Fortbildungen/Zusatzqualifikationen für Lehrkräfte bzw. Studierende
Anmeldung für Lehrkräfte, sofern nicht anders angegeben, über FIBS
Informationen und Anmeldungen für Studierende mit kurzer E-Mail an Veranstaltungskontakt.
An den meisten Veranstaltungen ist eine Teilnahme auch ohne vorherige Anmeldung möglich.
Terminübersicht Sommersemester 2025
Tagungen
4. Tag des Praktikums an der Universität Bamberg
Diverse Dozierende und Lehrkräftebildner an der Universität Bamberg und Praktikumsbetreuende
Angehende Lehrkräfte möglichst gut auf ihr professionelles Handeln in der Schule vorzubereiten ist das Ziel der Lehrkräftebildung. Frühe Praxisbezüge sind dabei essenziell für die Anbahnung und den Erwerb von schul- und unterrichtsbezogenen Kompetenzen. Fast jede Lehrkraft kann sich gut erinnern: Die Praktikumslehrkräfte, die Studierende hierbei begleiten, können eine herausragende Rolle spielen. Auch diese Rolle muss eingeübt und gelegentlich reflektiert werden. Zum vierten Mal gibt es beim Tag des Praktikums am 02. April 2025 an der Universität Bamberg die Möglichkeit sich intensiv über praktikumsrelevante Themen auszutauschen und fortzubilden – für neue wie für langjährige Praktikumslehrkräfte aller Schularten und aller Fächer.
In diesem Jahr liegt das Augenmerkt (neben Vorträgen und Workshops zu unterschiedlichen fach- und praktikumsbezogenen Inhalten) auf dem Austausch zu gemeinsamen Zielen der Praktika, Herausforderungen der unterschiedlichen Akteurinnen und Akteure bei der Praktikumsbetreuung und der erfolgreichen Zusammenarbeit im Praktikum, vor dem Hintergrund der immer heterogener werdenden Voraussetzungen der Studierenden.
02.04.2025, 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Steinertstraße 1, Raum M3N/02.32
FIBS: E2142-0-ZLB/25/401919
Link: https://www.uni-bamberg.de/wege/schulprax/tag-des-praktikums/
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Universität Bamberg: ZLB-Bereich schulpraktische Studien in Kooperation mit Universität Bamberg: Praktikumsamt für Lehrämter
Kontakt: Dr. Alexander Wiernik, praxis.zlb(at)uni-bamberg.de
17. Bamberger Schulleitungssymposium
Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP), Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB)
Weitere Informationen folgen in Kürze.
Das Bamberger Schulleitungssymposium ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die bis heute bundesweite Anerkennung findet. Im Zweijahresrhythmus treten pädagogische Führungskräfte aus ganz Deutschland mit Vertretern aus Wissenschaft und Bildung in einen intensiven Austausch über wichtige Themen aus den Bereichen Schulmanagement, Schulqualität und Schulentwicklung.
16.10.2025 – 17.10.2025
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
FIBS: weitere Informationen folgen in Kürze
Kostenbeitrag: weitere Informationen folgen in Kürze
Link: https://www.uni-bamberg.de/lehrerbildung/schulleitungen-und-angehende-lehrkraefte/lebenslanges-lernen/17-bamberger-schulleitungssymposium/
Veranstaltet durch: ZLB, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik in Kooperation mit ALP Dillingen
Kontakt: Dr. Caroline Rau, sls.lehrerbildung(at)uni-bamberg.de
Religion
Auf der Suche nach Best Practice-Beispielen. Einblicke in konfessionell-kooperative Unterrichtsgeschehen
Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier (Pädagogische Hochschule Freiburg i. Br.)
