Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Kunstgeschichte, insb. Mittelalterliche Kunstgeschichte
Abgeschlossene Masterarbeiten
Prof. Dr. Stephan Albrecht
- Sophie Charlotte Hahn: Das Heilige Grab in der Stiftskirche St. Cyriakus in Gernrod
- Isabella Zottmann: Das Kopfreliquiar des heiligen Candidus in Saint-Maurice d’Augane. Eine ikonographische Analyse
- Hanna Buhl: Die wundervollen Menschen und Tiere in der Bamberger Apokalypse. Alterität und mittelalterliche Buchmalerei
- Kosan, Marie-Luise: Zeitlichkeit in Anbetracht der Ewigkeit. Das spätmittelalterliche Sakramentshaus der Oberen Pfarrkirche „Unsere Liebe Frau“ in Bamberg im medialen und frömmigkeitsgeschichtlichen Kontext
- Spies, Anna-Lena Monika: Die Marienpforte des Bamberger Domes
- Hansen, Ulla: „Erzählung und Transzendenz – Das Figurenprogramm der Westfassade von Saint-Gilles-du Gard“
- Keute, Hartwig Karl Albert: Realität und Spiritualität – Hugo van Goes „Der Marientod“
- Mattern, Saskia Leonie: Engel in den Archivolten. Das Beispiel Chartres.
- Stackmann, Sophie: Das Nürnberger Volksbad und seine Architektur als Produkt der modernen Stadt
- Gagel, Lisa: Der Park von Schloss Rosenau als Englischer Landschaftsgarten in Theorie und Praxis
- Tebel, Magdalena: Studien zur Westfassade von St. Lorenz in Nürnberg.
- Apfel, Tobias: Das Langhaus von St. Lorenz zu Nürnberg im 13. und 14. Jahrhundert.
- Kuhnen, Anne-Wiebke: Die Mosburg im Schlosspark Biebrich.
- Fuchs, Margit: Die Pionierleistung des Baumeisters Antonio Petrini in den Bistümern Würzburg und Bamberg. Die Einführung eines neuen Architektursystems in Franken.
- Albert, Tanja: Das Langhaus von St. Sebald in Nürnberg.
- Carvajal, Ulrike Linda: Das Seidengewebe der Kasel mit Segelschiffen aus dem Danziger Paramentenschatz – ausgestellt im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg – Entwurfsprozesse – Motivanalyse – Ikonographie – Kontext.
Prof. Dr. G. U. Großmann
- Rosenzweig, Johanna: Die Kathedrale Notre-Dame von Chartres im neuen Licht – Überlegungen zur wiedergewonnenen Polychromie des Innenraumes.
Abgeschlossene Magisterarbeiten
Prof. Dr. Stephan Albrecht
- Nadine Kiliҫ „Das Dreikönigsportal der Sebalduskirche in Nürnberg“
- Herrmann, Johannes: Die Kirchenkanzeln Leonhard Gollwitzers im Bamberger Umland unter besonderer Berücksichtigung der Kanzel der Pfarrkirche St. Wenzeslaus in Litzendorf.
- Manzke, Anna-Carina: Gabriel de Gabrieli als Ansbacher Schloßarchitekt.
- Muster, Doreen: Die Templerkapelle auf Hof Iben bei Fürfeld - kunsthistorische und kunsttechnische Untersuchung.
- Bertram, Julian: Mensch - Haus - Ort.
- Sperandio, Pia: Das architektonische Objekt und seine Betrachtung. Eine Analyse des Konzeptes der Inkorporation bei der Umnutzung im Bestand.
- Guericke, Sintje: Architektonische Linientreue? Das BMW-Werk von Zaha Hadid in Leipzig zwischen Kapitalismus und Ästhetik.
- Einzmann, Lisa: Hypertrophie als Programm. Der Ingeborgpsalter.
- Hentschel, Judith: Der Bilderzyklus der Nürnberger Melusinehandschrift - eine Kunsthistorische Betrachtung von Bild, Text und Kontext.
