Erste Staatsprüfung im Unterrichtsfach Kunst (GS/MS/RS)

Die Prüfung setzt sich aus drei verschiedenen Prüfungsteilen zusammen:

 

1. Praktische Prüfung (Kunstpraxis):

Sie bekommen zwei Themen zur Wahl gestellt und wählen eins davon zur selbstständigen Bearbeitung mit von Ihnen selbstbestimmten Techniken/Verfahren aus, die Sie nicht im Vorfeld festlegen müssen.

Hier ist es sinnvoll, sich auf Ihre kunstpraktischen Stärken aus dem Studium zu beziehen und entsprechende Materialien mitzubringen. Es stehen Ihnen die aus den Seminaren bekannten Gerätschaften zur Verfügung. Wenn Sie planen, evtl. im Bereich „Digitale Medien“ zu arbeiten, können Sie eine eigene digitale Kamera (keine Handykamera) mitbringen. Zur Foto-/Filmbearbeitung stehen Ihnen die Computer im Medienraum zur Verfügung. Eigene digitale Endgeräte dürfen nicht eingesetzt werden.

Die praktischen Arbeiten werden von einem Prüfungsausschuss beurteilt, der mit Stimmenmehrheit entscheidet

Bearbeitungszeit: 6 Stunden

 

2. Schriftliche Prüfung im Bereich Werkanalyse:

In der Klausur geht es um die formale und inhaltliche Auseinandersetzung mit Kunstwerken unter Berücksichtigung historischer Aspekte, wobei zwei Themen zur Wahl gestellt werden.

Bearbeitungszeit: 4 Stunden

 

3. Schriftliche Prüfung im Bereich Fachdidaktik

Die Klausur thematisiert Fragen aus der Fachdidaktik, wobei drei Themen zur Wahl gestellt werden.

Bearbeitungszeit: 3 Stunden

 

Sonstiges:

  • Denken Sie unbedingt daran, dass Sie den Bescheid über die bestandene Eignungsfeststellung bei der Anmeldung zum Staatsexamen vorlegen müssen.
  • Zur Ermittlung der Durchschnittsnote nach § 30 wird die Note für die praktische Leistung nach Abs. 3 Nr. 1 dreifach, die Note für die schriftliche Leistung (Klausur Werkanalyse + Klausur Fachdidaktik) nach Abs. 3 Nr. 2 Buchst. a einfach gewertet (Teiler 4).
  • Weitere Informationen zu den inhaltlichen Prüfungsanforderungen und den Prüfungsteilen entnehmen Sie bitte der Lehramtsprüfungsordnung (LPO I).