Schule in komplexen Zeiten gestalten: Potenziale wahrnehmen - Handlungsfähigkeit stärken

 

Rückblick auf das 16. Bamberger Schulleitungssymposium

Führungskräfte müssen in ihren Organisationen für eine positive Grundstimmung, Zuversicht, Sicherheit und Orientierung sorgen. Und das in einem Klima, das oft von Unsicherheit und Vertrauensverlust geprägt ist. Im Fokus des Symposiums standen die Entwicklung einer „Überforderungsbewältigungskompetenz“ von Schulleitungen und drei zentrale, damit verbundene Herausforderungen: Das Erkennen und Anerkennen von Veränderungen, das Umschalten von Routine auf Strategien und die Ermutigung des Kollegiums zum Nutzen von Handlungs- und Gestaltungsspielräumen und eigenen Stärken. 

Durch Workshops, Szenarien und Expert*innenvorträge wurde die Wahrnehmung der Schulleitungen für komplexe Herausforderungen und deren kommunikative Implikationen geschärft und die Entscheidungs- und Urteilskraft von Schulleitungen gestärkt. Außerdem wurden Handlungsperspektiven für die Leitungskompetenz in unübersichtlichen Situationen entwickelt. Das Symposium bot zudem Gelegenheit zum Austausch und die Bearbeitung eigener Fragen.