BAS!S-Jahrestagung 2024
Das Projekt BAS!S 2.0: Basiskompetenzen Inklusion, finanziert durch das Bayerische Kultusministerium, ist an allen lehrkräftebildenden Universitäten in Bayern verankert und ging 2023 in die zweite Projektphase. Die Ziele der zweiten Projektphase bestehen darin, angehenden Lehrkräften ein Grundwissen über die unterschiedlichen Dimensionen von Heterogenität, inklusive Schulsysteme, inklusiven Unterricht und inklusive Schulentwicklung zu vermitteln.
Der Vormittag war den Besprechungen der Mitarbeitenden und Projektleitungen der beteiligten Universitäten vorbehalten. Nach der Eröffnung der Tagung durch Frau Professorin Dr. Annette Scheunpflug und Frau Professorin Dr. Barbara Drechsel und Grußworten der Bayerischen Staatsministerin für Unterricht und Kultus Anna Stolz, Ministerialrätin Kerstin Wollenschläger und der Vizepräsidentin für Diversity und Internationales, Frau Professorin Dr. Sabine Vogt, konnten die 120 aus ganz Bayern angereisten Teilnehmer aus fünf thematisch breit gefächerten Workshops wählen.
So konnten sie beispielsweise die Möglichkeiten der Differenzierung von Aufgabenstellungen durch ChatGPT im Rahmen von „Digitale Medien und Inklusion“ erproben oder sich über die Rolle und Bedeutung von Schulbegleitenden im Workshop „Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Bildungssettings“ informieren.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete die inspirierende Keynote von Prof.in Dr. Michelle Proyer der Universität Luxemburg zum Thema „Trends und Dilemmata in der Vermittlung von Inklusion“.
Informationen rund um die Tagung sowie Inhalte, Präsentationen und Ergebnisse der Workshops finden sich auf Taskcards. Mehr Fotos der Veranstaltung gibt es auf dem ZLB-Instagram-Account.