In ihrem Vortrag "Auf der Suche nach Best Practice-Beispielen" gibt Prof. Dr. Sabine Pemsel-Maier (Pädagogische Hochschule Freiburg) praktische Einblicke ins konfessionell-kooperative Unterrichtsgeschehen. Der Online-Vortrag ist zugänglich unter folgendem Link: uni-bamberg.zoom-x.de/j/64362718295 (kein Passwort erforderlich)
22.05.2025, 16:00 bis 18:00 Uhr
Online via Zoom mit diesem Link https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/64362718295 (kein Passwort erforderlich)
FIBS: A123-0/25/108-824
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/relpaed/forschung/projekte/konfessionelle-kooperation/veranstaltungen/vortragsreihe-kompetent-fuer-den-konfessionell-kooperativen-religionsunterricht/
Veranstaltet durch: Prof. Dr. Stefanie Lorenzen, Prof. Dr. Konstantin Lindner (beide Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf und Prof. Dr. Ulrike Witten (beide Ludwig-Maximilians-Universität München) in Kooperation mit dem Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftefortbildung in Bayern (IRL) und dem Religionspädaogischen Zentrum Heilsbronn (RPZ)
Kontakt: Prof. Dr. Konstantin Lindner, konstantin.lindner(at)uni-bamberg.de
Ökumenische Theologie. Gegenwärtige Perspektiven und Arbeitsfelder
Prof. Dr. Dorothea Sattler (Universität Münster)
In ihrem Vortrag "Ökumenische Theologie" präsentiert Prof. Dr. Dorothea Sattler (Universität Münster) gegenwärtige Perspektiven und Arbeitsfelder der ökumenischen Theologie. Damit bietet sie eine fachwissenschaftliche Vergewisserung zum theologischen Fundament eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts. Der Online-Vortrag ist zugänglich unter folgendem Link: uni-bamberg.zoom-x.de/j/64362718295 (kein Passwort erforderlich)
26.06.2025, 16:00 bis 18:00 Uhr
Online via Zoom mit diesem Link https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/64362718295 (kein Passwort erforderlich)
FIBS: A123-0/25/108-830B
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/relpaed/forschung/projekte/konfessionelle-kooperation/veranstaltungen/vortragsreihe-kompetent-fuer-den-konfessionell-kooperativen-religionsunterricht/
Veranstaltet durch: Prof. Dr. Stefanie Lorenzen, Prof. Dr. Konstantin Lindner (beide Otto-Friedrich-Universität Bamberg), Prof. Dr. Mirjam Schambeck sf und Prof. Dr. Ulrike Witten (beide Ludwig-Maximilians-Universität München) in Kooperation mit dem Institut für Religionspädagogik und Lehrkräftefortbildung in Bayern (IRL) und dem Religionspädaogischen Zentrum Heilsbronn (RPZ)
Kontakt: Prof. Dr. Konstantin Lindner, konstantin.lindner(at)uni-bamberg.de
Ethik
Philosophieren mit Kindern nach dem Bamberger-Reiter-Modell (Teil 1)
Dr. Jens Wimmers (Universität Bamberg)
Sicherlich kennen Sie die Situation im Unterricht, in der Sie gerade planmäßig an einem bestimmten Thema arbeiten und plötzlich bricht ein neugieriges „Warum?“ herein. Diese Gelegenheit kann zu einer tiefen Gedankenreise führen, die auch deshalb authentisch ist, weil auch der Lehrende auf der Suche nach Antworten ist. So kann die Faszination des gemeinsamen Philosophierens entstehen.
Wie sollte man auf die Warum-Frage reagieren?
Wie kann man derartige Situationen initiieren?
Wie erreicht man einfach und leicht philosophisches Niveau?
Welche Impulse sind zweckdienlich, welche hinderlich?
Hintergrund
Das Bamberger-Reiter-Modell der Fachdidaktik Philosophie/Ethik der Universität Bamberg bietet für das Philosophieren mit Kindern einen lebensnahen und ganzheitlichen Ansatz, der im 1. Teil der Fortbildungsreihe vorgestellt, ausprobiert und diskutiert wird. Im 2.Teil werden umfangreichere performative Formen des Philosophierens vorgestellt und einzelne Aspekte, Themen und Methoden nach Wahl der Teilnehmenden vertieft.
Was erwartet Sie?
• Erfahren Sie selbst, wie sich durch einfachste Impulse spannende Denkwege eröffnen, die zum Perspektivenwechsel und zur Umdeutung anregen.
• Wir werden erleben, wie aus jedem „Warum?“ spannendes Philosophieren entsteht.
• Mit kreativen Methoden und Übungen erfahren Sie, wie Sie den Kindern philosophische Erlebnisse ermöglichen.
• Sie lernen, wie Sie philosophische Gespräche in den Unterricht integrieren – spielerisch und zwanglos, aber tiefgründig.
Zielgruppe: Lehrkräfte, die den Raum für eine neu-belebte Art des Denkens schaffen möchten, die Fragen aufwirft, den Dialog entfacht und Kinder dazu einlädt, mit offenen Augen zu sehen, um sich selbst in der Welt zu verorten.
