Aktiven Lehrkräften im Schuldienst steht die Möglichkeit offen, sich weiter zu qualifizieren oder sich auf unterschiedliche Arten in die universitäre Lehrerbildung einzubringen.
Für Referendare sowie Lehrende im Schuldienst besteht grundsätzlich die Möglichkeit einer wissenschaftlichen Weiterqualifizierung im Rahmen einer Promotion. Unterschiedliche Wege können dabei zum Abschluss der Promotion führen.
Lehrkräfte mit einer hinreichenden Praxiserfahrung können sich bei Vorliegen einer entsprechenden Stellenausschreibung für eine (Teil-)Abordnung in den Hochschuldienst bewerben. Hier finden Sie Informationen zu den Voraussetzungen einer Hochschulabordnung.
Praktikumslehrkräfte nehmen eine wichtige Bedeutung im Rahmen der schulpraktischen Phasen des Lehramtsstudiums ein, etwa im Hinblick auf Beratung und Begleitung der Lehramtsstudierenden. Hier finden Sie Informationen zur Qualifizierung von Praktikumslehrkräften an der Universität Bamberg.