- Lohr, Theresa: Strategien der Vergangenheitsinszenierung am barocken Klosterneubau von Břevnov.
- Drebinger, Tina: Der Körper als Gegenstand neu entdeckter Sinnlichkeit im grahischen Werk Heinrich Aldegrebers
- Gutzeit, Hanna: Die Kunst vom Sterben – Das Bamberger Ars moriendi-Blockbuch.
- Hertl, Kerstin: Architektur als Synthese. Karl Friedrich Schinkels Dom als Denkmal der Befreiungskriege.
- Kokert, Anne Maria: … durch königliche Großmuth … dem Vergnügen des Publikums gewidmet: Der Theresienhain. Zur Kunst- und Geistesgeschichte des englischen Landschaftsgartens in Bamberg.
- Brückner, Caroline: Spätmittelalterliche Stadtdarstellungen am Beispiel Bambergs – Genese und Bedeutung von Stadtmotiven im Hintergrund von religiösen Szenen.
Prof. Dr. G. U. Großmann
- Queschning, Stephanie: Unter dem Schutz des Dachses - die Malereifriese des Konstanzer Münsters.
- Scharf, Jakob: Die Baugeschichte von Schloß Eyrichshof.
- Kukuk, Mia: Schön. obszön! Spanische Konsolskulptur im Kontext der marginal images.
- Gentner, Kathrin: Die ehemalige Stiftskirche St. Emmeram in Spalt.
- Schäfer, Robert: Der Kirchenbau in Regensburg von der Spätantike bis zum Ausgang des 8. Jahrhunderts. Die baugeschichtlichen und archäologischen Untersuchungen zum Kontinuitätsproblem.
- Geißler, Birgit: Die Euchariuskapelle in Nürnberg.
- Krahé, Sabine: Das Rathaus in Sulzfeld am Main.
- Pönitz, Christian: Untersuchungen und Überlegungen zur barocken Raumabfolge von Schloß Moritzburg an der Elster
- Lippert, Daniela: Die Fayencensammlung in Schloß Weikersheim.
- Sander, Juliane: Ornamentstich und Goldschmiedekunst bei Johann Leonhard Eysler.
- Brütting, Georg: Hölzerne Türen in Bamberg.
- Haustermann, Petra: Die zwei Alabastergrabmale für den Grafen Melchior von Hatzfeld von Achilles Kern. – Unter besonderer Berücksichtigung der Restaurierungsgeschichte des Laudenbacher Grabmals.
- Heuer, Svenja: Orgel und Sakralraum im Spannungsfeld. Eine Analyse anhand ausgewählter Beispiele aus Köln.
- Hagenguth, Claudia: Veste Heldburg. Ansätze zur Rekonstruktion der Burganlage im 16. Jahrhundert.
- König, Matthias: Die Allerheiligenkapelle des Landauer’schen Zwölfbrüderhauses in Nürnberg. Ein Beispiel bürgerlicher Stiftungen an der Schwelle zur Neuzeit.
- Wenzlaff, Sara: Form und Funktion umayyadischer Burgen in al-Andalus, dargestellt am Beispiel der Festung Gormaz.
- Fritschka, Anne: Die Holzschuhersche Beweinung im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg im Vergleich mit der Tafel desselben Motivs in St. Sebald – Eine technische und stilistische Analyse beider Bilder.
- Gulden, Sebastian: Das Frühwerk von August Essenwein
- Bolduan, Swetje: Das Pellerhaus in Nürnberg. Seine Architektur, Raumdisposition und Funktion bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts.
- Koch, Silke: Bau und malerische Ausstattung der Laurentiuskapelle am Domplatz 3 in Bamberg.
- Apel, Christian: Das Ysenburger Schloß in Offenbach am Main. Untersuchungen zur Bau- und Stilgeschichte.
- Jungnickel, Susann: Die Belagerung von Hohenasperg. Zur Entstehung und Funktion einer Federzeichnung.
- Schneider, Marie: Die Hochschule für Gestaltung in Ulm. Geschichte und Wandlung eines Denkmals besonderer Bedeutung.