26.06.2025/03.07.2025/10.07.2025, jeweils 15.30-18.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, An der Universität 2, Gebäude 2 (Innenstadt)
FIBS: E2142-0-ZLB/25/412293
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Lehrstuhl für Philosophie II
Kontakt: Dr. Jens Wimmers, jens.wimmers(at)uni-bamberg.de
Sprachen
Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 3)
Prof. Dr. Theresa Summer & Michelle Zirkel (beide Universität Bamberg)
In die ferne Welt reisen und die Unterwasserwelt entdecken: Virtual Reality (VR)-Apps haben viel Potenzial – insbesondere für den Englischunterricht!
Ziele & Inhalte: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie VR-Brillen verwenden, welche Apps sich für den Englischunterricht eignen und wie VR zielführend zu Themen rund um Nachhaltigkeit im Englischunterricht eingesetzt werden kann.
Die Fortbildung bietet: digitales Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, Leihbrillen, kostenlose VR-Software
Ablauf: Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt mit einem Kick-Off online und zwei Präsenzterminen: 1) Kick-Off online, 24.02.2025 (15-16 Uhr), 2) Workshop in Bamberg, 12.03.2025, (9-17 Uhr), 3) Wrap-Up in Bamberg, 07.04.2025 (9-13 Uhr)
Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Sekundarschulen/beruflichen Schulen mit Interesse an VR und der Bereitschaft, sich in diese Technologie einzuarbeiten und sie an ihrer Schule zu integrieren
Hinweise: Teilnehmende sollten offen sein für digitale Technologien und bereit sein, eine ca. 2- bis 3-stündige VR-Sequenz in ihren Englischunterricht zu integrieren. Nicht notwendig ist eine bereits vorhandene VR-Ausstattung an Ihrer Schule. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis, zukünftig schulinterne Fortbildungen zu VR anbieten zu können. Die Fortbildung wird von der Regierung Oberfranken als Fortbildung anerkannt. Die Fortbildung ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital / DiSo-SGW und wird beforscht.
24.02.2025, 15 Uhr bis 07.04.2025, 13 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstr. 19, Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/392386
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/eng-fachdidaktik/veranstaltungen/lehrkraeftefortbildungen/
Veranstaltet durch: Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg in Kooperation mit lernen:digital
Kontakt: Prof. Dr. Theresa Summer, theresa.summer(at)uni-bamberg.de
Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 4)
Prof. Dr. Theresa Summer & Michelle Zirkel (beide Universität Bamberg)
In die ferne Welt reisen und die Unterwasserwelt entdecken: Virtual Reality (VR)-Apps haben viel Potenzial – insbesondere für den Englischunterricht!
Ziele & Inhalte: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie VR-Brillen verwenden, welche Apps sich für den Englischunterricht eignen und wie VR zielführend zu Themen rund um Nachhaltigkeit im Englischunterricht eingesetzt werden kann.
Die Fortbildung bietet: digitales Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, Leihbrillen, kostenlose VR-Software
Ablauf: Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt mit einem Kick-Off online und zwei Präsenzterminen: 1) Kick-Off online, 25.02.2025 (15-16 Uhr), 2) Workshop in Bamberg, 13.03.2025, (9-17 Uhr), 3) Wrap-Up in Bamberg, 09.04.2025 (9-13 Uhr)
Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Sekundarschulen/beruflichen Schulen mit Interesse an VR und der Bereitschaft, sich in diese Technologie einzuarbeiten und sie an ihrer Schule zu integrieren
Hinweise: Teilnehmende sollten offen sein für digitale Technologien und bereit sein, eine ca. 2- bis 3-stündige VR-Sequenz in ihren Englischunterricht zu integrieren. Nicht notwendig ist eine bereits vorhandene VR-Ausstattung an Ihrer Schule. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis, zukünftig schulinterne Fortbildungen zu VR anbieten zu können. Die Fortbildung wird von der Regierung Oberfranken als Fortbildung anerkannt. Die Fortbildung ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital / DiSo-SGW und wird beforscht.
25.02.2025, 15 Uhr bis 09.04.2025, 13 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstr. 19, Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/392389
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/eng-fachdidaktik/veranstaltungen/lehrkraeftefortbildungen/
Veranstaltet durch: Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg in Kooperation mit lernen:digital
Kontakt: Prof. Dr. Theresa Summer, theresa.summer(at)uni-bamberg.de
Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 7; Reihe: VR im Englischunterricht)
Prof. Dr. Theresa Summer, Claudia Schnellbögl & Michelle Zirkel (alle Universität Bamberg)
In die ferne Welt reisen und die Unterwasserwelt entdecken: Virtual Reality (VR)-Apps haben viel Potenzial – insbesondere für den Englischunterricht!
