BMUV-Projekt klaro!KI
Projektbeschreibung
KLARO-KI soll innovative Konzepte zur niedrigschwelligen und anschaulichen Vermittlung von Kompetenzen im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) für Erwachsene ohne akademischen und technischen Hintergrund entwickeln. Dabei werden verschiedene Informationskanäle genutzt: Informative Texte in Magazinen (etwa Mitglieder-Magazine von Arbeitnehmenden- Verbänden), Kurz-Videos und Posts auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, sowie konkret erfahrbare interaktive Technologien, die bei spezifischen Ereignissen (wie Sommerfeste von Arbeitnehmenden-Verbänden) angeboten werden. Dabei sollen verschiedene alltagsrelevante Aspekte von KI mit Fokus auf aktuelle Sprachgeneratoren wie ChatGPT oder Bing-Chat fokussiert werden.
Forschungsfokus der Universität Bamberg
- Entwicklung eines didaktischen Konzepts, das darauf zielt, die Barrieren zum Verständnis von KI-Lösungen zu überwinden.
- Umsetzung des didaktischen Konzepts in Form von zugänglichen Informations- und Bildungsmaterialien.
- Öffentlichkeitswirksamer Einsatz der interaktiven Demonstratoren, um KI-Informationen anschaulich zu erleben und mit Bekannten und Familien zu diskuztieren.
- Untersuchung der Wirksamkeit mit quantitativen und qualitativen Methoden.
Vorträge
- Schmid, U. (2024). ChatGPT und Co - Wie Künstliche Intelligenz Bildung verändert. 17. Bildungsforum, Hauptstelle der Sparkasse Forchheim
- Haase, F. & Münsterberg A. (2024). ChatGPT und Co - Wie Künstliche Intelligenz Bildung verändert. 11. Tagung der oberfränkischen Unterstufenbetreuenden, Caspar-Vischer-Gymnasium Kulmbach