- Zhang, Yue: Einführung und Verbreitung der westlichen Perspektivlehre in der chinesischen Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts.
Prof. Dr. F. O. Büttner
Wintersemester 1997/98 bis Wintersemester 2007/08(194.7 KB, 2 Seiten)
Abgeschlossene Bachelorarbeiten
Prof. Dr. Stephan Albrecht
- Glöckner, Sophie Luise: Von der Gotik zur Neogotik – Eine Vergleichsanalyse zweier Baustiltypen
- Werner, Annika: Der Portinarialtar im Kulturtransfer zwischen den Niederlanden und Italien
- Lotter, Theresa: Kunstgeschichte trifft Bauforschung. Das nördliche Westportal der Stiftskirche Notre-Dame in Mantes-la-Jolie
- Künzler, Michael Martin: Das Sakramentshaus der St. Georgenkirche in Nördlingen
- Schultheis, Lara: Experimentierfeld für modernes Wohnen in der „Stadt von morgen“ – Das Hansaviertel in Berlin im Kontext der INTERBAU 1957
- Götz, Johanna Paulina Annette: Die Kirche des Klosters Banz als Gesamtkunstwerk – Architektur, Deckenmalerei und Stuck
- Lege, Emely Ella: Das Schloss Ehrenburg in Coburg
- Schweinfest, Amanda: Die Ritterkapelle in Haßfurt – Eine kunsthistorische Analyse der spätmittelalterlichen Architektur und ihrer Veränderungen im Kontext verschiedener Epochen und geschichtlicher Zusammenhänge
- Bröckl, Johanna: Oberitalienischer Einfluss in der mittelalterlichen Bauskulptur nördlich der Alpen. Der Kaiserdom Königslutter und sein Jagdfries
- Rauscher, Kristina: Das Mosaik der Apsis-Kalotte von Sant‘ Apollinare in Classe – eine Darstellung der Transfiguration?
- Dittrich, Magdalena Elisabeth: In welcher Verbindung steht das Langhaus der Pfarrkirche St. Sebald in Nürnberg mit dem Dom von Bamberg und der Abteikirche von Ebrach?
- Hirschfelder, Lea: Ekklesia und Synagoga am Bamberger Fürstenportal
- Schenk, Mona-Celina: Der Gnadenstuhl der Flémaller Tafeln. Ein Vergleich zur Funktion niederländischer Grisaillen im 15. Jahrhundert
- Litetskaya, Olga: Das Ausstellungskonzept von Wilhelm von Bode im Kaiser-Friedrich-Museum
- Holst, Engel Friedericke: Die Darstellung von Kleidung am Westlettner des Naumburger Domes
- Bayer, Anna: Das Grab des Papstes Clemens II. im Bamberger Dom
- Heinzel, Julia: Die Stiftskirche von Mantes-la-Jolie – Ein Epigon der Notre-Dame in Paris?
- Zöllner, Mona: Das Gnadenbild der Oberen Pfarre in Bamberg: Kunstexport in Franken um 1300
- Feick, Beatrice: Das fließende Wasser. Überlegungen zum Taufbecken aus dem Dom zu Hildesheim
- Welt, Asal: Die James-Simon-Galerie von David Chipperfield im Kontext der Berliner Museumsinsel
- Aigenmann, Laura Magdalena: Die romanische Wandmalerei im Karner zu Perschen und das ekklesiologische Konzept des Mittelalters
- Wolff, Christoph: Die Nikolaikapelle in Obermarsberg als Schlüsselbauwerk der Gotik in Westfalen
- Forcht, Clara: Ad verum per materialia – Das Hauptportal von Vézelay und die Rolle des Bildes für die Erkenntnis Gottes
- Ulrich, Lena Marit: Die Goldene Pforte der Freiberger Marienkirche. Darstellungen und Bedeutungen des Weiblichen auf dem Weg zur Erlösung.
