Seminar "Genderaspekte in der Informatik" SS 2015

General Information

  • This is a joint seminar course of Ute Schmid and Kai Fischbach
  • For students of AI, SoSySc and CiTH, the course is elegible in the "Kontextstudium".
  • For a general course description please read the corresponding pages from the WIAI module guide.
  • You find administrative information at UnivIS.
  • Participants should sign up for the course in the virtual campus.

Genderaspekte in der Informatik und der Wirtschaftsinformatik

In der Veranstaltung werden theoretische Ansätze und empirische Befunde zu geschlechtsspezifischen Aspekten in der Informatik behandelt, beispielsweise: Geschlechtsstereotype und Studienfachwahl, Informatik in der Schule, Image der Informatik, Einfluss von Rollenmodellen, Barrieren für berufliche Weiterentwicklung. Ein ausgewählter Aspekt wird praktisch bearbeitet, beispielsweise: Mentoring für Schülerinnen, Entwicklung eines Unterrichtsmoduls zur Informatik, Entwickeln einer Image-Kampagne. 

Kompetenzen/Lernziele:

Einblick in Forschungsfragestellungen im Bereich Genderstudies, Verständnis sozialwissenschaftlicher Theorien und empirischer Forschungsmethoden, Kenntnis von Maßnahmen zur Förderung von Mädchen und Frauen in der Informatik, Einblick in Methoden der Evaluationsforschung, Praktische Erfahrung mit der Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen.

Recommended Reading / Links

 [Literaturliste]

Presentations

Sonja Grünauer & Daniel Knauf: Fremd- und Selbstimage von Informatikstudierenden an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg [pdf]

Bettina Finzel & Mark Gromowski : Mentoring als Instrument zur Steigerung des Interesses am Studienfach Informatik: Betreuung von Schülerinnen im Rahmen des make IT - Informatik Mentorings [pdf]

Annalena Bentele & Lea-Louisa Maaß  & : Einflussfaktoren auf die Studienfachwahl [pdf]

Johannes Trepesch: Gender-neutrale Sprache in der Informatik [pdf]

Christian Weber: Der Anteil von Frauen in MINT-Berufen unter dem Gesichtspunkt kultureller Geschlechterrollen [pdf]