Referat „Kultur und Bildung“ bei der Bildungsratssitzung zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt

 

Am 13. März 2024 fand die 13. Sitzung des gemeinsamen Bildungsrats von Stadt und Landkreis Bamberg statt, die sich – auf den Vorschlag des Bildungsratsmitglieds Axel Hocke, des ehemaligen Vertreters der Staatlichen Schulberatung in Oberfranken – dem Thema „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Bildungskontext“ widmete.

Axel Hocke und der Leiter des Bildungsbüros des Landkreises Bamberg, Dr. Christian Lorenz, führten in das Thema ein. Dr. Adrianna Hlukhovych vom Referat „Kultur und Bildung“ des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung gewährte einige Einblicke in die kulturwissenschaftliche Forschung zu geschlechtlicher und sexueller Diversität. Dr. Lena Nusser und Dr. Karin Gehrer, Gründerinnen des Bamberger Vereins „Christopher Street Day“, stellten anschließend ihre Arbeit und die Aktivitäten des Vereins vor. 

Durch die Beiträge, Diskussionen und den Erfahrungsaustausch gelang es, das Thema „Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt im Bildungskontext“ in seinen unterschiedlichen Facetten zu beleuchten. Gemeinsamer Konsens war, dass Sensibilisierung für und Aufklärung zum Thema in Bildungseinrichtungen von großer Bedeutung ist.