- Horn, Annika: Donatellos Cavalcanti Tabernakel 1435, Umfeld, Wirkung und Vorbilder
- Kölsch, Benedikt: Der Chor der Oberen Pfarre zu Unserer Lieben Frau in Bamberg,
- Schmidt, Elisabeth: Die Relieffriese des südlichen Ostquerhauses des Paderborner Domes
- Hohn, Pauline Lena: Die Westchorschranken des Bamberger Doms/The west choir screens of Bamberg Cathedral
- Buhl, Hanna: „Das Alte Museum in Berlin. Erst erfreuen, dann belehren.“
- Reinhart, Jonas: Architektur und Nation. Die patriotische Baukunst in Preußen und Bayern nach den Befreiungskriegen am Beispiel der Nationaldenkmalentwürfe von Karl Friedrich Schinkel und Leo von Klenze
- Hahn, Sophie Charlotte: Kirche von der Stange? Die Dorfkirche St. Jakobus in Pülzig und der evangelische Kirchenbau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
- Schmidt, Simon Dirk: Der Hallenumgangschor von St. Lorenz in Nürnberg
- Maußner, Johannes: Die Doppelkapelle der Nürnberger Kaiserburg
- Mager, Kilian: Der Hofer Altar von Hans Pleydenwurff und seine Vorbilder
- Kachelmann, Eva: Hans Pleydenwurff und seine Werkstatt: Motivrezeptionen und die Verbildlichung der visio Die
- Bellini, Yvonne Anina: Der Chor der Oberen Pfarre zu Unserer lieben Frau in Bamberg
- Hörndlein, Corinna Anna: Das Gerichtsportal von St. Sebald in Nürnberg
- Stößel, Anna: Die Südquerhausrose der Kathedrale Notre-Dame in Lausanne (CH)
- Lenhard, Eva Theresa: Farbe bei Giotto. Kolorithistorische Analyse eines Künstlers zwischen Mittelalter und Neuzeit.
- Regenfus, Anne Dorothea: Das Treppenhaus im Schloß Weißenstein zu Pommersfelden. Architektonisches Symbol ohne Zeremoniell?
- Gerhard, Amelie: Gewaltige Liebe: Botticellis malerische Umsetzung der Novelle „Nastagio degli Onesti“ von Boccaccio
- Bleck, Lisa Carina: Untersuchungen zur mittelalterlichen Klosterkirche Gnadenberg.
- Wedekind, Ralf Erich: Der Schrein der Heiligen Elisabeth – Material und Bild
- Modlinger-Stoecker, Daniela Anna Maria: Entstehungsgeschichte der Place Royale unter König Henri IV. von Frankreich am Beispiel der Place des Vosges, Paris: 1605-1612.
- Fischer, Miriam Christina: Warum Bilder malen? Naturnachahmung und Textreferenz in ausgewählten Werken Giottos und des Isaak-Meisters.
- Loosen, Carolin: Mies van der Rohe und der fließende Raum: Die Villa Tugendhat in Brünn
- Hansen, Ulla: Die Ideologie des Richters von Conques - eine Disposition zwischen Strenge und Barmherzigkeit?
- Siegel, Lena: Von der Scheibe bis zur Kugel - Die Entwicklung von Karte und Globus und deren kunsthistorischer Wert mit besonderem Focus auf den Globus von Martin Behaim.
- Kleer, Lena: Der blaue Kunigunden-Mantel in Bamberg.
- Utz, Judith: Santa Maria dell'Ammiraglio oder La Martorana in Palermo - Eine Stiftung des Großadmirals von Antiochien im normannischen Sizilien des 12. Jahrhunderts.
- Spies, Anna-Lena: Phantastische Architektur? Beobachtungen zur Architektur, Innovation und Ikonographie der Sagrada Familia von Andoni Gaudi.
- Preikschat, Sophie: Die Rolle der Martinskapelle in der Unterkirche von Assisi im Gesamtwerk von Simone Martini.
- Buldygina, Olga: Das Südportal der Kathedrale Notre-Dame in Paris - Eine kunsthistorische Einordnung.
- Daxelmüller, Lea: Die mittelalterliche Synagoge in Regensburg und der mittelalterliche Synagogenbau in Deutschland.