Ziele & Inhalte: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie VR-Brillen verwenden, welche Apps sich für den Englischunterricht eignen und wie VR zielführend zu Themen rund um Nachhaltigkeit im Englischunterricht eingesetzt werden kann.
Die Fortbildung bietet: digitales Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, Leihbrillen, kostenlose VR-Software
Ablauf: Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt mit einem Kick-Off online und zwei Präsenzterminen: 1) Kick-Off online, 01.10.2025 (15-16 Uhr), 2) Workshop in Bamberg, 08.10.2025 (9-17 Uhr), 3) Wrap-Up in Bamberg, 12.11.2025 (9-16 Uhr)
Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Sekundarschulen/beruflichen Schulen mit Interesse an VR und der Bereitschaft, sich in diese Technologie einzuarbeiten und sie an ihrer Schule zu integrieren
Hinweise:
Teilnehmende sollten offen sein für digitale Technologien und bereit sein, eine ca. 2- bis 3-stündige VR-Sequenz in ihren Englischunterricht zu integrieren. Nicht notwendig ist eine bereits vorhandene VR-Ausstattung an Ihrer Schule. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis, zukünftig schulinterne Fortbildungen zu VR anbieten zu können. Die Fortbildung wird von der Regierung Oberfranken als Fortbildung anerkannt. Die Fortbildung ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital / DiSo-SGW und wird beforscht.
01.10.2025, 15 Uhr bis 12.11.2025, 16 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstr. 19, Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/403578
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/eng-fachdidaktik/veranstaltungen/lehrkraeftefortbildungen/
Veranstaltet durch: Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg in Kooperation mit lernen:digital
Kontakt: Prof. Dr. Theresa Summer, theresa.summer(at)uni-bamberg.de
Virtual Reality und BNE im Englischunterricht (Angebot 8; Reihe: VR im Englischunterricht)
Prof. Dr. Theresa Summer, Claudia Schnellbögl & Michelle Zirkel (alle Universität Bamberg)
In die ferne Welt reisen und die Unterwasserwelt entdecken: Virtual Reality (VR)-Apps haben viel Potenzial – insbesondere für den Englischunterricht!
Ziele & Inhalte: In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Sie VR-Brillen verwenden, welche Apps sich für den Englischunterricht eignen und wie VR zielführend zu Themen rund um Nachhaltigkeit im Englischunterricht eingesetzt werden kann.
Die Fortbildung bietet: digitales Unterrichtsmaterial, Erklärvideos, Leihbrillen, kostenlose VR-Software
Ablauf: Die Fortbildung findet im Blended-Learning-Format statt mit einem Kick-Off online und zwei Präsenzterminen: 1) Kick-Off online, 02.10.2025 (15-16 Uhr), 2) Workshop in Bamberg, 09.10.2025 (9-17 Uhr), 3) Wrap-Up in Bamberg, 13.11.2025 (9-16 Uhr)
Zielgruppe: Englischlehrkräfte aller Sekundarschulen/beruflichen Schulen mit Interesse an VR und der Bereitschaft, sich in diese Technologie einzuarbeiten und sie an ihrer Schule zu integrieren
Hinweise:
Teilnehmende sollten offen sein für digitale Technologien und bereit sein, eine ca. 2- bis 3-stündige VR-Sequenz in ihren Englischunterricht zu integrieren. Nicht notwendig ist eine bereits vorhandene VR-Ausstattung an Ihrer Schule. Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung mit dem Hinweis, zukünftig schulinterne Fortbildungen zu VR anbieten zu können. Die Fortbildung wird von der Regierung Oberfranken als Fortbildung anerkannt. Die Fortbildung ist Teil des Kompetenzverbundes lernen:digital / DiSo-SGW und wird beforscht.
02.10.2025, 15 Uhr bis 13.11.2025, 16 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Luitpoldstr. 19, Raum LU19/00.09
FIBS: E2142-0-ZLB/25/403586
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/eng-fachdidaktik/veranstaltungen/lehrkraeftefortbildungen/
Veranstaltet durch: Fachdidaktik Englisch, Universität Bamberg in Kooperation mit lernen:digital
Kontakt: Prof. Dr. Theresa Summer, theresa.summer(at)uni-bamberg.de
Mathematik und Naturwissenschaften
Citizen-Science Nisthilfenprojekt: Wildbienen an Schulen erforschen 2025 (Einsteiger)
Prof. Dr. Yelva Larsen, Sophia Hochrein und Maurice Kalweit (alle Universität Bamberg)
Wildbienen übernehmen wichtige Aufgaben, wie die Bestäubung unserer Nutz- und Wildpflanzen und sichern damit die Nahrungsgrundlage von uns Menschen und vielen anderen Lebewesen. Über die Hälfte unserer 600 heimischen Wildbienen sind akut gefährdet und gleichzeitig gibt es immer weniger Menschen, die sich mit ihnen auskennen. Mit unserem Projekt laden wir Sie ein, in die Welt der Wildbienen einzutauchen, bieten ein Netzwerk mit Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftler und unterstützen bei nachhaltigen Projektideen.
