagung-2024/
Veranstaltet durch: Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildung für nachhaltige Entwicklung
In Kooperation mit: LifBi
Kontakt: Prof. Dr. Anne-Katrin Holfelder, anne.holfelder(at)uni-bamberg.de

 

Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
Eine BAS!S für Inklusion: Reflexion von Haltungen als Grundlage für das Erlernen von Inklusion

Prof.in Dr. Annette Scheunpflug (Universität Bamberg)
Mit BAS!S – Basiskompetenzen Inklusion sollen (zukünftige) Lehrerinnen und Lehrer auf schulische Inklusion und heterogenitätssensiblen Unterricht vorbereitet werden. Wie kann das an der Universität in einer ausdifferenzierten Lehrkräftebildung gelingen? In diesem Beitrag werden unterschiedliche Zugänge und Herausforderungen skizziert.
30.10.24, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, virtuell
FIBS: E2142-0-ZLB/24/363180
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-2024/
Veranstaltet durch: Projekt BAS!S, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Bamberg
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de

 

Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
Stärke statt Macht: Die Systemische (Neue) Autorität – Haltung und Handlung im Schulalltag beim Umgang mit herausfordernden Schülerinnen und Schülern

Fabian Schwab (FAU Erlangen-Nürnberg), Alexandra Mulatu (TU München) und Dr.in Julia Mach-Würth (Universität Bamberg)
In dieser Veranstaltung wird das Modell der Systemischen (Neuen) Autorität eingehend behandelt. Das Konzept basiert auf den Prinzipien des gewaltlosen Widerstandes und setzt sich aus mehreren Kernprinzipien wie Verantwortung, Präsenz und der Pflege von Beziehungen zusammen. So erlangen Lehrkräfte eine Haltung, mit der sie Sicherheit und emotionale Ruhe gewinnen sowie ein unterstützendes Umfeld schaffen können, das auf Respekt und Empathie basiert. Durch die Erweiterung des Handlungsrepertoires erhalten die Teilnehmenden konkrete Strategien und Werkzeuge, um schwierige Situationen souverän zu bewältigen und ein positives Lernklima zu fördern.
06.11.24, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, virtuell
FIBS: E2142-0-ZLB/24/363174
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-2024/
Veranstaltet durch: Projekt BAS!S, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Bamberg
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de

 

Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
Inklusion für alle? Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung

Dr. Florian Salzberger (Universität Passau) und Veronika Weiß (Universität Regensburg)
Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung stellen für die schulische Umsetzung von Inklusion oft eine besondere Herausforderung dar. Vor diesem Hintergrund sollen allgemeine Prinzipien für den Umgang mit dieser Schülerschaft erarbeitet werden, die dann auf unterschiedliche Unterrichtssettings appliziert werden können. Neben Einblicken in konkrete inklusive Unterrichtsmöglichkeiten wird auch ein kritischer Blick auf zunehmende Exklusionstendenzen bei dieser Schülerschaft nicht unterschlagen.
13.11.24, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, virtuell
FIBS: E2142-0-ZLB/24/363179
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-2024/
Veranstaltet durch: Projekt BAS!S, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Bamberg
In Kooperation mit: Universität Passau, Universiät Regensburg
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de

 

Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
Rechtliche Grundlagen von Inklusion in Schule und Unterricht

Tina Eben (Universität Bayreuth) und Andreas Janka (LMU München)
Neben den klassischen rechtlichen Grundlagen und gesetzlichen Vorgaben werden die Begriffe „lernzielgleich“ und „lernzieldifferent“ diskutiert sowie die Schlagworte „individuelle Unterstützung“, „Nachteilsausgleich“ und „Notenschutz“ geklärt. Dabei wird stets deren Relevanz für Schule und Unterricht aufgezeigt. Die Teilnehmenden erhalten Informationen, durch welchen Prozess Hilfen und Unterstützung - wie auch Budgetstunden - organisiert werden können. Zum Schluss werden die Formen der Inklusion in Bayern beleuchtet und die Prävalenzen psychischer Auffälligkeiten dargelegt.
20.11.24, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, virtuell
FIBS: E2142-0-ZLB/24/363182
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-2024/
Veranstaltet durch: Projekt BAS!S, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Bamberg
In Kooperation mit: Ludwig-Maximilians-Universität München, Universität Bayreuth
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de

 

Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
Verhaltensauffälligkeiten – wie kann Inklusion dennoch gelingen?

