Transfer
Die Didaktik der Kunst kooperiert im Rahmen ihrer Aufgabe „Transfer“ mit verschiedenen nichtuniversitären Einrichtungen. Auf diese Weise werden gewinnbringende Kooperationen aufgebaut und Fortbildungen im Rahmen der Didaktik der Kunst angeboten.

Kooperation mit dem Don Bosco Jugendwerk Bamberg
Im Rahmen der Kooperation „Künstlerische Förderung“ treffen unsere Studierenden auf benachteiligte Kinder und Jugendliche, um gemeinsam Kunstprojekte mit wechselnden thematischen Schwerpunkten durchzuführen. Hierbei wird die Lebenswelt der Teilnehmer:innen durch künstlerische Verfahren wie zum Beispiel Fotografieren, Drucken, Malen, Zeichnen und Bauen erkundet und gestaltet. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bekommen in den Kunstprojekten die Gelegenheit, sich spielerisch und experimentell auszuprobieren und ihre individuellen gestalterischen Fähigkeiten kennenzulernen und zu vertiefen. Die Studierenden wiederum übertragen ihr theoretisches Wissen zu ästhetischen Ausdrucksweisen von Kindern und Jugendlichen auf Praxissituationen, indem sie die Heranwachsenden bei deren künstlerischen Gestaltungsprozessen begleiten.

Selbstständig durchgeführte kunstpädagogische Projekte mit unterschiedlichen Zielgruppen
Im Rahmen des Seminars „Kunstpädagogisches Projekt“ werden zunächst gemeinsame Grundlagen in den Bereichen Ressourcen-, Ablauf- und Teamplanung geschaffen und exemplarisch im Team an einem Projektbeispiel umgesetzt. Im Anschluss entwickeln die Studierenden allein oder in Kleingruppen konkrete Ideen für Kunstprojekte mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, die sie selbstständig durchführen. Diese können sowohl unter Einbezug unserer Kooperationspartner als auch frei an beliebigen Orten in und um Bamberg (z.B. in Kindergärten, Jugendzentren, Altersheimen) stattfinden. Hier sind einige Projektbeispiele aufgeführt.

Seminartag Kunst: Transfer fachspezifischer Inhalte in die zweite Ausbildungsphase der Lehrer:innenbildung
In dieser regelmäßig stattfindenden Veranstaltung für Referendar:innen stehen Kunstbetrachtung, fachgerechte Unterrichtplanung, fachdidaktische Prinzipien und ästhetische Gestaltungspraxis im Fokus. Gemeinsam werden methodische Zugänge zu Kunstwerken erarbeitet, didaktisch fundierte und zeitgemäße Unterrichtsplanung diskutiert, künstlerische Techniken erprobt und herausfordernde Situationen im Kunstunterricht reflektiert. Dabei ergänzen sich kunsttheoretische, kunstpraktische und kunstdidaktische Inhalte.

Fortbildungen für Kunstlehrkräfte
Lehrende der Didaktik der Kunst bieten regelmäßig Fortbildungen für Kunstlehrkräfte der Grund-, Real- und Mittelschulen sowie berufsbildenden Schulen an. Hierbei gibt es wechselnde methodische, didaktische und thematische Schwerpunktsetzungen.
Veranstaltungen werden auf der Fortbildungsplattform FIBS gelistet und auf unserer Homepage unter "Termine" angekündigt.