Projekt Digitale Computerrekonstruktion polychromer Farbfassungen
Ziel des Projekts ist, die durch restauratorische Befunduntersuchungen festgestellte Farbigkeit gotischer Steinskulpturen und der sie umgebenden Architektur im Regensburger Dom digital zu rekonstruieren. Zeitliche Veränderungen sollen mit dieser Methode sowohl für den betrachtenden Laien als auch für den Fachmann im Kontext der gesamten Raumwirkung visuell nachvollziehbar gemacht werden, da die enorme Farbenvielfalt mittelalterlicher oder barocker Fassungen durch Verluste, Schädigungen und Überarbeitungen heute kaum mehr erlebbar ist.
Die zielgerichtete Entscheidung für eine zweidimensionale Darstellungsform im Gegensatz zur 3-D Animation stützt sich auf deren praxisorientierte Anwendung im Bereich der Restaurierung und Denkmalpflege als verhältnismäßig leicht vom Fachmann durchführbare und kostengünstige Methode. Sie verzichtet bewusst auf eine Rundumsicht, da der Großteil von Skulpturen in ihrer ursprünglichen Farbgebung nicht auf diese hin konzipiert war, sondern rückseitig ungefasst blieb.
Die Wahrnehmung von Farbigkeit ist sehr subjektiv und deren Übertragung auf ein Papier oder direkt in den Computer stellt bereits eine große Herausforderung dar. Im Rahmen von Versuchsreihen am Objekt selbst und an definierten Farbflächen soll deshalb ermittelt werden, wie Farbe wahrgenommen, beschrieben und eigenständig wieder in Farbe umgesetzt wird. Farbmessungen mit Hilfe eines Spektrometers zur Lieferung farbmetrischer Daten sollen dabei helfen, möglichst wenige Abweichungen zuzulassen.
Das Projekt „Virtuelle Räume" an der Universität Bamberg ist ein Gemenschaftsprojekt des Instituts für Archäologie, Bauforschung und Denkmalpflege [Prof. Dr. Achim Hubel] mit dem Institut für Angewandte Informatik in den Kultur-, Geschichts- und Geowissenschaften [Prof. Dr. Christoph Schlieder] und den Kunstsammlungen des Bistums Regensburg [Dr. Friedrich Fuchs]
Mitarbeiter: Dr. Klaus Stein, Dipl. Ing. Michael Back, Stephanie Eißing M.A., Sebastian Gulden M.A., Roland Porzelt M.A., Dipl. Restauratorin Eva Reinkowski-Haefner M.A., Dr. (des.) Melissa Speckhardt, Robert Wachter M.A., Kerstin Weiß M.A.
Laufzeit: 01.01.2007 bis voraussichtlich 2013