Werden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern zu Wildbienen-Experten!
In zwei Fortbildungen erlernen Sie, die Wildbienen auf Ihrem Schulgelände mit unserer App zu bestimmen. Dazu erhalten sie eine spezielle Lehr-Nisthilfe, die den Blick in die Nester erlaubt, ohne die Tiere zu stören. Das Team der Didaktik der Naturwissenschaften stellt Ihnen umfassendes Unterrichtsmaterial bereit und unterstützt Sie während der gesamten Projektlaufzeit von Februar bis Oktober 2025. Gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern, vielen anderen Schulen und Expertinnen bzw. Experten werden Sie eingebunden in eine Forschungsgemeinschaft und können Ihre Ergebnisse und Ideen auf unserer Jungforscher*innenkonferenz austauschen.
Das Ziel: Vom Wissen zum Handeln! Gemeinsam können wir einen Beitrag für eine zukunftsfähigere Gesellschaft leisten und zum Schutz der Natur beitragen.
Weiteres Programm: siehe Link
25.02.2025, 15.00-18.00 Uhr (Fortbildung 1: “Wildbienen Einführung”), 07.05.2025, 15.00-18.00 Uhr (Fortbildung 2: “Wildbienen bestimmen”)
Otto-Friedrich-Universität, Markusplatz 3 (genaue Raumangaben: siehe FIBS; hybrid)
FIBS: E9993-0/25/399967
Kostenbeitrag: keiner (Die Teilnahme ist kostenlos. Für diesen Lehrgang werden keine Reisekosten erstattet.)
Link: https://www.uni-bamberg.de/nawididaktik/forschungsgebiete-kooperationen/nachhaltigkeit/dikule-wildbienenprojekt/
Veranstaltet durch: Didaktik der Naturwissenschaften, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kontakt: Sophia Hochrein, sophia.hochrein(at)uni-bamberg.de
ForMaD
Digitale Lernbegleitungen bei der Bearbeitung von Tangram-Aufgaben
Dr. Aileen Steffen-Delplanque (Universität Osnabrück)
Für das Mathematiklernen im Elementarbereich ist eine Begleitung von Spiel- und Lernsituationen essentiell und auch in Bezug auf die Entwicklung räumlicher Fähigkeiten wird Rückmeldeprozessen eine besondere Bedeutung beigemessen. An dieser Stelle knüpft die Ausgangsfrage des vorgestellten Forschungsprojektes an, inwieweit digitale Lernbegleitungen Potenziale bei der Entwicklung räumlicher Kompetenzen für Lernende im Vorschulbereich bieten können.
Im Vortrag werden verschiedene Nutzungsweisen und Nutzungstypen digitaler Lernbegleitungen der Osmo Tangram-App beleuchtet und die Auswirkungen dieser auf die räumliche Aufgabenbearbeitung analysiert. Abschließend werden Potenziale der digitalen Lernbegleitungen sowie Konsequenzen für die Praxis diskutiert.
13.05.2025, 18.00-20.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Markusstraße 8a, Raum MG2/02.10
FIBS: E2141-0/25/400866
Kostenbeitrag: keiner
Link: /matheinfdidaktik/wissenstransfer/formad
Veranstaltet durch: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Kontakt: Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg, anna.steinweg(at)uni-bamberg.de
ForMaD
Zum Einfluss von „mathematischen Arbeiten“ auf die Kreativität
Dr. Stephanie Gleich (Peter-Vischer-Realschule Nürnberg / FAU Erlangen-Nürnberg)
Mathematik kann auf vielfältige Weise betrieben werden. Namhafte Mathematikerinnen und Mathematiker nennen immer wieder das Erfinden neuer Mathematik sowie die dabei ausgeführten Tätigkeiten des Generierens und Lösens mathematischer Probleme als typisch für „mathematisches Arbeiten“. Wiederholte Hinweise über Zusammenhänge von Mathematik und Kreativität in der Literatur, geben Anlass zur Vermutung, dass umgekehrt auch „mathematisches Arbeiten“ im beschriebenen Sinn einen Einfluss auf die kreativen Fähigkeiten einer Person haben könnte.
