Transfer

Wir bieten Transfer in folgenden Bereichen an:

KI in Unternehmen

Wir kooperieren gerne mit Unternehmen und sehen dies als Chance die Praxisrelevanz der von uns entwickelten KI-Ansätze zu testen sowie um Impulse für neue Forschungsfragen zu erhalten.

Kooperationsangebote:

Im vom Freistaat Bayern geförderten KMU-KI-Erfahrungszentrum am Cleantech Innovation Park bieten wir regionalen Unternehmen die Möglichkeit innovative, KI-gestützte Fertigungsprozesse kennenzulernen, für konkrete Anforderungen zu testen und Mitarbeitende zu schulen.

KI für Gesundheit und Medizin

Wir kooperieren gerne mit Kliniken sowie Unternehmen im Gesundheitsbereich. Im BMBF-Projekt Transparent Medical Expert Companions haben wir Methoden zum erklärbaren interaktiven maschinellen Lernen für die bildbasierte medizinische Diagnostik entwickelt.

Im Schaufenster beim Wissenschaftsjahr KI 2019: Diagnose per Künstlicher Intelligenz soll transparenter werden

Informatik und KI für Schulen

Bereits seit 2008 engagieren wir uns bei der Vermittlung von Informatikkompetenzen, speziell auch KI-Kompetenzen für Kinder ab dem Vorschulalter und bieten Fortbildungen für Lehrkräfte an.

Weitere Informationen:

Vermittlung von KI-Kompetenzen für die breite Öffentlichkeit

Uns ist es wichtig, dass alle Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter und die Politik ein grundlegendes Verständnis vom Forschungsgebiet Künstliche Intelligenz haben, um Chancen und Risiken realistisch einschätzen zu können, so dass Entscheidungen, wie wir zukünftig mit KI leben, lernen und arbeiten wollen auf einer breiten demokratischen Basis stattfinden können.

Ältere Aktivitäten:

Usability Studien für Systeme verschiedener Unternehmen: docufy, upjers, GSD  (2009/2010)