Fachdidaktisches Praktikum Kunst Berufliche Bildung (Fachrichtung Sozialpädagogik)
Durchführung
Das fachdidaktische Praktikum im Unterrichtsfach ist im Bachelorstudiengang verortet und umfasst 50 Unterrichtsstunden. Die Empfehlung lautet, das Praktikum mit dem begleitenden Seminar im 4. oder 5. Fachsemester zu absolvieren. Sie können Ihr fachdidaktisches Praktikum als semesterbegleitendes Praktikum (nur Sommersemester) oder aber als dreiwöchiges Block-Praktikum im Anschluss an das Sommersemester absolvieren (je nach Absprache mit der Schule in der Regel im September). Die abgeleisteten Unterrichtsstunden werden durch das entsprechende Formblatt(38.7 KB, 1 Seite) bestätigt. Davon sind mindestens zwei Unterrichtsstunden selbst zu planen und durchzuführen.
Das studienbegleitende Praktikum im Unterrichtsfach Kunst kann NICHT im Rahmen eines anderen, verpflichtenden Praktikums (z.B. pädagogisch-didaktisches Praktikum) abgeleistet werden.
Schulsuche und Anmeldung
Zu Ihrem fachdidaktischen Praktikum im Bereich der beruflichen Schulen melden Sie sich nicht beim Praktikumsamt an. Das Praktikum wird an einer selbst organisierten berufsbildenden Schule (z.B. Berufsschule, FOS/BOS, Fachakademie) durchgeführt. Gerne sind wir bei der Suche nach geeigneten Praktikumsschulen behilflich, melden Sie sich hierfür bei Jonas Göb.
Ein guter Kontakt ist beispielsweise unsere Kooperationsschule "Fachoberschule Fränkische Schweiz Eggolsheim" (Ansprechpartnerin vor Ort: Frau Christiane Holzmann, SL-Gestaltung, experimentelles Gestalten, Werkstatt), die einen breit aufgestellten Gestaltungszweig mit Werkstätten in den Bereichen Bereich Gold- und Silberschmiede, Schreinerei, textile Gestaltung, Fotografie, Zeichnung, Malerei, Druck, plastisches Gestalten u.v.m. hat.
Bitte geben Sie spätestens bis zum 1. Dezember per E-Mail an das Sekretariat der Didaktik der Kunst UND zugleich an Jonas Göb Bescheid, wenn Sie planen, die Begleitveranstaltung zum Praktikum im Sommersemester zu besuchen.
Begleitseminar zum Praktikum
Das verpflichtende, praktikumsbegleitende Seminar kann aus Kapazitätsgründen nur im Sommersemester angeboten werden. Das Praktikumsmodul ist unbenotet. Neben den Hospitationen, Unterrichtsversuchen und der Teilnahme am Theorie-Praxis-Seminar ist ein Praktikumsbericht vorzulegen. Mit dem erfolgreichen Absolvieren des Moduls (bestehend aus schulischem Praktikum und der begleitenden Lehrveranstaltung) werden fünf Leistungspunkte (5 ECTS) erworben (vgl. Modulhandbuch).