Dieser Vortag zeigt auf, wie dieser Forschungshypothese im Rahmen eines Dissertationsprojekts empirisch nachgegangen wurde. Dabei wurden 41 Mittelschullehramtsstudierende der Universität Erlangen-Nürnberg ein Semester lang zum „mathematischen Arbeiten“ im beschriebenen Sinn angeregt. Die Ergebnisse der Studie ergeben, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass „mathematisches Arbeiten“ keinen kreativitätssteigernden Einfluss hat.
27.05.2025, 18.00-20.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Markusstraße 8a, Raum MG2/02.10
FIBS: E2141-0/25/400869
Kostenbeitrag: keiner
Link: /matheinfdidaktik/wissenstransfer/formad
Veranstaltet durch: Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik
Kontakt: Prof. Dr. Anna Susanne Steinweg, anna.steinweg(at)uni-bamberg.de
Wirtschaftspädagogik
Lernvideos in 30 Sekunden: Dein digitaler Zwilling als Assistenz für Dich als Lehrkraft
Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz (Universität Bamberg)
Tauchen Sie ein, in die Welt der digitalen Bildung und erfahren Sie, wie Sie als Lehrkraft mithilfe künstlicher Intelligenz und eines digitalen Zwillings Ihre Unterrichtsgestaltung revolutionieren können. In der Fortbildung erlernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie schnell und effizient Lernvideos mit Unterstützung von künstlicher Intelligenz (KI) produzieren, die Schülerinnen und Schüler fesseln und motivieren können.
Erfahren Sie, wie moderne KI-Tools komplexe Lehrprozesse vereinfachen und Ihnen dabei helfen, personalisierte Inhalte zu erstellen, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind. Mit Ihren digitalen Zwilling werden neue Perspektiven eröffnet, indem er Ihre Präsenz und Stimme virtuell vervielfältigt. Mit minimalem Aufwand gestalten Sie somit interaktive und visuell ansprechende Lernmaterialien.
Dieser praxisorientierte Workshop richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten in Bayern, die innovative und nachhaltige Methoden zur Wissensvermittlung in ihren Unterricht integrieren möchten. Freuen Sie sich auf praxisnahe Übungen, inspirierenden Austausch mit Kolleg*innen und fundierte Einblicke in die Potenziale von KI in der Bildung. Machen Sie mit uns den nächsten Schritt in die digitale Zukunft und lassen Sie uns gemeinsam neue Maßstäbe für zeitgemäßen Unterricht setzen. Werden Sie Teil der Bildungsrevolution – melden Sie sich jetzt an!
23.05.2025, 09.00-16.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Kärntenstraße 7, Raum wird noch bekannt gegeben
FIBS: E2142-0/25/400230
Kostenbeitrag: keiner
Link: /wipaed-p/transfer-und-kooperationen
Veranstaltet durch: Professur für Wirtschaftspädagogik in Kooperation mit Robert-Bosch-Stiftung M.E.T.A-Programm
Kontakt: Prof. Dr. Karl-Heinz Gerholz, karl-heinz.gerholz(at)uni-bamberg.de
Kunst und Werken
Wissenswertes über Handwerkzeug im Werkunterricht mit Schwerpunkt Pflege
Jens Velling-Schürmann (Universität Bamberg)
- Stemmeisen, Bildhauereisen, Sägen, Ziehklingen und Messer wiederherstellen und scharf halten.
- Wo kann ich gutes Werkzeug kaufen?
- Wie erkenne ich, wann es ersetzt oder geschärft werden muss?
Bitte bringen Sie folgende Werkzeuge mit:
Ein schmales und ein breites Stemmeisen, ein Bildhauereisen (gebogene Schneide), ein Schnitzmesser oder ein kleines Küchenmesser, eine Ziehklinge und einen doppelseitigen Abziehstein (Körnung ca. 500-800 und 1500-3000).
Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Säge mit größer Zahnteilung (keine Japansäge) und oder ein Werkzeug Ihrer Wahl mitbringen.
