Lehrbeauftragte im Sommersemester 2016

Lehrbeauftragte im Sommersemester 2016       

Hier finden Sie Informationen zu den Lehrbeauftragten, die im Sommersemester 2016 im Bereich Kommunikationswissenschaft tätig sind.
 

  • Jan Philipp Betz
    geboren 1968 in Stuttgart; 1988-1996 Studium der Kunstgeschichte, Kommunikationswissenschaft und Denkmalpflege (M.A.), Universität Bamberg; 2007-2009 Executive Master of Science in Communications Management (EMSc), Universität Lugano; 1997-1999 Leiter Marketing von Manpower Deutschland, Frankfurt; 1999-2010 Dresdner Bank-Gruppe: bis 2000 Leiter Marketing und Kommunikation der Beteiligungsgesellschaft für die deutsche Wirtschaft, Frankfurt; 2001-2007 Leiter Kommunikation und Pressesprecher der Dresdner Bank Region Nord, Hamburg; 2008-2010 PR-Berater Dresdner Bank Schweiz AG, Zürich und BVV Versicherungsverein des Bankgewerbes, Berlin; 2010-2015 Marketing & Communications Manager bei UBS AG, Zürich. Seit 07/2015 Leiter Markt PR der Zürcher Kantonalbank, Zürich.

  

  • Bernd Hartmann
    Bernd Hartmann hat über zehn Jahre Erfahrung in Kommunikationsmanagement und PR in Technologie- und Innovationskommunikation sowie Standortmarketing. Von 2004 bis 2007 war er verantwortlich für die Internationale Kommunikation der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur für IT und Medien, von 2007 bis 2008 war er tätig bei der Berliner Unternehmensberatung Goldmedia GmbH Media Consulting & Research. Von 2008 bis 2011 arbeitete er für die Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Stuttgart, u.a. mit Verantwortung für den Bereich Kreativwirtschaft. Seit 2011 ist er Pressesprecher des Software-Clusters, eines Spitzenclusters im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung, das Deutschlands führende Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich Unternehmenssoftware vernetzt. Er studierte Journalistik, Germanistik, Politikwissenschaften und BWL in Bamberg, London und Kanada und promovierte in Kommunikationsmanagement an der Universität Leipzig.
            
  • Nadine Klaunig
    Nadine Klaunig ist ein Digital Native, eine "Web 2.0"-Expertin der ersten Stunde und hat für namhafte Kunden zahlreiche erfolgreiche Projekte umgesetzt. Seit März 2010 leitet die studierte Germanistin/Journalistin die Abteilung für Online PR und Social Media Relations bei S&L Medianetworx GmbH und betreut gemeinsam mit ihrem Team Projekte mit unterschiedlichsten Zielgruppen – Kunden sind unter anderem verschiedene US Major Studios und unabhängigen Verleiher. Ihre weiteren Stationen: Zuletzt war sie als Team- und Projektleiterin bei OMA® Public Relations GmbH für alle Online und Social Media Aufträge von einem Hollywood Studio und einen Getränkeriesen verantwortlich.Nadine Klaunig gibt ihr umfassendes Wissen auch in zahlreichen Veranstaltungen und Vorträgen weiter: Sie hat bereits ein Social Media Camp für einen großen Industriekunden initiiert und durchgeführt und hält regelmäßig Vorträge und Seminare/ Übungen, darunter an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, der Fachhochschule Würzburg und auch an der Ludwig-Maximilians-Universität München.


  • Thomas Schuler
    geboren 1965; Volontariat Donaukurier; Studium  Politikwissenschaften; red. Mitarbeit bei ARD und ZDF; 1992 / 93 Medienredakteur Süddeutsche Zeitung; 1994-96 Stipendium der Süddeutschen Zeitung für Forschung und Korrespondenten-Tätigkeit an den Vereinten Nationen in New York; 1997 Masters-Abschluß der School of Journalism Columbia University of New York; 1994 – 1998 freier Korrespondent für Süddeutsche Zeitung in den USA; ab 1998 Redakteur Berliner Zeitung; Autor für ZEIT, seit 2001 freier Journalist ua für Cicero, Süddeutsche Zeitung, Neue Zürcher Zeitung, Berliner Zeitung, SPIEGEL. Redaktionelle Beratung Netzeitung.de und Erfinder der Medien-Kolumne bzw des Online-Aggregators Altpapier http://weblogs.evangelisch.de/weblogs/d/altpapier . Seit mehr als 10 Jahren Dozent für Recherche und Storytelling, ua Deutsche Journalistenschule (DJS), Akademie der Bayerischen Presse (ABP), Katholische Universität Eichstätt; Burda-Journalistenschule; Aus- und Fortbildung zur Recherche bei BR, HR, NDR und RTL; Mitarbeit im Vorstand des „Netzwerks Recherche“; zusammen mit Kollegen Gründer der Lehrredaktion ProRecherche.org; Buchveröffentlichungen ua: „Bertelsmannrepublik Deutschland“ (2010), „Rufmord und Medienopfer“ (Co-Hrsg; Berlin, 2007), „Strauß“ (2006), „Die Mohns; die Familie hinter Bertelsmann“ (2004).