Programm der Jahrestagung 2025 der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung

Vorurteile, Stereotype und (pro)soziales Verhalten: Chancen und Risiken der Mediennutzung für die Wahrnehmung unserer sozialen Umwelt

Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions- und Wirkungsforschung der Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)

vom 22. bis 24. Januar 2025 in Bamberg | An der Weberei 5, Raum 02.006

Hier finden Sie das Tagungsprogramm(124.3 KB) sowie das Book of Abstracts(23.4 MB) als PDF zum Download.

Mittwoch, 22. Januar 2025
10:00-17:00

Methodenworkshop

An der Universität 11, Raum 00.16

19:00

Get Together

Café Müller (Austraße 23)

Donnerstag, 23. Januar 2025
8:45Begrüßung
9:15-10:45Panel 1a: Vorurteile, Stereotype und (pro)soziales Verhalten I
  • Das Potenzial parasozialer Kontakte zur Reduktion von Vorurteilen. Ein Scoping Review zum Forschungsstand der parasozialen Kontakthypothese
    Sophia Schmidt, Carsten Wünsch & Jana Keil (Bamberg)
  • Textuelle oder visuelle Quelleneffekte? Der Einfluss von Geschlecht und Alter in der Mediendarstellung von Wissenschaftlern auf die Glaubwürdigkeitswahrnehmung
    Laura Heintz (Mainz)
  • Pathways to Intergroup Interaction Dynamics and Their Impact on Autism Attitudes: A Longiitudinal Analysis
    Anastasia Schnitzer & Andreas Fahr (Fribourg)
 
  • Repräsentationen von Jewishness: Wahrnehmung und Bewertung jüdischer Autostereotype in der Serie „Die Zweiflers“
    Daniela Schlütz & Lea Wohl von Haselberg (Babelsberg)
 Panel 1b: Psychische Gesundheit
  • Digital aufatmen: Positive Auswirkungen von Digital Disconnection auf das psychologische Wohlbefinden im Alltag
    Alicia Gilbert (Mainz), Julius Klingelhoefer & Adrian Meier (Erlangen-Nürnberg)
  • Mit Achtsamkeit zu einer besseren mentalen Gesundheit? Ein messwiederholtes Online-Experiment zu den Folgen von Erreichbarkeitsdruck bei der Messenger-Nutzung auf Wohlbefinden und Unwohlsein
    Sarah Lutz (Chemnitz), Annabell Halfmann (Mannheim), Frank M. Schneider (Amsterdam), Anna Freytag & Dorothée Hefner (Hannover)
  • Die psychologischen Folgen sozialen Ausschlusses bei der Messenger-Nutzung
    Sarah Lutz (Chemnitz) & Christiane Büttner (Basel)
 
  • Wenn das Leben dir Zitronen gibt, nutze Medien? Eine Tagebuchstudie zur Selektion und Wirkung von hedonischer und eudaimonischer Unterhaltung in Belastungssituationen
    Rebekka Kreling & Leonard Reinecke (Mainz)
10:45-11:00Pause
11:00-12:30Panel 2a: Vorurteile, Stereotype und (pro)soziales Verhalten II
  • Prosocial Media Effects – A Scoping Review of Content Characteristics and Underlying Mechanisms
    Paula Stehr (Augsburg, München)
  • Eine Eyetracking-Studie zum strategischen Kommunikationspotenzial impliziter Feindseligkeit durch Furcht und Humor
    Ursula Kristin Schmid, Simon Greipl & Diana Rieger (München)
  • Anti- und Sympathien in der Covid-19-Pandemie: Affektive Polarisierung, Mediennutzung und feindselige Wahrnehmungen
    Sarah Geber & Thomas Friemel (Zürich)
 
  • Sagen, was ist, oder tun, was getan werden muss? Ein Experiment zur Wirkung aktivistischer Klimaberichterstattung auf ihre wahrgenommene Glaubwürdigkeit und intendierte politische Partizipation
    Juliane Keilmann (Mainz)
 Panel 2b: Kognitive und persuasive Wirkungen
  • (Subjektiver) Wissenserwerb auf Social Media – ein Feldexperiment
    Luna Frauhammer & Jana Dreston (Duisburg-Essen)
  • Sexualaufklärung auf sozialen Medien: Eine Ergänzung oder eine Kompensation?
    Jan-Sebastian Grund & German Neubaum (Duisburg-Essen)
  • Die Entstehung von Wissensklüften im Rezeptionsverlauf: Eine Studie mit Web-Tracking Daten
    Dominique Wirz, Ernesto de León (Amsterdam), Silke Adam & Mykola Makhortykh (Bern)
 
  • Sinnstiftende Medienerfahrungen im Kontext von Tod und Sterben – Qualitative Expert:inneninterviews zum enttabuisierenden Wirkpotential medialer Darstellungen von Tod und Sterben
    Christal Bürgel & Julia Bartsch (Leipzig)
12:30-13:45Mittagessen
13:45-15:15Panel 3a: Nachhaltigkeit
  • 50 Shades of Green. Wie bereits minimale Formen von Greenwashing die Wahrnehmung von Unternehmen negativ beeinflussen können
    Thomas Koch & Juliane Keilmann (Mainz)
 
  • Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitsbotschaften durch stimmiges Markenimage
    Friederike Vinzenz (Zürich)
 
  • Emotionale Wirkung von Begriffen in der Klimakommunikation - Ergebnisse eines Laborexperiments
    Petra Dickel (Kiel)
 
