KInf-IPKult-E: Informatik für die Kulturwissenschaften

Dozenten

  • Vorlesung: Prof. Dr. Christoph Schlieder
  • Übung: Thomas Heinz M.Sc.
  • Programmierkurs: Clemens Klug M.Sc.
  • Übung Programmierkurs Digitale Denkmaltechnologien: Christian Kremitzl M.Sc.

Termine

Die Lehrveranstaltung wird bis Weiteres über den VC-Kurs durchgeführt. Wie unten im Online-Lehrkonzept erläutert, haben die angegebenen Zeiten auch für die virtuelle Lehre Bedeutung. Die Raumangaben aus dem Vorlesungsverzeichnis sind naheliegenderweise erst relevant, wenn wieder auf Präsenzlehre umgestellt wird.

 

  • Vorlesung: Mittwoch, 8–10 Uhr, WE5/04.004
  • Übung: Montag, 12–14 Uhr, WE5/01.003
  • Programmierkurs: Mittwoch, 14-16 Uhr, WE5/02.005
    Bitte beachten Sie, dass der Programmierkurs eine eigene VC-Seite hat. Dort finden Sie alle organisatorischen Informationen.
     
  • Programmierkurs DDT: Mittwoch, 12-14 Uhr, WE5/02.005
    Bitte beachten Sie, dass der Programmierkurs DDT eine eigene VC-Seite hat.

       

      Inhalt

       

      Die Vorlesung vermittelt informatisches Grundwissen und stellt dieses in Bezug zu Anwendungsproblemen aus den Kulturwissenschaften. Drei inhaltliche Bereiche werden abgedeckt: Grundlagen, Softwareentwicklung und Anwendungssysteme.
      Der erste Teil der Vorlesung führt ein in Grundbegriffe und Methoden der Informatik und schafft damit die Vorraussetzung für die weitere selbständige Beschäftigung mit informatischen Inhalten. Behandelt werden u.a. die Codierung von Texten und Bildern, der prinzipielle Aufbau eines Rechners, die Funktionen des Betriebssystems, die Datenhaltung in Datenbanken, der Aufbau von Rechnernetzen und des Internets.
      Im zweiten Teil stellt die Vorlesung den Prozess der Softwarentwicklung vor. Es werden Kenntnisse vermittelt, die es kulturwissenschaftlichen Fachanwendern ermöglichen, eine aktive Rolle bei der Entwicklung und Einführung von Informationssystmen einzunehmen. Insbesondere wird auf die Analyse der Anforderungen für ein Informationssystem und die systematische Beschreibung von Anwendungsfällen (use cases) eingegangen.
      Die wichtigsten Typen von kulturwissenschaftlichen Anwendungssystmen behandelt der dritte Teil der Vorlesung. Schwerpunktmäßig werden digitale Bibliotheken und Geoinformationssysteme vorgestellt. Daneben kommen aber auch Spezialanwendungen (z. B. Dokumentationssysteme für die Baudenkmalpflege) zur Sprache. Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse über Funktionsumfang und Aufbau dieser Informationssysteme, die für unterschiedliche Softwareprodukte Gültigkeit haben.

      Alle Folien zur Veranstaltung finden Sie ausschließlich auf den Kursseiten des Virtuellen Campus.