Johanna Brünker (JMU Würzburg), Marianne Lange-Singheiser (Universität Augsburg), Eva Rappöhn (FAU Erlangen-Nürnberg) und Stefan Falk (Universität Bayreuth)
Schülerinnen und Schüler mit emotionalem und sozialem Förderbedarf werden von Lehrkräften häufig als besondere Herausforderung im Klassenzimmer wahrgenommen. Der pädagogische Blick auf Ursachen und Hintergründe des Verhaltens erleichtert der Lehrperson, Verständnis für das Verhalten zu entwickeln. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Classroom Management werden präventive Maßnahmen, Handlungsmöglichkeiten und Interventionen aufgezeigt, die inklusives Lernen erleichtern.
27.11.24, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, virtuell
FIBS: E2142-0-ZLB/24/363184
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-2024/
Veranstaltet durch: Projekt BAS!S, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Bamberg
In Kooperation mit: JMU Würzburg, Universität Augsburg, FAU Erlangen-Nürnberg, Universität Bayreuth
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de

 

Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
Diagnostik: Formative Leistungsrückmeldung in inklusiven Settings

Prof.in Dr. Barbara Drechsel (Universität Bamberg) und Dr.in Julia Mach-Würth (Universität Bamberg)
Besonders in inklusiven Settings weisen die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler eine große Bandbreite auf. Die klassische Leistungsrückmeldung durch Notengebung wird dabei den individuellen Lernfortschritten oft nicht gerecht. In dieser Veranstaltung werden verschiedene Formen der Leistungsbeurteilung und Leistungsrückmeldung thematisiert, die dazu beitragen können, Schülerinnen und Schülern Feedback zu ihrem bisherigen Lernfortschritt zu geben. Zudem soll mithilfe der Rückmeldung der weitere Lernweg reflektiert und passgenau modifiziert werden, um jedes Kind und jeden Jugendlichen in seinen individuellen Möglichkeiten zu fördern und selbstgesteuertes Lernen zu ermöglichen.
04.12.24, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, virtuell
FIBS: E2142-0-ZLB/24/363187
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-2024/
Veranstaltet durch: Projekt BAS!S, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Bamberg
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de

 

Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
Übergänge heterogenitätssensibel gestalten

Petra Ringelmann-Blank (Universität Bamberg), Veronika Weiß (Universität Regensburg), Franziska Herzner (KU Eichstätt-Ingolstadt) und Fabian Schwab (FAU Erlangen Nürnberg)
Übergänge bedeuten immer eine Zeit des Wandels, eine Zeit der Neuorientierung, Veränderung und Neuanpassung – für die einen spannend und aufregend, für andere beängstigend oder gar bedrohlich. Die Veranstaltung beschäftigt sich neben den theoretischen Grundlagen zur Transitionsforschung mit dem Umgang mit und der Bewältigung von Übergangsprozessen in schulischen Settings. Besonders in den Blick genommen werden dabei auch vulnerable Gruppen (z.B. Menschen mit besonderem Förderbedarf, Migrationshintergrund etc.).
08.01.25, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, virtuell
FIBS: E2142-0-ZLB/25/363192
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-2024/
Veranstaltet durch: Projekt BAS!S, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Bamberg
In Kooperation mit: Universität Bamberg, Universität Regensburg, KU Eichstätt-Ingolstadt, FAU Erlangen Nürnberg
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de

 

Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
Inklusion nur mit Kooperation?!

Marianne Lange-Singheiser (Universität Augsburg), Johanna Brünker (JMU Würzburg), Dr.in Angela Anderka (Universität Bamberg)
Kooperation ist ein wesentlicher Baustein für gelingende Inklusion. Aufbauend auf theoretischen Grundlagen werden Kooperationen in inklusiven Schulen beschrieben, anhand von Fallbeispielen erläutert und auf mögliche Fallstricke eingegangen. In der Veranstaltung werden Kooperationsmöglichkeiten in Schule und Unterricht, mit Eltern und anderen innerschulischen und außerschulischen Kooperationspartner*innen näher beleuchtet.
15.01.25, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, virtuell
FIBS: E2142-0-ZLB/25/363195
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-2024/
Veranstaltet durch: Projekt BAS!S, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Bamberg
In Kooperation mit: Universität Augsburg, JMU Würzburg, Universität Bamberg
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de

 

Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
Inklusive Positive Schulentwicklung (INPOSE)

Franziska Herzner (KU Eichstätt-Ingolstadt) und Andreas Janka (LMU München)
Inklusive positive Schulentwicklung (INPOSE) ist ein Ansatz zur praktischen Begleitung von Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen im inklusiven Bereich. In dieser Veranstaltung soll auf der Grundlage von INPOSE aufgezeigt werden, wie sich Schulen in der Praxis inklusiv weiterentwickeln können. Akteure aus verschiedenen Bereichen der Schulpraxis kommen hierbei zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen.
29.01.25, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, virtuell
FIBS: E2142-0-ZLB/25/363198
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-2024/
Veranstaltet durch: Projekt BAS!S, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Bamberg
In Kooperation mit: KU Eichstätt-Ingolstadt und LMU München
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de

 

Zukunft Lehrberuf: Inklusion als Schlüsselkompetenz
Inklusion ist Innovieren

Prof. Dr. Bärbel Kopp (Universität Erlangen-Nürnberg) und Prof. Dr. Christoph Ratz (Universität Würzburg)
Die Auseinandersetzung mit dem Thema Inklusion birgt zahlreiche Impulse, die auf verschiedenen Ebenen Innovationen anregen können: Inklusion verändert Gesellschaften, Schulen und Universitäten.
Gerade das Zusammenarbeiten verschiedener Disziplinen ist ein Motor für Innovation. In dieser Veranstaltung wird ausgehend von der Kooperation der Beteiligten im IKON-Projekt, das wir gemeinsam als Grundschulpädagogin und Sonderpädagoge wissenschaftlich begleitet haben, aufgezeigt, wie gut gelebte Interdisziplinarität Innovationen für alle Beteiligten generieren kann, und welche nächsten Schritte gegangen werden müssen, um Schule und Gesellschaft noch inklusiver zu gestalten.

