Fortsetzung der Lerncoaching-Lehrkräfte-Fortbildung in Coburg erfolgreich

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Kompetenzzentrum Beratung im schulischen Kontext (ZeBERA) und dem Gymnasium Ernestinum in Coburg fand der zweite Teil der dreiteiligen, praxisorientierten Lehrkräftefortbildung „Bei Schülerinnen und Schülern durch Lerncoaching Superkräfte wecken“ statt.

Der 2,5-stündige Workshop thematisierte den „Spiegel der Selbsterfahrung“. 15 interessierte Lehrkräfte reflektierten - unter Anleitung von DiKuLe-Mitarbeiterin Carmen Herrmann - ihre persönliche Lerngeschichte, um sich zukünftig besser in die Lage ihrer Coachees hineinversetzen zu können. Darüber hinaus tauschten sich die Lehrkräfte in Fokusgruppen (Sprachen, MINT und Gesellschaftswissenschaften) über Themen wie Lernkompetenz, Digitalisierung und Elemente der Beratung im Unterricht aus. Letztere möchten die Beteiligten bis zu Teil 3 der Fortbildung bewusst einsetzen, um ihre Schülerinnen und Schüler beim selbstregulierten Lernen weiter zu fördern.

Der Abschluss der Fortbildung wird sich auf das 1:1-Lerncoaching-Gespräch konzentrieren, um die Lehrkräfte als Lerncoaches an ihrer Schule zu befähigen.