Transfer

Die Didaktik der Kunst kooperiert im Rahmen ihrer Aufgabe „Transfer“ mit verschiedenen nichtuniversitären Einrichtungen. Auf diese Weise werden gewinnbringende Kooperationen aufgebaut und Fortbildungen im Rahmen der Didaktik der Kunst angeboten.

 

Kooperation mit dem Don Bosco Jugendwerk Bamberg

Im Rahmen der Kooperation „Künstlerische Förderung“ treffen unsere Studierenden auf benachteiligte Kinder und Jugendliche, um gemeinsam Kunstprojekte mit wechselnden thematischen Schwerpunkten durchzuführen. Hierbei wird die Lebenswelt der Teilnehmer:innen durch künstlerische Verfahren wie zum Beispiel Fotografieren, Drucken, Malen, Zeichnen und Bauen erkundet und gestaltet. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen bekommen in den Kunstprojekten die Gelegenheit, sich spielerisch und experimentell auszuprobieren und ihre individuellen gestalterischen Fähigkeiten kennenzulernen und zu vertiefen. Die Studierenden wiederum übertragen ihr theoretisches Wissen zu ästhetischen Ausdrucksweisen von Kindern und Jugendlichen auf Praxissituationen, indem sie die Heranwachsenden bei deren künstlerischen Gestaltungsprozessen begleiten.

Fortbildungen für Kunstlehrkräfte

Lehrende der Didaktik der Kunst bieten regelmäßig Fortbildungen für Kunstlehrkräfte der Grund-, Real- und Mittelschulen sowie berufsbildenden Schulen an. Hierbei gibt es wechselnde methodische, didaktische und thematische Schwerpunktsetzungen.

Veranstaltungen werden auf der Fortbildungsplattform FIBS gelistet und auf unserer Homepage unter "Termine" angekündigt.

Seminartag Kunst: Transfer fachspezifischer Inhalte in die zweite Ausbildungsphase der Lehrer:innenbildung

In dieser regelmäßig stattfindenden Veranstaltung stehen Kunstbetrachtung, fachgerechte Unterrichtplanung, fachdidaktische Prinzipien und ästhetische Gestaltungspraxis im Fokus. Gemeinsam werden methodische Zugänge zu Kunstwerken erarbeitet, didaktisch fundierte und zeitgemäße Unterrichtsplanung diskutiert, künstlerische Techniken erprobt und herausfordernde Situationen im Kunstunterricht reflektiert. Dabei ergänzen sich kunsttheoretische, kunstpraktische und kunstdidaktische Inhalte.