Studienbeginn
nur zum Wintersemester möglich
Regelstudienzeit
7 Semester für 210-215 ECTS
Abschluss
Erstes Staatsexamen
Vielfalt als Kennzeichen des Studiums
Kennzeichnend für das Lehramt an Grundschulen ist die Breite des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studiums, das von Praktika begleitet wird.
Wie für alle Lehramtsstudierenden ist auch für Sie im Grundschullehramt das erziehungswissenschaftliche Studium (EWS) verbindlich und umfasst die Fächer Psychologie, Pädagogik und Schulpädagogik. Hinzu kommen gesellschaftswissenschaftliche sowie theologische oder philosophische Studieninhalte. Die Besonderheit im Lehramt für Grundschulen ist das Studium eines Unterrichtsfaches und mehrere Didaktikfächer inklusive der Grundschulpädagogik und -didaktik. In Ihrem gewählten Unterrichtsfach erwerben Sie vertiefte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse. Die eigentliche Spezialisierung auf die Primarstufe erfolgt im Studium Didaktik der Grundschule.
Die Grundschulpädagogik und -didaktik verschafft Ihnen vertiefte Einblicke in die spezifischen Themen der Primarstufe, wie etwa den Anfangsunterricht, Übergänge in oder von der Grundschule, Leistungserziehung, Umgang mit Heterogenität, Unterrichtsqualität und vieles mehr. Im Unterschied zum Unterrichtsfach liegt der Fokus in den Didaktikfächern sehr viel stärker auf die Vermittlung der Lerninhalte. Sie können drei Didaktikfächer wählen.
Wie kombinieren Sie Ihr Unterrichtsfach und die Didaktikfächer? Mathematik und Deutsch als Kernfächer der Grundschule müssen studiert werden – entweder als Didaktikfach oder, was in Bamberg für das Fach Deutsch möglich ist, als Unterrichtsfach. Zudem ist entweder Musik, Sport oder Kunst verpflichtend. In den beiden anderen Fächern des musischen Bereichs erwerben die Studierenden zusätzlich praxisbezogene Kompetenzen.
Theorie und Praxis in Verbindung
Verschiedene Praktika begleiten Sie durch das gesamte Studium und lassen Sie den schulischen Alltag wie auch Höhepunkte Ihres späteren Berufsziels erleben.
Die Universität Bamberg bietet Ihnen zahlreiche außergewöhnliche Lehrveranstaltungen, Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten: Eine dieser Besonderheiten in Bamberg ist die hohe Bedeutung der Verbindung von Theorie und Praxis. Ausgewählte Lehrveranstaltungen ermöglichen Ihnen, theoretisches Wissen sofort in die Praxis umzusetzen und Ihr Wissen anzuwenden. Hierzu gehören in der Grundschulpädagogik und -didaktik verschiedene Lehrveranstaltungen mit ihren je besonderen Konzeptionen: www.uni-bamberg.de/grundschulpaed/studium/seminare-im-theorie-praxis-transfer sowie das außergewöhnliche Praktikumskonzept JUMP!(299.0 KB, 1 Seite), in dem mehrere Praktika zusammengefasst werden können.
Besondere Didaktikfächer und Erweiterungsmöglichkeiten sind Ihnen beispielsweise im Studium Deutsch als Zweitsprache gegeben – ein wichtiger Baustein für den Unterricht mit Kindern mit Migrationshintergrund.
Zudem können Sie besondere, nicht an allen Universitäten mögliche Qualifikationen erwerben: So können Sie während des Lehramtsstudiums oder auch im Anschluss Beratungslehramt studieren bzw. das Unterrichtsfach Schulpsychologie wählen und somit das Berufsziel Schulpsychologe/Schulpsychologin anstreben. Sie sehen: Die Uni Bamberg bietet Ihnen eine enge Verzahnung von Schule und Universität, von Wissenschaft und Schulpraxis und damit eine besondere Verbindung, die Ihre spätere berufliche Identität prägen wird. Als Bamberger Absolventinnen und Absolventen sollen Sie selbstbewusst sagen können: „Wir sind die Grundschullehrerinnen und -lehrer von morgen!“
Studienstruktur
Erziehungswissenschaften I (35 LP)3
- Allgemeine Pädagogik (8 LP)
- Schulpädagogik (12 LP)
- Pädagogische Psychologie (15 LP)
Erziehungswissenschaften II (8 LP)3
- Gesellschaftswissenschaften (Politikwissenschaften, Soziologie, Volkskunde, Kulturelle Bildung)
- kath. bzw. ev. Theologie bzw. Philosophie
mit Didaktik 66 LP
Didaktik der Grundschule (72 LP)1
- Grundschulpäd. und -didaktik 36 LP
- Didaktikfach 1: 12 LP
- Didaktikfach 2: 12 LP
- Didaktikfach 3: 12 LP
(3 oder 6 LP)6
Praktika (16 LP)
- Orientierungspraktikum (0 LP)
- Betriebspraktikum (0 LP)
- päd. didaktisches Schulpraktikum (6 LP)
- studienbegleitendes, fachdidaktisches Praktikum (5 LP)
- einsemestriges, studienbegleitendes Praktikum (5 LP)
1Tritt das Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt anstelle eines Unterrichtsfachs, sind im Fach Didaktik der Grundschule nur 70 LP, davon 34 im Bereich Grundschulpädagogik und –didaktik, zu erwerben.
2 Die Gesamtpunktzahl ist von der belegten Fächerkombination abhängig. Die in den einzelnen Fächern zu erbringenden Leistungspunkte sind in den Besonderen Bestimmungen festgelegt.
3Gilt für den EWS-Bereich der Mittelschule: In Fächerkombinationen ohne Didaktik des Fachs Sport und ohne Unterrichtsfach Arbeitslehre (ab WS 2020/21: Beruf und Wirtschaft) sind 43 LP erforderlich; bei Belegung der Didaktik des Fachs Sport bei gleicher Wahl von Arbeitslehre (ab WS 2020/21: Beruf und Wirtschaft) als Unterrichtsfach sind gemäß §7 Abs. 2 Satz 3 der Studien- und Prüfungsordnung entweder 43 LP im erziehungswissenschaftlichen Studium und 75 bzw. 74 LP im Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule oder 46 LP im erziehungswissenschaftlichen Studium und 72 LP im Studium der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule zu erbringen.
4 Sofern im erziehungswissenschaftlichen Studium lediglich Module im Umfang von 35 LP absolviert werden, sind zudem Wahlpflichtmodule der studierten Unterrichtsfächer im Umfang von mindestens 8 LP zu belegen. Werden im EWS-Studium bereits Module im Umfang von 43 LP absolviert sind keine zusätzlichen Wahlpflichtmodule zu belegen.
5 Die Gesamtpunktzahl ist von der belegten Fächerkombination abhängig. In den Fächerverbindungen mit Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (144 LP) beträgt die Gesamtpunktzahl im Studiengang 312 LP.
6 Abhängig von der gewählten Fächerkombination
Bildquelle (sofern nicht anders gekennzeichnet): Universität Bamberg