Schüppel, Katharina Christa (2024):
Ko-Präsenzen: Mittelalterliche Madonnenskulpturen mit metallenen Oberflächen in performativen Kontexten. In: Höhl, Claudia/Prinz, Felix (Hg.): OH MY GOLD!: Die Große Goldene Madonna im Wandel. Regensburg: Schnell & Steiner. S. 68–81.
Jung, Jacqueline E. et al. (2023):
Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 44).
Schüppel, Katharina (2023a):
Sharing Heritage in Intercultural Contexts: Religious Objects in the Museum in Art Historical Research and Education. In: Fuhs, Carlotta/Gahtan, Maia Wellington (Hg.): Religion in museum education: La religione nella didattica museale. Florenz: Lorenzo de’ Medici Press. S. 137–163.
Schüppel, Katharina Christa (2023c):
Unsere Vorfahren, die Merowinger?: Die Inszenierung der Madonna aus Saint-Martin-des-Champs in Paris in Alexandre Lenoirs Musée des monuments français und in der Basilika von Saint-Denis. In: Schüppel, Katharina/Tebel, Magdalena (Hg.): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 132–142.
Schüppel, Katharina Christa/Tebel, Magdalena (2023):
Kunstgeschicht(en). In: Schüppel, Katharina/Tebel, Magdalena (Hg.): Kunstgeschichte(n): Festschrift für Stephan Albrecht. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 9.
Schüppel, Katharina Christa/Welzel, Barbara (Hg.) (2022):
Kultur erben: Objekte - Wege - Akteure. 2. Aufl. Berlin: Reimer.
Schüppel, Katharina (2022):
Die Madonna bekleiden: Zwölf Apostel auf dem Mantel der Walcourt-Madonna. In: Albrecht, Stephan/Ulrich, Lena M./Forcht, Clara (Hg.): Bamberger Perspektiven: Studien zur Kunst des Mittelalters. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 9–16.
Schüppel, Katharina Christa et al. (2022):
Bamberger Perspektiven: Studien zur Kunst des Mittelalters. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Forschungen des Instituts für Archäologische Wissenschaften, Denkmalwissenschaften und Kunstgeschichte 13).
Schüppel, Katharina (2021b):
Madonnenskulpturen mit silbernen Oberflächen: Zur Medialität weiblicher Heiligkeit im Mittelalter. In: Bushart, Magdalena/Huth, Andreas (Hg.): Superficies: Oberflächengestaltungen von Bildwerken in Mittelalter und Früher Neuzeit. Köln ; Wien: Böhlau Verlag. S. 180–197.
Schüppel, Katharina (2021c):
Fragmentierung als Prozess: Der Mantel der Thuir-Madonna. In: Coden, Fabio (Hg.): L’arredo liturgico fra Oriente e Occidente (V-XV secolo). Frammenti, opere e contesti / Liturgical Furnishings between East and West (5th-15th Centuries). Fragments, Objects, and Contexts. Cinisello Balsamo: Silvana Editoriale. S. 498–503.
Schüppel, Katharina (2021d):
Byzanz in Italien?: Die Tafelkreuze Giunta Pisanos. In: Dellith, Julia/Gebhardt, Johannes/Roberts, Daniela (Hg.): Recycle - (Re)Invent: Rezeptionswege von Byzanz bis in die Moderne. Leipzig: Passage Verlag. S. 22–41.
Foletti, Ivan et al. (2020):
Kultur erben: Objekte - Wege - Akteure. 1. Aufl. Berlin: Reimer.
Schüppel, Katharina (2018a):
Göttlicher Glanz und heiliger Ort. Das Böcklinkreuz im Freiburger Münster als zähringische Erinnerungsstiftung?. In: Regnath, R. Johanna/Krieg, Heinz/Dendorfer, Jürgen (Hg.): Die Zähringer. Rang und Herrschaft um 1200. Ostfildern: Thorbecke. S. 361–387.
Schüppel, Katharina (2017):
Die Stadt als Bild-Raum. Visuelle und materielle Praktiken des Erzählens. In: Schüppel, Katharina/Borchers, Patrick (Hg.): Ortsbegehung. Urbanes Storytelling heute. Künstlerische und kunstwissenschaftliche Perspektiven. Dortmund: Kettler.
Schüppel, Katharina (2016a):
Jutta Zackor, Alexander der Große auf mittelalterlichen Weltkarten. Alexander macedo - domitor mundi?. In: Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung. S. 52–54.
Schüppel, Katharina (2016b):
Malerei heute? Malerei heute!. In: Kolata, Jan (Hg.): Import/Export. Junge Malerei aus Dortmund. Dortmund: Kettler. S. 8–9.
Schüppel, Katharina (2013b):
Medieval Painted Crosses in Italy. Perspectives of Research. In: Mullins, Juliet/Ní Grádaigh, Jenifer/Hawtree, Richard (Hg.): Envisioning Christ on the Cross in the Early Medieval West. Dublin: Four Courts Press. S. 248–261.