23.05.2025, 10.00-14.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, An der Weberei 5, 96047 Bamberg, Raum WE_5 00.013 (Werkraum Holz)
FIBS: E2142-0-ZLB/25/412189
Kostenbeitrag: -
Veranstaltet durch: Didaktik der Kunst
Kontakt: Jens Velling-Schürmann, jens.velling(at)uni-bamberg.de
Erziehungswissenschaften und Soft Skills
Digitale Medien im sprachsensiblen Unterricht: Impulse für die Grundschule
Prof. Dr. Jennifer Paetsch und Annette Buchinger (beide Universität Bamberg)
Zwei zentrale Herausforderungen des Grundschulunterrichts stehen im Fokus der Fortbildung: die Gestaltung sprachsensiblen Unterrichts und der effektive Einsatz digitaler Medien. Diese Fortbildung bietet Lehrkräften die Möglichkeit, praxisorientierte Unterrichtspläne zu entwickeln, im Schulalltag zu erproben und gemeinsam zu reflektieren. Ausgehend vom Scaffolding-Prinzip lernen Teilnehmende Methoden der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und der Integration digitaler Medien kennen. Ergänzend werden in einer Simulation Unterrichtssequenzen betrachtet, sowie Online-Coaching-Termine angeboten.
08.05.25, 15:30 bis 17:30 Uhr und 22.05.25, 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, online
FIBS: E2142-0-ZLB/25/397625
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: Juniorprofessur für Evaluation im Kontext von Lehrerbildung
Kontakt: Prof. Dr. Jennifer Paetsch und Annette Buchinger, jennifer.paetsch(at)uni-bamberg.de und annette.buchinger(at)uni-bamberg.de
Maker-Tag “Wie geht … Desktop Documentary?” (Maker-Tage (Thementage) des ZLB-Referats "Kultur und Bildung")
Desktop Documentary ist ein Filmformat, bei dem die Inhalte mittels eines Computerbildschirms oder auch Smartphonedisplays produziert werden. Der Computerbildschirm wird dabei sowohl als ‚Kameraobjektiv‘ als auch als ‚Leinwand‘ genutzt, sodass der Prozess der Entstehung des Desktop Documentary sichtbar gemacht wird. Der Maker-Tag reflektiert die Entstehungsgeschichte des Desktop Documentary, führt in die Praxis seiner Gestaltung ein und lädt zur Diskussion über Desktop Documentary als Format des forschenden Lernens und Lehrens in unterschiedlichen Unterrichtsfächern ein.
02.06.2025, 14:15 Uhr bis 19:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Steinertstraße 1, Raum M3N/00.26
FIBS: E2142-0/25/403898
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/zlb/arbeitsfelder/kultur-und-bildung/grundvorlesungen/digitaler-wandel-und-kulturelle-bildung/aktuelles/
Veranstaltet durch: ZLB-Referat “Kultur und Bildung”
Kontakt: Dr. Adrianna Hlukhovych, adrianna.hlukhovych(at)uni-bamberg.de
Das digitale Monster zähmen – durch Coaching den eigenen Umgang mit Digitalisierung im Lehrkräfteberuf stärken
Daniel Grötzbach, M.Sc., Maria Dürrbeck, Mooritz Leistner, M.Sc. (alle Uni Bamberg)
„Lehrerinnen und Lehrer sollen digitale Tools und Lernumwelten nutzen!“
So lautet seit langem die Forderung. Oft geschieht dies jedoch, ohne zu thematisieren, wie dies sinnvoll und ressourcenschonend in einen ohnehin vollen Berufsalltag integriert werden kann und es wird von den Lehrkräften als stressig empfunden.
Wir bieten daher eine Fortbildung zum Thema "Digitale Selbstregulation" an, in welcher thematisiert wird, wie Menschen den Umgang mit digitalen Elementen in ihrem Arbeitskontext effizient und stressfrei regulieren können. Wir bearbeiten dabei den manchmal paradoxen Umstand, dass Lehrkräfte Digitalisierung selbst beruflich nutzen müssen und gleichzeitig für Schülerinnen und Schüler – unabhängig von der eigenen Affinität – gestalten sollen.
Neben der Vermittlung von Wissen zu den genannten Themen geht es uns in der Fortbildung vor allem darum, Hilfen für die konkreten Probleme der Teilnehmenden zu erarbeiten. Auf der Grundlage psychologischer Erkenntnisse der Therapie, Personalentwicklung und der Lernpsychologie verwenden wir einen Coachingansatz, der darauf abzielt, gemeinsam zu überlegen, woran Probleme liegen und wie sie zu lösen wären.
Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Fächer, die sich im Umgang mit digitalen Medien und Anforderungen unwohl und / oder unsicher fühlen und Strategien entwickeln möchten, dies zu ändern.
