Publikationen

"Kultur der Schule - Schule der Kultur(en)"

Schulen als Orte, in denen grundlegende Kulturtechniken weitergegeben und gelernt werden, begegnen heute angesichts unterschiedlichster Sozialisationsbedingungen der Schüler(inn)en neuen Herausforderungen. Angesichts dessen geht der vorliegende Sammelband der Bedeutung von Diversität und Multikulturalität für die Schulgemeinschaft, philosophischen Grundüberlegungen und didaktischen Gestaltungsfragen sowie Ansätzen zur Organisations- und Teamkultur nach.

Der Sammelband „Kultur der Schule – Schule der Kultur(en)“ ist für Lehr- und Leitungskräfte sowie für diejenigen von Interesse, die mit der Erforschung von Schulkulturen und kultureller Vielfalt an Schulen befasst sind. Die einzelnen Beiträge werden unter folgenden Rubriken zusammengefasst:

  • Kulturelle Vielfalt und ihre Konsequenzen für die Schule
  • Gestaltung von Organisations- und Berufskulturen in Schulen
  • Pädagogisch-didaktische Dimensionen von Kulturerfahrungen in der Schule
  • Die Veranstaltungsreihe der Bamberger Schulleitungssymposien 1988-2011.

Zum Inhaltsverzeichnis von „Kultur der Schule - Schule der Kulturen“(92.1 KB)(92.1 KB)

Erschienen beim Schneider Verlag Hohengehren zum Preis von 19,80 €.
ISBN: 978-3-8340-1144-2
Zu beziehen im Fachhandel.

„Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen“

Unter dem Einfluss der gegenwärtigen Reformprozesse bilden die pädagogische Wertorientierung und eine ökonomische Wertschöpfung ein konfliktgeladenes Feld für das Lernen und Arbeiten in Bildungsinstitutionen. Ausgewiesene Experten aus Forschung und Praxis loten auf verschiedenen Ebenen Gestaltungsmöglichkeiten aus, die Sinnfragen und Effizienzkriterien gleichermaßen berücksichtigen.
Das Sammelwerk richtet sich an Mitglieder der Schulleitung, an Koordinatoren der Unterrichts- und Qualitätsentwicklung, aber auch an wissenschaftliches Personal und fachlich interessierte Studierende. Es gliedert sich in die Abschnitte:

  • Das thematische Spannungsfeld
  • Aspekte der Sinn- und Effizienzorientierung in schulischen Entwicklungsprozessen und in den Aktivitäten der Schulleitung
  • Förderung und Beurteilung des Kompetenzerwerbs im Unterricht
  • Implikationen gesellschaftlicher und bildungspolitischer Rahmenbedingungen für das Lernen und Arbeiten schulischer Akteure

Zum Inhaltsverzeichnis von "Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen"(494.8 KB, 2 Seiten)

Erschienen beim Schneider Verlag Hohengehren zum Preis von 19,80 €.
ISBN: 978-3-8340-0787-2
Zu beziehen im Fachhandel.

"Zeit- gemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht"

Angesichts von Schulautonomie, Bildungsstandards und Evaluationen wird die Realisierung zeit(-)gemäßer und zeitgemäßer Führungs- und Unterrichtsprozesse zu einer Aufgabe, die gemeinschaftlicher Anstrengungen verschiedener Verantwortungsträger im Schulsystem und ganzheitlich aufeinander abgestimmter Aktivitäten bedarf. Der Schulleitung kommt dabei eine Schlüsselstellung zu.

Die Beiträge des Sammelbandes liefern auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und bewährter praktischer Expertise eine Fülle von Einsichten und Anregungen in den Bereichen:

  • Lernen und Arbeiten im Zeitalter der Globalisierung
  • Berufliche Anforderungsprofile von Lehr- und Leitungspersonal
  • Führungskonzepte und neue Arbeitszeitmodelle in der Schule
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Zielorientierte Durchführung interner und externer Evaluationen
  • Gestaltung schulischer Zeitkultur
  • Planung, Umsetzung und strukturelle Unterstützung schülerorientierter Lehr-Lern-Arrangements
  • Integration neuer Medien im Unterricht
  • Professionalisierung der Schulleitung

      u.v.m.

Zum Inhaltsverzeichnis von "Zeit-gemäße Führung - zeitgemäßer Unterricht"(140.4 KB, 4 Seiten)(140.4 KB)

Erschienen beim Schneider Verlag Hohengehren zum Preis von 19,80 €.
ISBN: 978-3-8340-0479-6  
Zu beziehen im Fachhandel.