Prof. Dr. Christoph Schlieder

KInf-Sem-M: Masterseminar

Thema: Linked Open Data für kulturwissenschaftliche Anwendungen

Dozent:

  • Prof. Dr. Christoph Schlieder

Termine und Organisatorisches

  • Dienstag, 14-16 Uhr, WE5 02.45
  • Gruppentermine im Lehrstuhllabor WE5/02.045
  • Einzelgespräche im Büro von Prof. Schlieder WE5/02.033

Vorbesprechung: Dienstag, 7.10.2014, 13 Uhr, ebenfalls in Raum WE5/02.045

Vorlesungsfrei im Semester

  • 30.10. Reformationstag
  • 24.12-06.01. Weihnachten

Inhalt

Der Grundgedanke von Linked Open Data (LOD) besteht darin, die Infrastruktur des Web zu nutzen, um Daten – nicht nur Webseiten – zu publizieren und sie miteinander durch inhaltliche Bezüge zu vernetzen. Das Seminar befasst sich mit den informatischen Grundlagen von LOD sowie mit Lösungen für die speziellen Anforderungen kulturwissenschaftlicher Anwendungen. Hierzu gehören die Datenpublikation aus wissenschaftlichen Forschungs- und Editionsprojekten sowie die Archivierung solcher Daten über lange Zeiträume. Dabei ist insbesondere das Problem der Formatalterung zu lösen.

Die Seminarteilnehmer erhalten einen Überblick über den Stand von Forschung und Technik im Bereich LOD. Ziel ist die theoretische Durchdringung und praktische Auseinandersetzung mit semantischen Technologien wie RDF, SPARQL, RDFS und OWL. Die im Seminar erarbeiteten Ergebnisse werden von den Studierenden in Form einer Präsentation sowie einer schriftlichen Ausarbeitung vorgestellt.

Eine erste Einführung in das Themenfeld gibt das Lehrbuch von Allemang, D. & Hendler, J. (2011). Die semantische Dimension des Problems der Langzeitarchivierung beschreibt Schlieder (2010). Querbezüge zu den Modulen „Digitale Bibliotheken, Kinf-DigBib-B“ und „Semantic Information Processing, Kinf-SemInf-M“ werden deutlich gemacht. Das Seminar setzt deren Besuch jedoch nicht voraus.

Hinweis

Das Seminar wendet sich an Studierende der Masterstudiengänge Angewandte Informatik und Computing in the Humanities. Studierende des Bachelorstudiengangs Angewandte Informatik können – mit anderen Leistungsanforderungen – im Seminar einen Bachelorseminarschein erwerben.

Literatur

Allemang, D. & Hendler, J. (2011). Semantic Web for the Working Ontologist: Effective Modeling in RDFS and OWL, 2nd edition, Elsevier: Amsterdam.

Schlieder, C. (2010). Digital Heritage: Semantic Challenges of Long-term Preservation, Semantic Web Journal, 1.

Neuroth, H.; Oßwald, A.; Scheffel, R.; Strathmann, S.; Huth, K. (2010). Nestor-Handbuch: Eine kleine Enzyklopädie der digitalen Langzeitarchivierung, Internetdokument: www.nestor.sub.uni-goettingen.de/handbuch/index.php.

Weitere Informationen finden Sie im Modulhandbuch.

Die Folien und aktuelle Informationen finden Sie auf den Webseiten des Virtuellen Campus

 

Aktuelle Mitteilungen:

Ab dem Wintersemester 2011-2012 finden Sie die Folien zu Vorlesungen und Übungen ausschließlich auf den den Kursseiten des Virtuellen Campus