Abschlussarbeiten: Abgeschlossene Magister- und Masterarbeiten
Prof. Dr. Wolfgang Brassat
Martina Hämer, WS 07/08
Vermeer im Spielfilm. Analyse der Filme 'Das Mädchen mit dem Perlenohrring' und 'A Zed and Two Noughts'
Birthe Rieger (geb. Heitmann), WS 07/08
Die Gemäldegalerie in druckgraphischer und fotografischer Reproduktion. Zum medialen Wandel der Kunstrezeption des 19. Jahrhunderts
Torsten Kaim, SS 08
Tableaux vivants auf dem Wiener Kongress (1814-1815). Analyse der Bildprogramme anhand von Textquellen
Veronika Wald, SS 08
Der Traum als Grenz-Erfahrung - Ein Bildsujet und seine Umsetzung im Cinquecento"
Matthias Bornschlegel, WS 08/09
Albertis Konzept der istoria und die Frage nach seiner Bedeutung für Mantegnas Kupferstich der 'Grablegung Christi'
Maja Schleicher, WS 08/09
Der Stilpluralismus im Spätwerk von Kasimir Malewitsch
Joanna Kirchschlager, WS 09/10
Thanatos und die weibliche Personifizierung des Todes in ausgewählten Werken von Jacek Malczewski
Sandra Kolb, WS 09/10
Die künstlerische Auseinandersetzung mit parapsychologischen Phänomenen, Tod und Weiblichkeit im Werk von Gabriel vn Max und Albert von Keller
Kathrin Hartmann, SS 10
Zwischen Kontrolle und Entgrenzung. Darstellbarkeit von Affekt und Leidenschaft in der Porträtfotografie des 19. Jahrhunderts (1850-1890)
Christine Ott, WS 10/11
Richard Pettibone und die Appropriation Art
Katharina Kandzi, WS 10/11
Schnappschussästhetik im Werk von Nan Goldin
Anna-Lena Herbert, WS 12/13
Edward Hopper und der Voyeurismus in seinen Großstadtbildern, unter besonderer Berücksichtigung des Impressionismus und der Ashcan School
Stefan Saalmüller, WS 13/14
Pixel Up! Thomas Ruffs Serie 'Jpeg' im Kontext digitaler Fototheorie
Lea Daxelmüller, WS 15/16
Albert Lamm und die Fränkische Schweiz
Martina Marcone, WS 15/16
Die römischen Altargemälde von Federico Barocci
Simon Prell, WS 15/16
John Sloans Graphikzyklus ‚New York City Life
Stephanie Knott, WS 16/17
‘Natürlich weiß ich, was Menschen von mir halten, wenn ich 4000 Gartenzwerge in München auf einen Platz setze.‘ Ottmar Hörls Multiple-Installationenim öffentlichen Raum seit 1999
Paula Rosenboom, SS 17
Die Thematisierung des anthropogenen Klimawandels in der zeitgenössischen Kunst am Beispiel von Olafur Eliasson
Anja Skowronski, SS 17
Beton als Material zeitgenössischer Kunst im White Cube
Lea Gerhardt, WS 17/18
Gebrauchsformen der frühen italienischen Karikatur
Maxim Akulov, WS 18/19
„ Hans Baluscheks Illustrationen zu Gerdt von Bassewitz´ Märchen ‚Peterchens Mondfahrt‘ “
Viktoria Nixdorf, WS 19/20
„Naturkunst. Möglichkeiten und Grenzen der Kunst in und mit Natur am Beispiel von hermann de vries, Andy Goldsworthy und Lois Weinberger“
Romana Wahner, WS 19/20
„Albert Weisgerbers Zeit in Paris. Seine Rezeption der zeitgenössischen Malerei in Frankreich“
Prof. Dr. Gregor J. M. Weber
Monika Wojak, WS 07/08
"Fernando Botero - naiv oder raffiniert? Studien zu seinem Oeuvre"
Karoline Scheeler, WS 09/10
"Kunst zwischen Opportunismus und Opposition - Eine vergleichende Studie zu den Reliefs Hermann Blumenthals der 1930iger Jahre"
Johanna Kaus, WS 09/10
"Kokoschka für Jedermann: Fälschungen als Aspekt der Rezeptionsgeschichte"
Karoline Herrmann, SS 10
"Die Frau als Venus - Rollenporträts niederländischer Künstler des 17. Jahrhunderts"
Franziska Ehrl, SS 10
"Der Totentanz von Lovis Corinth - Ein Außenseiter im Reigen der zyklischen Totentanzdarstellung"
Dr. Eveliina Juntunen
Laura Metz, SS 12
Der männliche Blick auf das 'Weib' - dichotome Weiblichkeitskonstruktionen in der Malerei Franz von Stucks
Michael Niekel, WS 12/13
Die Tugend im Fokus. Überlegungen zum humanistischen Modus rudolfinischer Herrscherrepräsentation am Beispiel der Stuttgarter Allegorie Hand von Aachen
Svenja Lehnhardt, SS 2014
Die Entwicklung des bürgerlichen Rollenporträts in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts am Beispiel des Motivs 'Venus und Adonis'
Rebecca Welkens, WS 2014/15
<link fileadmin uni fakultaeten ggeo_lehrstuehle kunstgeschichte_1 masterarbeit_rebecca_welkens_poster.pdf>Diverse Tronikens - Untersuchungen zur Tradition, Rezeption und Funktion der kleinformatigen radierten Tronieserie von Jan Lievens
Henriette Thorau, WS 2014/15
Max Slevogt - "Schwarze Szenen" (1904/05)
Maren Hälbig, SS 2016
Späte Selbstbildnisse von Jacob Jordaens. Neuformulierung des Künstlerselbstbildnisses nach Rubens.
Nina Gramüller, SS 2015
Die Kunst der Kronen. Eine Kunst- und kulturhistorische Betrachtung der neuen schwedischen Banknotenserie