Fachdidaktisches Praktikum Kunst Realschule
Ablauf
Das Praktikum setzt sich aus zwei Elementen zusammen: Einem Praktikum an der Schule UND einer Begleitveranstaltung. Sie müssen im gleichen Semester besucht werden. Das Praktikum findet i.d.R. mittwochs vormittags während der Vorlesungszeit statt. Ansprechperson ist eine Praktikumslehrkraft an der Schule und der betreuende Dozent bzw. die betreuende Dozentin von Seiten der Didaktik der Kunst. Die Begleitveranstaltung (2 SWS) findet im Rahmen eines Seminars in den Räumen der Didaktik der Kunst statt. Durch die enge Verknüpfung von unterrichtspraktischen Erfahrungen und fachdidaktischen Auseinandersetzungen soll die Wechselwirkung aus Theorie und Praxis zu einem bewussten Handeln im Unterricht und einem fachgemäßen Konzipieren von Kunstunterricht führen.
Leistungsanforderungen
Das erfolgreiche Absolvieren des Praktikums setzt neben der regelmäßigen Teilnahme am Praktikum auch das Umsetzen eines eigenen Unterrichtsversuches voraus. Darüber hinaus ist auch die Erstellung eines Praktikumsberichts Teil der Leistungsanforderung. Der Unterrichtsversuch wird im Rahmen der Begleitveranstaltung intensiv begleitet, gemeinsam besprochen und kritisch reflektiert. Im Praktikumsbericht werden die im Praktikum gesammelten Erfahrungen dargestellt und reflektiert. Ebenso wird die – fachdidaktisch angemessene – Planung des Unterrichtsversuchs dokumentiert.
Anmeldung
Eine Anmeldung für das fachdidaktische Schulpraktikum im Fach Kunst an Realschulen obliegt der Dienststelle des Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberfranken (kurz: Dienststelle MB RS). Bitte melden Sie sich bei Interesse rechtzeitig auf der Homepage des Bayerischen Realschulnetzes an Praktikumsamt und informieren Sie die Didaktik der Kunst per Mail ans Sekretariat über Ihre Anmeldung.
Wichtig: Aus Kapazitätsgründen wird das fachdidaktische Praktikum im Fach Kunst an Realschulen aktuell nur im Sommersemester angeboten.