  • I know you, so I`m not afraid: Der Einfluss von parasozialen Phänomenen auf die Verarbeitung von umweltbezogenen Furchtappellen unter Berücksichtigung der psychologischen Distanz
    Zoe Olbermann, Laurenz Biniak & Nicole Liebers-Trappe (Würzburg)
 Panel 3b: Work in Progress
 
  • Kumulation und Medienwirkung 
    Anna Schnauber-Stockmann (Mainz), Lara Wolfers (Amsterdam) & Michael Scharkow (Mainz)
 
  • Die Wirkung von subjektivem Journalismus – Forschungsskizze und erste empirische Ergebnisse
    Janis Brinkmann (Mittweida)
 
  • Objektspezifische Messung distinkter Emotionen und ihre Effekte in Reaktion auf inzivile Online-Diskussionen
    Klara Langmann & Christian Schemer (Mainz)
 
  • Multi-Screening als Stimmungsregulierung: Eine Experience-Sampling-Studie zur Rolle von Arousal und Valenz
    Ulrike Schwertberger, Simon Greipl (München) & Nick Bowman (Syracuse)
15:20-16:45Fachgruppensitzung
17:30

Stadtführung

Treffpunkt: Touristinformation Bamberg (Geyerswörthstraße 5)

19:00

Abendessen

Klosterbräu (Ob. Mühlbrücke 1-3)

Freitag, 24. Januar 2025
9:00-10:15Panel 4a: Workshop
  • Wissenschaftskommunikation mit künstlicher Intelligenz
    Iris Gauglitz
Panel 4b: Mediennutzung in digitalen Medienumgebungen
 
  • Insta for shining, Snap for friending? Ein Vergleich der Selbstdarstellung Heranwachsender über Features auf Instagram und Snapchat
    Claudia Riesmeyer & Jessica Kühn (München)
 
  • Phubbing auf Autopilot? Eine in situ-Studie zum Einfluss von sozialen Hinweisreizen auf automatisch initiiertes Phubbing
    Anisha Arenz (Amsterdam) & Anna Schnauber-Stockmann (Mainz)
 
  • Empathie im Digitalen Zeitalter: Vergleich der Nutzerwahrnehmung von menschlichen und KI-Chatoperatoren in der digitalen psychischen Gesundheitsversorgung
    Maria Grub (Jena) & Teresa Naab (Mannheim)
 Panel 4c: Auditive Medienumgebung
 
  • Omnipräsent und doch unterforscht? Ein Scoping-Review empirischer Journal-Publikationen zur Wirkung von Musik als integralem Bestandteil von Medieninhalten
    Fabian Mayer, Liana Rupp & Holger Schramm (Würzburg)
 
  • Eine Experience Sampling-Studie zur alltäglichen Stimmungsregulierung in algorithmisch kuratierten Musikstreamingumgebungen
    Alicia Ernst, Felix Dietrich, Benedikt Rohr, Leonard Reinecke & Michael Scharkow (Mainz)
 
  • A perfect match: Zum Wechselspiel von Podcastselektion und nonmedialen Paralleltätigkeiten
    Lilian Suter & Pascal Streule (Zürich)
10:15-10:45Pause
10:45-12:00Panel 5a: Vorurteile, Stereotype und (pro)soziales Verhalten III
  • Priming-Effekte journalistischer Stigmatisierung ethnisch-gelesener Gruppen. Befunde eines Multi-Stimulus-Wirkungsexperiments
    Philipp Müller, Katharina Ludwig & Rainer Freudenthaler (Mannheim)
  • Ostrazismus als Erklärmechanismus für den Einfluss gendergerechter Sprache auf die selektive Auswahl von Nachrichten?
    Annabell Halfmann, Jonathan Schwenzer & Teresa Naab (Mannheim)
  • Jetzt rede ich! Was Rezipient:innen dazu motiviert, sich online gegen Angriffe auf Journalist:innen einzusetzen
    Magdalena Obermaier (München) & Lena Frischlich (Odense)
 Panel 5b: Politische Kommunikation 
 
  • KI-generierte Bilder im Kontext politischer Desinformationen und ihr Einfluss auf epistemische Emotionen, Glaubwürdigkeit und Informationssuche-Intentionen
    Klara Langmann, Elena Steiger Salvador, Jana Weintz & Jule Degenhardt (Mainz)
 
  • Nebenbei informiert: Der Effekt von Podcast-Konsum auf politisches Wissen - ein Feldexperiment
    Jana Dreston, Sahar Barati, Eva Gronemeyer, Anaïs Holz, Nina Kaluza & Marc Pricken (Duisburg-Essen)
 
  • Is it What You Know or What You Think You Know? Understanding the Roles of Objective and Subjective Political Knowledge in Political Discussion
    Jana Dreston (Duisburg-Essen), Audrey Halversen & Brian Weeks (Michigan)
 Panel 5c: Well Being 
 
  • Enjoying the Pleasure: Hedonic Capacity as a Key Predictor of Enjoying Media Entertainment
    Lara Wolfers, Fangqing Lu, Susanne Baumgartner (Amsterdam) & Annabell Halfmann (Mannheim)
 
  • Awe-induced Recovery Buff: Der Beitrag der Emotion Awe zur erholsamen Wirkung der Videospielnutzung
    Jonas Schäfer (Würzburg) & Daniel Possler (Hannover)
 
  • Stresst du noch oder zockst du schon? Stressbewältigung durch Cozy Gaming
    Dominic Albrecht & Jana Dombrowski (Hohenheim)
12:00Verabschiedung & Ende der Tagung