Kompetenzzentren der Universität Bamberg
Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT)
Die Denkmalwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg definieren sich als theoretisch fundierte und anwendungs- wie technikbezogene Disziplin an der Schnittstelle von Theorie und Praxis. Alleinstellungsmerkmal des 2016 gegründeten universitären Kompetenzzentrums für Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) ist die breite interdisziplinäre Ausrichtung, die geistes-, ingenieur- und materialwissenschaftliches Fachwissen nutzbar macht.
Die am KDWT praktizierte Zusammenführung von empirischen, theoretisch-begrifflichen, und technologischen Wissensbeständen und Methoden begründet sich in dem gemeinsamen Ziel, die facettenreichen Themenfelder des Kulturerbes und der Denkmalpflege interdisziplinär zu erforschen und deren gesellschaftliche Relevanz zu vermitteln. Damit leistet es einen wesentlichen Beitrag zum gesamtuniversitären Forschungsschwerpunkt Erschließung und Erhalt von Kulturgut.
Zu unseren Kernaufgaben gehören die Vertiefung des Wissens- und der Technologietransfers zu außeruniversitären Einrichtungen, der Ausbau der technischen Kompetenz und die Ergänzung des Lehrangebots. Der fachwissenschaftlichen Ausdifferenzierung der Denkmalwissenschaften entsprechen vier eigenständige Arbeitsbereiche (Denkmalpflege, Bauforschung/Baugeschichte/Bauerhalt, Restaurierungswissenschaften und Digitale Denkmaltechnologien).
Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie (KAP)
Das Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie (KAP) ist eine wissenschaftliche Einrichtung, die Forschungsprojekte mit Praxispartnern durchführt und Wissenstransfer sowie Dienstleistungen im Bereich Diagnostik, Training und Coaching anbietet.
An der Schnittstelle von Praxis und Wissenschaft beraten die Mitglieder des KAP auf allen Stufen des Personalmanagementprozesses insbesondere zu den Themen Personalauswahl sowie Personal- und Organisationsentwicklung.
In den drei Bereichen Diagnostik, Training und Coaching bietet das KAP maßgeschneiderte Instrumente für fundierte Entscheidungen in der Personal-auswahl und -entwicklung. Es hilft Unternehmen, ihre Mitarbeitenden und Führungskräfte nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln. Das KAP begleitet und unterstützt bei der Erreichung von individuellen Entwicklungszielen.