Didaktikfach Kunst (LA GS/MS)
Im Rahmen des Studiums der Didaktik der Grundschule oder im Rahmen des Studiums der Didaktiken einer Fächergruppe der Mittelschule kann Kunst als Didaktikfach gewählt werden (allerdings nur dann, wenn Kunst nicht bereits als Unterrichtsfach gewählt wurde). Die Aufnahme des Studiums der Kunst im Rahmen der Didaktikausbildung ist nicht an das vorhergehende Bestehen einer Eignungsprüfung gebunden und kann zum Sommer- oder Wintersemester begonnen werden.
Das Studium von Kunst als Didaktikfach setzt sich aus praktisch-produktiven und fachwissenschaftlich-theoretischen Inhalten zusammen, die unter Berücksichtigung des angestrebten Berufsfelds Schule aufeinander bezogen werden. Im Modulhandbuch Ihres Studiengangs finden Sie Informationen zu Lerninhalten, Qualifikationszielen und Kompetenzen, zur Anzahl der Leistungspunkte, zum Studierendenworkload sowie zu den erwarteten Prüfungsleistungen.
Neben den verbindlichen Inhalten besteht die Möglichkeit, das fachdidaktische Praktikum im Fach Kunst zu absolvieren.
Sofern bei den prüfungsberechtigten Dozierenden (aktuell: Dr. Carolin Ehring, Dr. Catharina Jochum und Eva Zubova) Kapazitäten frei sind, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Ihre Zulassungsarbeit im Fach Kunst zu verfassen. Bitte informieren Sie sich hierfür zunächst über die Bedingungen im Fach Kunst und nehmen Sie dann frühzeitig Kontakt zu der von Ihnen gewünschten Betreuungsperson auf.
Im Rahmen Ihres Staatsexamens legen Sie eine praktische Prüfung in einem selbstgewählten Schwerpunkt ab. Weitere Informationen dazu finden Sie hier: Erste Staatsprüfung im Didaktikfach Kunst.
Gerne möchten wir Sie dazu ermutigen, zusätzliche Seminare und Veranstaltungen im Fachbereich zu besuchen, um Ihre eigenen kunstpraktischen, kunsttheoretischen und kunstpädagogischen Kenntnisse zu vertiefen.