05.02.25, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, virtuell
FIBS: E2142-0-ZLB/25/364894
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/basis-inklusion/ringveranstaltung-ws-2024-25/
Veranstaltet durch: Zentrum für Lehrkräftebildung, Referat Diversität und Inklusion, Projekt BAS!S
In Kooperation mit: Universität Erlangen-Nürnberg und Universität Würzburg
Kontakt: Dr. Julia Mach-Würth, ringveranstaltung.basis-inklusion(at)uni-bamberg.de

 

Digitale Medien in der Grundschule

Alina Seger (Universität Bamberg)
Digitale Medien sind heute überall im Alltag und auch aus der Schule sind sie kaum mehr wegzudenken. Doch wie kann bereits in der Grundschule mit und über digitale Medien gelernt werden?
In der Fortbildung werden am 29.11. zunächst knapp wichtige theoretische Grundlagen erarbeitet. Anschließend werden Sie gemeinsam mit Studierenden, die bereits in die Thematik eingearbeitet sind und erste Praxisideen mitbringen, Unterrichtsszenarien für den Sachunterricht mit digitalen Medien entwerfen, die Sie im Idealfall direkt in Ihren Klassen erproben können. Nach der Umsetzung im Unterricht, tauschen wir uns im Januar (10.1. 14-16 Uhr) nochmals gemeinsam über alle (durchgeführten) Unterrichsszenarien, Schwierigkeiten bei der Umsetzung, mögliche Alternativen etc. aus. Sie verlassen die Fortbildung hoffentlich mit einem Pool an Ideen sowie Tipps und Tricks zur Integration von digitalen Medien in Ihren (Sach-)Unterricht.

29.11.24, 14:00 bis 16:00 Uhr und 10.01.25, 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Markusstraße 8a, Raum MG2/02.09
FIBS: E2142-0-ZLB/24/392376
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Bamberg
Kontakt: Alina Seger, alina.seger(at)uni-bamberg.de

 

Auftaktveranstaltung des Projekt Lernförderung in der Grundschule. konkret

Dr. Angela Anderka, Prof. Dr. Barbara Drechsel, Dr. Bettina König (alle Universität Bamberg)
LeGu – Lernförderung im Grundschulalter: konkret, ein Projekt, in dem Studierende Schülerinnen und Schüler an Bamberger Grundschulen fördern, startet den Auftakt im Schuljahr 2024/25 am 07.11.2024 um 16:00 Uhr.
Zu Fortbildung eingeladen sind alle Lehrkräfte und Schulleitungen sowie Studierende, die im Rahmen des Projekts LeGu aktiv mitarbeiten und im Schuljahr 24/25 mit LeGu / Schüler.Bilden.Zukunft kooperieren.
Wir stellen Ihnen vor, wie in der Zusammenarbeit zwischen der Uni Bamberg und dem Don Bosco Jugendwerk, gute und gewinnbringende Lerngelegenheiten für Schulkinder und Studierende gestaltet werden.
Sie erhalten einen Einblick in die Inhalte des vorbereitenden Seminars für die Studierenden und deren Umsetzung in der Lehrveranstaltung. Vier Bausteine der Lernförderung – Vorbereitung, Planung, Förderung und Nachbereitung – werden darin behandelt und bilden die theoretische Grundlage für die im Anschluss daran startende Förderung in Kleingruppen in den Schulen. Ein Herzstück des Seminars bildet die Erstellung von Förderplänen.
Sie lernen an diesem Tag die Studierenden kennen und bekommen eine Idee davon, wie diese arbeiten und wir stellen einige der im Seminar entstandenen kindorientiert gestalteten Förderpläne der Studierenden vor, die ihnen für die Förderung als Orientierungsrahmen dienen können. Wir informieren Sie über Kooperationsmöglichkeiten und Sie können auch etwas darüber erfahren, welche Unterstützung Ihrerseits für unsere Studierenden besonders hilfreich wäre.

07.11.24, 16:00 bis 18:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Markusstraße 8a, Raum MG2/02.09
FIBS: E2142-0-ZLB/24/395379
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrebildung, Referat Diversität und Inklusion in Kooperation mit Lehrstuhl für Grundschulpädagogik, Professur für Psychologie in Schule und Unterricht
Kontakt: Dr. Angela Anderka, angela.anderka(at)uni-bamberg.de

 

Webinare

OpenVHB-Kurs „Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule“
Link zur Beschreibung und Anmeldung: https://open.vhb.org/blocks/ildmetaselect/detailpage.php?id=258

Selbstlernkurs auf KI-Campus „Data Literacy für die Grundschule“
Link zur Beschreibung und Anmeldung: https://ki-campus.org/courses/dlgrundschule

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Forschungsgruppe Elementarinformatik.