- Katzer, Yasmin: Totenoculus, Sakramentsfensterchen, Bischofsthron. Impulse zur bautraditionellen Verortung des Scheiteloculus in der Ostapsis des Bamberger Doms.
- Gagel, Lisa: Schloss Seehof. Eine architekturgeschichtliche Untersuchung.
- Mattern, Saskia: Herrscherrepräsentation am mittelalterlichen Sakralbau. Das Beispiel Burgos.
- Mühlbauer, Meike: Der Gartenpavillion der Villa Tiedke in Potsdam.
- Thorau, Henriette: Die Kapelle der Burg Ziesar.
- Wagner, Sarah: Der Schöpfer im Codex 1179 der Bible moralisée - zwischen Glaubenslehre und Wissenschaft.
- Apfel, Tobias: Die Abteikirche von Saint-Denis im Spannungsfeld von nationaler Legitimation und königlicher Selbstinszenierung im 13. Jahrhundert.
- Fuchs, Margit: Die Stephanskirche von Antonio Petrini und die Anfänge der Barockarchitektur in Franken.
- Müller, Heike: Die Kreuzritterbibel.
- Smelz, Sabrina: Urbane Dichte oder Stadtlandschaft? Städtebauliche Konzepte nach 1945 in Potsdam.
- Fischer, Miriam Christina: Warum Bilder malen? Naturnachahmung und Textreferenz in ausgewählten Werken Giottos und des Isaak-Meisters.
- Modlinger-Stoecker, Daniela Anna Maria: Entstehungsgeschichte der Place Royale unter König Henri IV. von Frankreich am Beispiel der Place des Vosges, Paris: 1605-1612.
- Loosen, Carolin: Mies van der Rohe und der fließende Raum: Die Villa Tugendhat in Brünn.
- Wedekind, Ralf Erich: Der Schrein der Heiligen Elisabeth – Material und Bild.
- Bleck, Lisa Carina: Untersuchungen zur mittelalterlichen Klosterkirche Gnadenberg
- Gerhard, Amelie: Gewaltige Liebe. Botticellis malerische Umsetzung der Novelle „Nastagio degli Onesti“ von Boccaccio.
- Regenfus, Anne Dorothea: Das Treppenhaus im Schloß Weißenstein zu Pommersfelden. Architektonisches Symbol ohne Zeremoniell?
- Lenhard, Eva Theresa: Farbe bei Giotto. Kolorithistorische Analyse eines Künstlers zwischen Mittelalter und Neuzeit.
- Stößel, Anna: Die Südquerhausrose der Kathedrale Notre-Dame in Lausanne (CH).
Dr. Anja Grebe
- Groholszky, Astrid: Farbe im höfischen Zeremoniell am Beispiel des Burgunderhofes unter Philipp dem Guten und Karl dem Kühnen.
- Fellner, Gesa: Die Schlossdarstellungen in den Kalenderbildern der "Très Riches Heures du Duc de Berry" und ihre Bedeutung für die Denkmalpflege.
- Felleisen, Anke: Der Westlettner des Mainzer Doms - Rekonstruktion und Liturgie.
- Gurk, Franziska: Die Magdalenen-Kirche in Hohenbocka und ihre spätmittelalterlichen Wandmalereien.
- Czwielong, Theresa: Adam Friedrich Oeser. Zeichnungen im Kupferstichkabinett der Veste Coburg.
- Rettinger-Joová Jaromira: Interieurdarstellungen auf Kupferstichen von Isarahel van Meckenem.
- Fröhlich, Ina: Die Beweinungsgruppe Niccolo dell' Arcas in der Kirche Santa Maria della Vita in Bologna und die Rekonstruktion ihrer ursprünglichen Aufstellung.
Prof. Dr. G. U. Großmann
- Krieg, Lisa: „Das Subjekt als Objekt“. Die Verschmelzung von Kunstwerk und Menschen in verschiedenen Ausprägungen.
- Reinhard, Sophia Josephine: Sidereus Nuncius ML – Kunstfälschungen und Fälschungserkennung – Die Rolle der Experten und der internationale Kunstmarkt.