Prof. Dr. Christoph Schlieder

KInf-Sem-B: Bachelor Seminar Kulturinformatik

Seminartitel: Wissensmodellierung mit Ontologien

Seminar

  • Prof. Dr. Christoph Schlieder, Dr. Claudia Hess
    Blocktermine nach Absprache

Vorlesungsfrei im Semester

  • 31.05. bis 02.06.2009, Pfingsten

Inhalt:

Viele Unternehmen haben ähnliche Probleme hinsichtlich der Nutzung und der Vernetzung des vorhandenen Wissens. Informationen sind zum einen verteilt wie in Wikis, Datenbanken oder Content Management Systemen. Zum Anderen sind sie in den unterschiedlichsten Formaten abgelegt. So finden sich PDF-Dateien, Office-Dokumente, XML-Dateien, etc. Ein Großteil des eigentlichen Wissens steckt weiterhin nur in den Köpfen der Mitarbeiter. Hinzu kommt, dass Mitarbeiter unterschiedlicher Abteilungen oder Unternehmensbereich ihr eignes Vokabular, wie spezielle Fachbegriffe verwenden. Um dieses verteilte, heterogene und unterschiedlich formulierte Unternehmenswissen effizient zu nutzen bedarf es des Überblicks, welches Wissen wo vorhanden ist und wie es integriert werden kann. In den letzten Jahren wurde eine Reihe von Technologien der Wissensmodellierung entwickelt, die genau dieses Problem adressieren. Fachbegriffe bzw. ganze Fachterminologien werden als formale Ontologien mit der Modellierungssprache OWL modelliert. Das Seminar bietet die Gelegenheit, sich in dieses Gebiet einzuarbeiten, das auch unter den Bezeichnungen Semantic Web und Web 3.0 in Wissenschaft, Industrie und Öffentlichkeit Beachtung findet.

Ziel des Moduls ist es, sowohl in die Methoden wie in typische Anwendungen der ontologischen Wissensmodellierung einzuführen. Deshalb wird das Seminar gemeinsam von Prof. Schlieder und Frau Dr. Heß veranstaltet, die in der Softwareindustrie tätig ist und Unternehmen aus der Automobilbranche in Bezug auf den Einsatz von Technologien der Wissensmodellierung berät. Der Studiengang Angewandte Informatik ist Frau Dr. Heß übrigens gut bekannt: Sie hat in Bamberg promoviert.

Das Modul bietet eine gute Ergänzung zum Lehrangebot im Fach Kulturinformatik, da Methoden der ontologischen Wissensmodellierung sowohl im Modul Digitale Bibliotheken (KInf-DibBib-B) wie im Modul Geoinformationssysteme (KInf-GeoInf-B) zum Einsatz kommen.
 

Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie im Modulhandbuch.

Hinweis:

Studierende des Masterstudiengangs Angewandte Informatik können – mit anderen Leistungsanforderungen – im Seminar einen Masterseminarschein erwerben. Ebenso können Studierende, die das Fach Kulturinformatik im Rahmen eines Diplomstudiengangs studieren, das Seminar  als Hauptseminar belegen.

Literatur:

Aktuelle Änderungen:

08.04.2009

Der erste Seminartermin findet am Dienstag, den 21.04.09 in Raum F381 statt. 
Der erste Blocktermin findet am Freitag, den 24.04.09 von 9-13 Uhr in Raum F 155 statt.

 

Folien zur Veranstaltung

21.04.Seminartermin 1Einführung Prof. Dr. Chr. Schlieder1 Folie pro Seite6 Folien pro Seite
24.04.Blockveranstaltung Dr. Claudia HessWissensmodellierung mit Ontologien1 Folie pro Seite6 Folien pro Seite