Schüppel, Katharina (2013c):
The Stucco Crucifix of Saint Peter’s Reconsidered. Textual Sources and Visual Evidence on the Renaissance Copy of a Medieval Silver Crucifix. In: McKitteric, Rosamond et al. (Hg.): Old St Peter’s, Rome. Cambridge: Cambridge University Press. S. 306–323.
Schüppel, Katharina (2012a):
’Idolatrie’ als Denk- und Bildform religiöser Alterität. Europas Blick auf das Fremde im Mittelalter. In: Effinger, Maria/Pfisterer, Ulrich/Logemann, Cornelia (Hg.): Götterbilder und Götzendiener in der Frühen Neuzeit. Europas Blick auf fremde Religionen. Heidelberg: Winter. S. 48–57.
Schüppel, Katharina (2012b):
Tafelkreuze mit stoffimitierendem Fond. Zur malerischen Dekoration der Aprontafel von Giunta Pisano bis Giotto. In: Böse, Kristin/Tammen, Silke (Hg.): Beziehungsreiche Gewebe. Textilien im Mittelalter. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang. S. 37–54.
Schüppel, Katharina (2010a):
Von der Toskana nach Sizilien, von der Ikonographie zur Medialität. Aspekte der Tafelkreuzforschung im Jahrhundert nach Evelyn Sandberg-Vavalà. In: Schüppel, Katharina (Hg.): La Croce dipinta nel Medioevo. Akten des Studientags der Bibliotheca Hertziana am 3./4.11.2005. S. 51–52.
Schüppel, Katharina (2010b):
’Vorrei che mi avesse dipinto più onestamente’. I ritratti di Kleist e di Goethe in pittura / „Ich wünschte, er hätte mich ehrlicher gemalt“. Die Kleist- und Goetheportraits in der Malerei. In: Bongaerts, Ursula/de Bruyn, Wolfgang (Hg.): Auf den Knieen meines Herzens. Kleist trifft Goethe. Ausstellungskatalog Casa di Goethe, Rom, 2010-2011. Bonn. S. 104–127.
Schüppel, Katharina (2010c):
Pictae et sculptae. Tafelkreuze und plastische Kruzifixe im lokalen liturgischen Kontext. Die Städte Lucca, Arezzo und Neapel. In: Schüppel, Katharina (Hg.): La Croce dipinta nel Medioevo. Akten des Studientags der Bibliotheca Hertziana am 3./4.11.2005. S. 77–112.
Schüppel, Katharina (2010d):
La Croce dipinta nel Medioevo. Mittelalterliche Tafelkreuze. In: Römisches Jahrbuch der Bibliotheca Hertziana.
Schüppel, Katharina (2009b):
From Myth to Abstraction. Marc Rothko, the New York School and Italy, 1940-1970 / Vom Mythos zur Abstraktion. Mark Rothko, die New York School und Italien, 1940-1970. In: Weppelmann, Stefan/Wolf, Gerhard (Hg.): Rothko/Giotto. Die Berührbarkeit des Bildes. Ausstellungskatalog Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, 2009. München: Hirmer. S. 89–118.
Schüppel, Katharina/Brückle, Irene (2008):
Zur Ästhetik des Monochromen um 1400. Zwei Zeichnungen Lorenzo Monacos aus der Sammlung des Kupferstichkabinetts. In: Weppelmann, Stefan/Löhr, Wolf-Dietrich (Hg.): Fantasie und Handwerk. Cennino Cennini und die Tradition der toskanischen Malerei von Giotto bis Lorenzo Monaco, Ausstellungskatalog Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, 2008. München: Hirmer. S. 200–223.
Schüppel, Katharina/Fingas, Alexandra (2008):
Cennino Cenninis „Libro dell’Arte“. Editionen und Literatur zum „Buch von der Kunst“ und zum künstlerischen Oeuvre Cenninis. In: Weppelmann, Stefan/Löhr, Wolf-Dietrich (Hg.): Fantasie und Handwerk. Cennino Cennini und die Tradition der toskanischen Malerei von Giotto bis Lorenzo Monaco, Ausstellungskatalog Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie, 2008. München: Hirmer. S. 224–235.
Schüppel, Katharina (2007c):
Konsolidierung und Krise. Von der Kirchenreform zum Exil der Päpste in Avignon. Das 10. bis 14. Jahrhundert. In: Strunck, Christina (Hg.): Rom. Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg: Imhof. S. 147–151.
Schüppel, Katharina (2007d):
Santa Maria in Trastevere. In: Strunck, Christina (Hg.): Rom. Meisterwerke der Baukunst von der Antike bis heute; Festgabe für Elisabeth Kieven. Petersberg: Imhof. S. 47–151.
Schüppel, Katharina (2007e):
Fede e iconografia. Le croci di Ariberto. In: Bianchi, Ettore (Hg.): Ariberto da Intimiano. Fede, potere e cultura a Milano nell’XI secolo. Cinisello Balsamo: Silvana Editoriale. S. 237–255.