24.06.2025 und 30.06.2025, je 09.00-13.00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität, Präsenz, Steinertstraße 1, Raum M3/-1.13
FIBS: E2142-0-ZLB/25/401737
Kostenbeitrag: keiner
Veranstaltet durch: ZLB
Kontakt: Daniel Grötzbach, daniel.groetzbach(at)uni-bamberg.de
Maker-Tag “Wie geht … Mini-Zine?” (Maker-Tage (Thementage) des ZLB-Referats "Kultur und Bildung")
(Mini-)Zines sind kleine Booklets, die analog oder digital erstellt werden. Das Besondere an (Mini-)Zines ist, dass sie ihre Produzent*innen in die Rolle der Autor*innen und Verleger*innen versetzen. So waren und sind (Mini-)Zines ein bewährtes Publikationsformat in subkulturellen Milieus sowie in Fancommunities. Der Maker-Tag reflektiert die Entstehungsgeschichte der (Mini-)Zines, führt in die Praxis ihrer Gestaltung ein und lädt zur Diskussion über das Mini-Zine als Format des forschenden Lernens und Lehrens in unterschiedlichen Unterrichtsfächern ein.
07.07.2025, 14:15 Uhr bis 19:00 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Steinertstraße 1, Raum M3N/00.26
FIBS: E2142-0/25/403897
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/zlb/arbeitsfelder/kultur-und-bildung/grundvorlesungen/digitaler-wandel-und-kulturelle-bildung/aktuelles/
Veranstaltet durch: ZLB-Referat “Kultur und Bildung”
Kontakt: Dr. Adrianna Hlukhovych, adrianna.hlukhovych(at)uni-bamberg.de
Ringvorlesung “Mittelalter und kulturelle Bildung – Perspektiven gestern, heute, morgen”
(Fortbildungsprogramm des Referats "Kultur und Bildung" des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg)
Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Bamberg), Dr. Tilman Spreckelsen (FAZ), Volker Gallé (ehem. Kulturkoordinator Stadt Worms), Dr. Ulrich Steckelberg (E.T.A.-Hofmann-Gymnasium), Mats Pfeifer, M.A. (Bamberg), Prof. Dr. Christian Schäfer (Bamberg), Prof. Dr. Alexander Schubert (Speyer), Prof. Dr. Kai Nonnenmacher (Bamberg), Prof. Dr. Andreas Huth (Bamberg), Prof. Dr. Konstantin Lindner (Bamberg), Prof. Dr. Bettina Wagner (Bamberg), PD Dr. Patrick Cassitti/PD Dr. Luitgart Löw (Bamberg), Dr. Birgit Kastner (Bamberg), Prof. Dr. Norbert Kössinger (Bamberg)
Wie wurde kulturelle Bildung im Mittelalter vermittelt? Welche Bedeutung hat das Mittelalter für unsere heutige und zukünftige Bildungslandschaft? Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung widmen sich diesen Fragen und beleuchten, auf welchen Wegen kulturelle Bildung im Mittelalter verbreitet wurde und welche Zwecke sie erfüllte – mit einem Blick auf das gesamte mittelalterliche Europa, aber auch auf die Rolle Bambergs mit der Domschule, dem Kloster Michaelsberg und dem Renner Hugos von Trimberg.
28.04.2025, 05.05.2025, 12.05.2025, 19.05.2025, 26.05.2025, 02.06.2025, 16.06.2025, 23.06.2025, 30.06.2025, 07.07.2025, 14.07.2025, 21.07.2025, jeweils 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Otto-Friedrich-Universität Bamberg, An der Universität 2, Raum U2/00.25
FIBS: E2142-0/25/412191, 412192, 412193, 412195, 412196, 412197, 412198, 412199, 412201, 412202, 412203, 412204
Kostenbeitrag: keiner
Link: https://www.uni-bamberg.de/zlb/arbeitsfelder/kultur-und-bildung/ringvorlesung-thementag-maker-tag/aktuelles/
Veranstaltet durch: Zentrum für Mittelalterstudien Bamberg (Dr. Detlef Goller) & Referat "Kultur und Bildung" des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (Dr. Adrianna Hlukhovych)
Kontakt: Dr. Adrianna Hlukhovych, adrianna.hlukhovych(at)uni-bamberg.de
Webinare
OpenVHB-Kurs „Elementarinformatik: eine Experimentierkiste für Vor- und Grundschule“
Link zur Beschreibung und Anmeldung: https://open.vhb.org/blocks/ildmetaselect/detailpage.php?id=258
Selbstlernkurs auf KI-Campus „Data Literacy für die Grundschule“
Link zur Beschreibung und Anmeldung: https://ki-campus.org/courses/dlgrundschule
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Forschungsgruppe Elementarinformatik.