KInf-Seminar-M: Masterseminar Kulturinformatik

Kulturwissenschaftliche Ontologien und Wissensgraphen

Prof. Dr. Christoph Schlieder

 

 

Termine, Organisatorisches

Donnerstag, 10-12 Uhr WE5/02.020

Meilensteintreffen

Donnerstag, 10-12 Uhr, Raum WE5/02.020

  •  


Vorbesprechung:

Donnerstag 17.10.2024 

10 Uhr c.t. WE5/02.020

Inhalt

Das Seminar bietet einen Einblick in semantische Informationstechnologien, die im Zusammenhang mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen eingesetzt werden, beispielsweise in der Digitalen Geschichtswissenschaft. Unter Ontologien versteht man (in der Informatik) Fachterminologien, die so formalisiert sind, dass sie sich maschinell verarbeiten lassen. Kulturwissenschaftliche Fachterminologien unterliegen – verglichen mit der Situation in den Naturwissenschaften – einem geringen Druck zur Vereinheitlichung. Multiperspektivität und damit terminologische Vielfalt sind hier methodisch erwünscht. Insofern ist die Abbildungen zwischen verschiedenen Ontologien eine wichtige Problemstellung.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist Linked Open Data (LOD). Damit werden Technologien des Semantic Web bezeichnet, welche die Infrastruktur des Web nutzen, um Forschungsdaten zu publizieren und durch inhaltliche Bezüge zu vernetzen. LOD zählt zu den graphbasierten Ansätzen der Wissensrepräsentation, die auch als Wissensgraphen (knowledge graphs) bekannt sind. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die speziellen semantischen Anforderungen kulturwissenschaftlicher Anwendungsszenarien kennen und arbeiten sich, abhängig vom Seminarthema, auch in die technologischen Grundlagen ein, etwa in die Modellierung mit RDF/RDFS, die Anfragesprache SPARQL oder die Ontologiemodellierung mit OWL.

Einstiegsliteratur

Allemang, D. & Hendler, J., Gandon, F. (2020). Semantic Web for the Working Ontologist: Effective Modeling for Linked Data, RDFS and OWL, 3rd edition, Elsevier: Amsterdam, NL. ISBN 978-1-4200-9050-5 [Titel anhand dieser ISBN in Citavi-Projekt übernehmen] .

Hogan, A., Blomqvist, E., Cochez, M., d’Amato, C., Melo, G. D., Gutierrez, C., ... & Zimmermann, A. (2021). Knowledge graphs. ACM Computing Surveys (Csur), 54(4), 1-37.

Alam, M. et al. (eds.) (2023) Special Issue on Cultural Heritage and Semantic Web, Semantic Web Journal, 14, 2. www.semantic-web-journal.net/issues
 

Weitere Hinweise

Das Seminar wendet sich in erster Linie an Studierende der Masterstudiengänge Computing in the Humanities und Angewandte Informatik. Studierende des Bachelorstudiengangs Angewandte Informatik können – mit anderen Leistungsanforderungen – im Seminar einen Bachelorseminarschein erwerben. Querbezüge zum Modul „Digitale Bibliotheken und Social Computing, Kinf-DigBib-B“ werden deutlich gemacht. Das Seminar setzt die dort vermittelten Kompetenzen jedoch nicht voraus.