Studium verschiedener Fächer

Im Rahmen des Lehramtsstudiums für Mittelschulen studieren Sie mindestens 7 Semester lang verschiedene Fächer, um auf das Klassenleitungsprinzip fachlich gut vorbereitet zu sein. Den Schwerpunkt bildet ein von Ihnen selbst gewähltes Unterrichtsfach: Dabei befassen Sie sich eingehend mit aktuellen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Erkenntnissen rund um dieses Unterrichtsfach. Zudem studieren Sie drei weitere, so genannte „Didaktikfächer“ in einem jeweils kleineren Umfang, um die Inhalte und Methoden dieser Schulfächer mit Blick auf den Lehrplan und die Lernenden auswählen sowie Fragen der Unterrichtsgestaltung klären zu können. An der Universität Bamberg stehen Ihnen verschiedene Fächer-Kombinationsmöglichkeiten offen. Darüber hinaus erwerben Sie im Mittelschullehramtsstudium Kompetenzen im Bereich der Erziehungswissenschaften (Pädagogik, Psychologie, Schulpädagogik): Hier befassen Sie sich u. a. mit Entwicklungsbedingungen und Lernvoraussetzungen von Kindern und Jugendlichen sowie mit Möglichkeiten einer innovativen Gestaltung von Schule und Unterricht. Das Mittelschullehramtsstudium schließt mit dem ersten Staatsexamen ab, das wiederum Voraussetzung zur Aufnahme des Referendariats ist.

Praktika: das Berufsfeld immer im Blick

Praxisnähe wird der Uni Bamberg groß geschrieben: Verschiedene Schulpraktika bringen Sie bereits während Ihres Studiums in Kontakt mit dem Berufsfeld Mittelschule. Zu diesen zählen das drei- bis vierwöchige Orientierungspraktikum sowie das achtwöchige Betriebspraktikum, die beide bereits vor der Aufnahme des Studiums absolviert werden können. Insgesamt 150 Stunden werden durch das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum erbracht, das sich in zwei Teile spaltet und in den Semesterferien absolviert werden sollte. Die beiden studienbegleitenden Praktika, die während eines Semesters an einem Tag pro Woche stattfinden, werden im Unterrichtsfach und in einem der drei gewählten Didaktikfächer durchgeführt. Durch die hohe Praktikumsdichte und die universitären Begleitveranstaltungen gewinnen Sie als Lehrkraft an Sicherheit und Kompetenz, können innovative – insbesondere auch digital unterstützte – Lehrmethoden austesten und so Ihren eigenen Unterrichtsstil entwickeln.

Bamberger Besonderheiten

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt stellt eine besondere Möglichkeit dar, die die Universität Bamberg anbietet: Wird dieses Fach als Unterrichtsfach gewählt, eröffnet sich die Möglichkeit, als Schulpsychologin bzw. Schulpsychologe zu arbeiten. In Bamberg können Sie das Mittelschullehramtsstudium auch durch eine Qualifikation zur Beratungslehrkraft erweitern. Auf freiwilliger Basis wiederum bietet Ihnen das „Förderprojekt zur Verstärkung des Praxisbezugs in der Lehrerbildung und Verbesserung der Ausbildungsreife von Mittelschülern“ die Möglichkeit, zusätzliche Erfahrungen in der Praxis zu sammeln, indem Sie Schülerinnen und Schülern in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch unterrichten.

Studienstruktur

1Tritt das Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt anstelle eines Unterrichtsfachs, sind im Fach Didaktik der Grundschule nur 70 LP, davon 34 im Bereich Grundschulpädagogik und –didaktik, zu erwerben.

2 Die Gesamtpunktzahl ist von der belegten Fächerkombination abhängig. Die in den einzelnen Fächern zu erbringenden Leistungspunkte sind in den Besonderen Bestimmungen festgelegt.

3Gilt für den EWS-Bereich der Mittelschule: In Fächerkombinationen ohne Didaktik des Fachs Sport und ohne Unterrichtsfach Arbeitslehre (ab WS 2020/21: Beruf und Wirtschaft) sind 43 LP erforderlich; bei Belegung der Didaktik des Fachs Sport bei gleicher Wahl von Arbeitslehre (ab WS 2020/21: Beruf und Wirtschaft) als Unterrichtsfach sind gemäß §7 Abs. 2 Satz 3 der Studien- und Prüfungsordnung entweder 43 LP im erziehungswissenschaftlichen Studium und 75 bzw. 74 LP im Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule oder 46 LP im erziehungswissenschaftlichen Studium und 72 LP im Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule zu erbringen.

4 Sofern im erziehungswissenschaftlichen Studium lediglich Module im Umfang von 35 LP absolviert werden, sind zudem Wahlpflichtmodule der studierten Unterrichtsfächer im Umfang von mindestens 8 LP zu belegen. Werden im EWS-Studium bereits Module im Umfang von 43 LP absolviert sind keine zusätzlichen Wahlpflichtmodule zu belegen.

5 Die Gesamtpunktzahl ist von der belegten Fächerkombination abhängig. In den Fächerverbindungen mit Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (144 LP) beträgt die Gesamtpunktzahl im Studiengang 312 LP.

6 Abhängig von der gewählten Fächerkombination