Dr. Carolin Ehring

Akademische Rätin, Leitung der Fachvertretung

 

Kontakt:

Sprechstunde:

  • Während des Semesters: donnerstags 12.00-13.00 Uhr, Raum WE5/ 03.060 (bitte per Mail anmelden)
  • In der vorlesungsfreien Zeit: nach Vereinbarung

Kurzbiographie

  • seit 2023: Akademische Rätin in der Didaktik der Kunst an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • davor: Lehrbeauftragte an der Europa-Universität Flensburg, der Universität Bielefeld und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie von 2014-2020 abgeordnete Studienrätin an der Universität Bielefeld
  • 2008-2023 Studienrätin mit den Fächern Kunst, Musik und Film (Görres-Gymnasium Düsseldorf, Ratsgymnasium Minden, Hans-Ehrenberg-Schule Bielefeld und Maximilian-Kolbe-Gesamtschule Saerbeck)
  • Herausgeberin der Zeitschrift „Grundschule Kunst“ (Friedrich-Verlag)

Aufgabengebiete

Lehre, Studienkoordination Didaktik der Kunst, Ansprechpartnerin der Lehrbeauftragten, Betreuung von Abschlussarbeiten (Zulassungsarbeiten, Bachelor- und Masterarbeit), Betreuung der Homepage, BAföG-Beauftragte (LA RS), Ersatzvertreterin des Mittelbaus in der Studienzuschusskommission

Lehr- bzw. Forschungstätigkeit (aktuelle Schwerpunkte)

  • Interdisziplinarität
  • Digitalität
  • Heterogenität

Publikationen (Auswahl aus den letzten 5 Jahren)

Carolin Ehring (2024): Intermedialität im Musiktheater. Ein fächerübergreifender Impuls zur Wechselwirkung von Film und Musik am Beispiel der Filmoper Upload. In: Krettenauer, Thomas/ Oberhaus, Lars (Hrsg): Zwischen Kinosound und Game Audio. Film – Musik – Vermittlung. Münster: Waxmann Verlag, S. 173-187.

Carolin Ehring (2024): Kunst mit Soße. Gestalterische Impulse zum Umgang mit Essen. Material zu: Grundschule Kunst, Essen (Nr. 96, 3. Quartal), 42 Seiten.

Carolin Ehring (2024): Mit dem Essen spielt man nicht?! Kunstwerke aus Essen nachstellen als familiäres Gemeinschaftsprojekt. In: Grundschule Kunst,Essen (Nr. 96, 3. Quartal), S.22-23.

Carolin Ehring (2024): Einfache Skizzenbücher binden. In wenigen Schritten vom Einzelblatt zum Heft. In: Grundschule Kunst,Essen (Nr. 96, 3. Quartal), S.30.

Carolin Ehring (2023): Initiierung ergebnisoffener Gestaltungsprozesse durch den Einsatz von Lehrvideos im Kunstunterricht am Beispiel von YouTube-Videos zum Themenfeld Tierdarstellungen. In: Schmidt-Wetzel, Miriam/Lübke, Christin (Hrsg.): Auf der Suche nach der fünften Dimension - Kollaboration und Digitalität in der Kunstpädagogik. Bielefeld: transcript, S. 205-216.

Carolin Ehring/Julia Helms (2023): An die Kamera, fertig, los! Foto-Impulse für Kinder. Material zu: Grundschule Kunst, Foto und Film (Nr. 92, 3. Quartal), 42 Seiten.

Carolin Ehring/Heike Thienenkamp (2023): Foto und Film in der Grundschule. Spielend die Möglichkeiten der digitalen Medien erkunden. In: Grundschule Kunst, Foto und Film (Nr. 92, 3. Quartal), S. 2.

Carolin Ehring (2022): „Ich fand, das sah auch schon sehr wie ein Segel aus.“ Qualitative Studie zu malerischen Ausdeutungen selbstkonstruierter Objekte im Kunstunterricht. In: Thienenkamp, Heike/Voit, Johannes (Hrsg.): Im Dialog mit den Dingen. Perspektiven und Potentiale ästhetischer Bildung. Bielefeld: transcript, S. 85-108.

Carolin Ehring (2022) Digitales Sammeln im Kunstunterricht. Medieneinsatz in der Grundschule. In: Grundschule Kunst,Natur (Nr. 87, 2. Quartal), S. 37-38.

Carolin Ehring/Heike Thienenkamp (2022): Natur. Wahrnehmen und Gestalten in und mit der Natur. In: Grundschule Kunst, Natur (Nr. 87, 2. Quartal), S. 2-3 (gemeinsam mit Heike Thienenkamp).

