Symposium Syriacum Bambergense

Herzliche Einladung zum Symposium Syriacum Bambergense!

Nach längerer Zeit der Pause wird vom Bamberger Lehrstuhl für Kirchengeschichte am 13.–15. März 2025 wieder eine syrologische Tagung organisiert. Sie wird in den Räumlichkeiten der Otto-Friedrich-Universität (An der Universität 2, 96047 Bamberg) stattfinden. Kooperationspartner sind die Forschungsstelle Christlicher Orient an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sowie die Sektionsleitung Christlicher Orient der Görres-Gesellschaft.

Für auswärtige Gäste stehen Zimmer sowohl im Hotel IBIS Styles (Lange Straße 29) als auch im Bistums­haus St. Otto (Heinrichsdamm 32) zur Verfügung.

Das Sympo­sium soll aus wissenschaftlichen Bei­trägen zu allen Gebieten der Syrologie (Sprache, Theologie, Kirchengeschichte, Kultur, Liturgie, Gegenwartslage etc.) bestehen. Die Vorträge sollen den üblichen Umfang von 20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion nicht überschreiten. Vortragstitel samt Kurzzusammenfassung („Abstract“) sind bis Ende August 2024 (verlängerte Frist) per E-Mail an guntram.foerster(at)uni-bamberg.de zu senden.

Im Nachgang zur Tagung ist die Veröffentlichung der Referate in der Reihe „Eichstätter Beiträge zum Christlichen Orient“ (EBCO) geplant.

Das Organisationsteam: Prof. Dr. Peter Bruns, Dr. Winfried Büttner und Dipl.-Theol. Guntram Förster steht Ihnen für Rückfragen gern zur Verfügung (Organisation und Kontakt).