Attraktives Studium

Das Realschullehramtsstudium an der Universität Bamberg bereitet Sie auf das vielseitige Berufsfeld ideal vor, indem es Sie einerseits in fachlicher Hinsicht fit für das Unterrichten macht und andererseits zu einem gelingenden Umgang mit gegenwärtigen Herausforderungen befähigt: Z. B. wird Aufbau von Expertise in Bezug auf die Gestaltung digitaler Lernformate in verschiedenen Lehrveranstaltungen unterstützt. Nicht zuletzt die digitalen Lehr-Lern-Labore der Universität bieten entsprechende Gelegenheiten, unterrichtliche Praxis im Umgang mit neuen Medien wie Smartboard, VR-Brillen und entsprechender Lernsoftware einzuüben. Die zunehmende gesellschaftliche Vielfalt wiederum ist ebenfalls Thema in den Lehrveranstaltungen und im Leben an der Universität: Seminare zu Fragen einer gelingenden Inklusion oder zu Themen kultureller Heterogenität bereiten Sie bestens auf den späteren Unterrichtsalltag vor. Zudem bieten universitäre Theatergruppen oder Musikensembles, Sportangebote oder hochschulpolitische Studierendengruppen bereichernde Gelegenheiten, sich zu engagieren und zugleich das vielfältige Leben der Weltkulturerbestadt Bamberg wahrzunehmen oder gar mitzugestalten.

Wissenschaftliche Expertise

In sieben Semestern Regelstudienzeit beschäftigen Sie sich mit verschiedenen Wissenschaften, um fachliche, didaktische und pädagogische Grundlagen für das Unterrichten an Realschulen aufzubauen. Sie studieren im Regelfall zwei Unterrichtsfächer aus dem sprachlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, religiösen oder musisch-gestalterischen Feld. Der dadurch mögliche Aufbau fachwissenschaftlicher Expertise wird ergänzt durch erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Studien: In Fächern wie Allgemeine Pädagogik, Psychologie und Schulpädagogik setzen Sie sich mit der Entwicklung und den Lernvoraussetzungen ihrer künftigen Schülerinnen und Schüler auseinander, lernen Unterricht zukunftsorientiert anzulegen und kommen auf diese Weise zu Ideen, wie Schule als Lern- und Lebensraum innovativ gestaltet werden kann. Die Beschäftigung mit fachdidaktischen Fragestellungen wiederum befähigt Sie, die Inhalte Ihrer Unterrichtsfächer fundiert und schülerorientiert aufzubereiten. Innovative Seminar- und Lehrkonzepte auf Basis neuester Forschungsergebnisse, aber auch eine internationale Studienausrichtung zeichnen die Bamberger Lehrerinnen- und Lehrerbildung aus.

Die Praxis immer im Blick

Verschiedene Schulpraktika ermöglichen Ihnen schon während des Studiums Einblicke in Ihr späteres Berufsfeld Realschule: Durch die Beobachtung von Unterricht und im Rahmen eigener Unterrichtsversuche kommen Sie zu Kriterien dafür, was guten Unterricht auszeichnet und wie dieser gestaltet werden kann. Die universitären Begleitveranstaltungen zu den Praktika fokussieren einen Austausch über Ihre Praxiserfahrungen mit Dozierenden und anderen Studierenden, der von neuesten Erkenntnissen der Unterrichtsforschung getragen ist. Hinzu kommt, dass auch die einzelnen Fachwissenschaften vielfältige Angebote machen, die zeigen, dass Wissenschaft und Praxis an der Universität Bamberg eng verzahnt sind: Konzerte des Musikpädagogik-Lehrstuhls oder künstlerische Projekte im Fach Kunst, die Begegnung mit Autorinnen und Autoren im Rahmen von Lesungen der Sprachen-Fächer, Exkursionen zu geographisch spannenden Orten in der Umgebung und im Ausland, Gedenkstättenpädagogik im Fach Geschichte, Sakralraumpädagogik im Fach Religion – durch diese und noch viele weitere Praxisfelder können Sie Ihre Begeisterung für Ihre studierten Wissenschaften im wahrsten Sinne des Wortes „ausleben“.

Bamberger Besonderheiten

Die Uni Bamberg bietet Ihnen die Möglichkeit, Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt zu studieren, um sich insbesondere auf die Tätigkeit als Schulpsychologin bzw. Schulpsychologe vorzubereiten; dies ist in Bayern nur an wenigen Uni-Standorten möglich. Auch das Erweiterungsstudium, das zu der pädagogischen Qualifikation der Beratungslehrkraft führt, ist in Bamberg möglich: Als dann ausgebildete/-r Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern vermitteln Sie in Konfliktsituationen, geben Sie Ratschläge bei Herausforderungen von Inklusion oder bei der Schullaufbahn- und Berufsberatung. Sie schließen das Studium mit dem Ersten Staatsexamen ab, das zum Eintritt ins Referendariat befähigt.

Studienstruktur

1Tritt das Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt anstelle eines Unterrichtsfachs, sind im Fach Didaktik der Grundschule nur 70 LP, davon 34 im Bereich Grundschulpädagogik und –didaktik, zu erwerben.

2 Die Gesamtpunktzahl ist von der belegten Fächerkombination abhängig. Die in den einzelnen Fächern zu erbringenden Leistungspunkte sind in den Besonderen Bestimmungen festgelegt.

3Gilt für den EWS-Bereich der Mittelschule: In Fächerkombinationen ohne Didaktik des Fachs Sport und ohne Unterrichtsfach Arbeitslehre (ab WS 2020/21: Beruf und Wirtschaft) sind 43 LP erforderlich; bei Belegung der Didaktik des Fachs Sport bei gleicher Wahl von Arbeitslehre (ab WS 2020/21: Beruf und Wirtschaft) als Unterrichtsfach sind gemäß §7 Abs. 2 Satz 3 der Studien- und Prüfungsordnung entweder 43 LP im erziehungswissenschaftlichen Studium und 75 bzw. 74 LP im Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule oder 46 LP im erziehungswissenschaftlichen Studium und 72 LP im Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule zu erbringen.

4 Sofern im erziehungswissenschaftlichen Studium lediglich Module im Umfang von 35 LP absolviert werden, sind zudem Wahlpflichtmodule der studierten Unterrichtsfächer im Umfang von mindestens 8 LP zu belegen. Werden im EWS-Studium bereits Module im Umfang von 43 LP absolviert sind keine zusätzlichen Wahlpflichtmodule zu belegen.

5 Die Gesamtpunktzahl ist von der belegten Fächerkombination abhängig. In den Fächerverbindungen mit Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (144 LP) beträgt die Gesamtpunktzahl im Studiengang 312 LP.

6 Abhängig von der gewählten Fächerkombination