Lina Birkhölzer/Carolin Ehring (2022): Von Erdhummeln und Hirschkäfern. Insektenbücher als fächerübergreifende Projektarbeit. In: Grundschule Kunst,Natur (Nr. 87, 2. Quartal).

Carolin Ehring/Petra Kathke (2021): Anspruch Differenz. Potenziale des Kunstunterrichts für inklusionssensibles Lehren und Lernen. In: Braksiek, Michael/Gröben, Bernd/Golus, Kinga/Schildhauer, Peter/Streblow, Lilian (Hrsg.): Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer Verlag, S. 43-79.

Carolin Ehring (2021): Von virtuellen Doppelgänger*innen und subjektiven Kameras. Strategien intermedialer Inszenierungen im Musiktheater. In: Eger, Nana/Klinge, Antje (Hrsg.): Wie viel Körper braucht die Kulturelle Bildung? Schriftenreihe Kulturelle Bildung Vol. 68. München: kopaed, S. 269-278.

Carolin Ehring (2021): Erklärvideos im Kunstunterricht. Medieneinsatz in der Grundschule. In: Grundschule Kunst, Dreidimensionale Objekte (Nr. 85, 4. Quartal), S. 36-38.

Carolin Ehring (2021): Crossover: Wenn Kunst und Musik in intermedialen Kunstformen verschmelzen. In: Grundschule Kunst,Kunst und Musik (Nr. 84, 3. Quartal), S. 4-5.

Carolin Ehring (2021): Geräuschfilme. Klingende Filmsequenzen rhythmisch montieren. In: Grundschule Kunst, Kunst und Musik (Nr. 84, 3. Quartal), S. 12-15.

Carolin Ehring/Heike Thienenkamp (2021): Verpacken – Knistern – Reißen. Alternative gestalterische Zugänge zum Werkstoff Papier. In: Grundschule Kunst, Material (Nr. 82, 1. Quartal), S. 24-27.

Carolin Ehring/Heike Thienenkamp (2020): Gestalterische Begleitung von Kompositionsprozessen mittels Portfolioarbeit. Ein Impuls aus der kunstpädagogischen Praxis und Forschung. In: Kranefeld, Ulrike/Voit, Johannes (Hrsg.): Musikunterricht im Modus des Musik-Erfindens. Fallanalytische Perspektiven. Münster: Waxmann, S. 153-167.

Carolin Ehring (2020): Ästhetische Transformationen. Ein jahrgangsstufenübergreifendes schulisches Kulturprojekt. In: Kunst + Unterricht,Im Fokus: Hybridunterricht. Beilage Heft 447/448, S. 12-15.

Carolin Ehring (2020): Mit den Augen eines Grashüpfers – Spielerische Erkundung subjektiver Kameraperspektiven. In: Grundschule Kunst, Spielen (Nr. 78, 1. Quartal). Seelze: Friedrich Verlag, S. 20-23.

Carolin Ehring (2019): Schnittstellen von Film und Neuer Musik im produktionsorientierten Kunst- und Musikunterricht. München: kopaed.

Carolin Ehring (2019): Die subjektive Handykamera im Kunstunterricht. In: Hornäk, Sara/Henning, Susanne/Gernand, Daniela (Hrsg.): In der Praxis. Inklusive Möglichkeiten künstlerischen und kunstpädagogischen Handelns. München: kopaed, S. 91-100 (gemeinsam mit Dr. Heike Thienenkamp).

Carolin Ehring (2019): Wenn Schattenvögel über Wände fliegen – Ein Handyfilmprojekt in der Sekundarstufe I. In: Kathke, Petra (Hrsg.): Vom Schatten aus. Denk- und Handlungsräume in Kunst und Kunstpädagogik. Hannover: fabrico, S. 336-343.

Carolin Ehring (2019): „körper bewusst.“ Bericht über eine interdisziplinäre Tagung im Fach Kunst- und Musikpädagogik an der Universität Bielefeld. In: BDK-Mitteilungen 3/2019, S. 40-41.

Carolin Ehring (2019): Was klingt wie? Auditive Bilderkundungen und -ergänzungen mit dem Tablet. In: Grundschule Kunst, Digitale Medien (Nr. 74, 1. Quartal). Seelze: Friedrich Verlag, S. 21-23.

Carolin Ehring (2019): Schnittstellen. Bericht zum Forschungskolloquium Loccum 2018. In: BDK-Mitteilungen 1/2019, S. 34-35, (gemeinsam mit Jonas Hogh und Marlene Nockmann).