Publikationen von Prof. Dr. Bruns

Stand 17.II.2024

Monographien

• Peter Bruns, Aphrahat. Unterweisungen. Aus dem Syrischen übersetzt und eingeleitet. 2 Bde. (Fontes Christiani 5/1-2), Freiburg 1991.

• Ders., Das Christusbild Aphrahats des Persischen Weisen (Diss.), (Hereditas 4), Bonn 1990.

• Ders., Theodor von Mopsuestia. Katechetische Homilien. Aus dem Syrischen übersetzt und erläutert. 2 Bde. (Fontes Christiani 17/1-2); Freiburg 1994-1995.

• Ders., Den Menschen mit dem Himmel verbinden. Eine Studie zu den katechetischen Homilien des Theodor von Mopsuestia (= CSCO 549.subs 89), Louvain 1995.

• Ders., (Hg.), Von Athen nach Bagdad. Zur Rezeption griechischer Philosophie von der Spätantike bis zum Islam, Bonn 2003.

• Ders., (Hg.), Große Gestalten der Alten Welt, Frankfurt/Main 2005.

• Ders./G. Gresser (Hgg.), Vom Schisma zu den Kreuzzügen. 1054-1204, Paderborn 2005.

• Ders./H.-O. Luthe (Hgg.), Vom Euphrat an die Altmühl (Eichstätter Beiträge zum Christlichen Orient 1), Wiesbaden 2012.

• Ders./H.-O. Luthe (Hgg.), Orientalia Christiana (Eichstätter Beiträge zum Christlichen Orient 3), Wiesbaden 2013.

• Ders./Th. Kremer (Hgg.), Studia Syriaca (Eichstätter Beiträge zum Christlichen Orient 6), Wiesbaden 2018.

• Ders./Th. Kremer/Andreas Weckwerth (Hgg.), Sterben & Töten für Gott? Das Martyrium in Spätantike und frühem Mittelalter (Koinonia Oriens 53), Münster 2022.

 

Aufsätze

• Ders., Arius hellenizans? - Ephräm der Syrer und die neoarianischen Kontroversen seiner Zeit. Ein Beitrag zur Rezeption des Nizänums im syrischen Sprachraum: ZKG 101 (1990) 21-57.

• Ders., Aithallahas Brief über den Glauben. Ein bedeutendes Dokument frühsyrischer Theologie: Oriens Christianus 76 (1992) 46-73.

• Ders., Brief Aithallahas, des Bischofs von Edessa (Urhai), an die Christen des Perserlandes über den Glauben: Oriens Christianus 77 (1993) 122-138.

• Ders.: "Zwischen Rom und Byzanz - Die Haltung des Facundus von Hermiane und der nordafrikanischen Kirche während des Drei-Kapitel-Streites (553)": ZKG 106 (1995) 151-178.

• Ders., Die Kanones des Rabbula (+ 435) und ihr Beitrag zur Reform des kirchlichen Lebens in Edessa: J. F. Reinhardt (Hg.), Theologia et Jus Canonicum (= FS H. Heinemann), Essen 1995, 471-480.

• Ders., Zum Offenbarungsverständnis des Theodor von Mopsuestia im Zwölfprophetenkommentar: Studia Patristica XXXII, ed. E.A. Livingstone, Löwen 1997, 262-267.

• Ders., Bischof Rabbula von Edessa. Dichter und Theologe: Symposium Syriacum VII (1996) (= OrChrA 256), Rom 1998, 195-202.

• Ders., Aszetisches Leben in den Briefen des Fulgentius von Ruspe: 26. Incontro 1997 Il monachesimo occidentale (= StEphAug 62) Rom 1998, 393-404.

• Ders., Das Gebet zu Jesus in der frühen syrischen Überlieferung: 27. Incontro 1998 La preghiera nei Padri della Chiesa (= StEphAug 66) Rom 1999, 147-158.

• Ders., "Die Blüte des Heiles" - Bildmotive bei Ephräm dem Syrer und in der äthiopischen Dichtung: FS W. Cramer, Altenberge 1999,43-59.

• Ders., Bemerkungen zur biblischen Isagogik des Iunilius Africanus, in: 28.Incontro 1999 di L'esegesi dei padri latini (=StEphAug 68), Rom 2000, 391-408.

• Ders., Gregors von Nyssa sechste Rede von den Seligkeiten und das Problem der Gottesschau in der syrischen Mystik: H. Drobner (Hg.), Gregory of Nyssa: Homilies on the Beatitudes. Proceedings of the Eighth International Colloquium on Gregory of Nyssa (Paderborn 14.-18. September), Leiden 2000,293-310.

• Ders., Finitum non capax infiniti: Ein antiochenisches Axiom in der Inkarnationslehre Babais des Großen (+ 628): OrChr 83 (1999) 46-71.

• Ders., Aspekte der Eucharistielehre in den liturgischen Traktaten des Cyrus von Edessa (6. Jh.): M. Tamcke/A. Heinz, Zu Geschichte, Theologie, Liturgie und Gegenwartslage der syrischen Kirchen, Münster-Hamburg-London 2000, 33-54.

• Ders., Endzeitberechnungen in der syrischen Kirche, in: W. Geerlings (Hg.), Der Kalender. Aspekte einer Geschichte, Paderborn 2002, 122-139.

• Ders., Bemerkungen zur Rezeption des Nicaenums in der ostsyrischen Kirche, in: AHC 32 (2000) 1-22.

• Ders., Polychronius von Apamea - Der Exeget und Theologe, in: Proceedings of the XIII International Conference on Patristic Studies (= StPatr 37), Oxford 2001, 404-412.

• Ders., Ephräm der Syrer, in: W. Geerlings (Hg.), Theologen der christlichen Antike, Darmstadt 2002, 184-201.

• Ders., Andere Religionen im Urteil der Kirchenväter - Bemerkungen zum apologetischen Anliegen des Märtyrers Justin, in: R.Göllner (Hrsg.), Das Christentum und die Weltreligionen, Münster-Hamburg 2000, 47-60.

• Ders., Petrus und sein Glaube bei den frühen syrischen Vätern: 29. Incontro 2000 Pietro e Paolo e il loro rapporto con Roma nelle testimonianze antiche (= StEphAug 74) Rom 2001, 491-507.

• Ders., "Doch wegen der Ehre des Kreuzes standen wir zusammen..." - Östliches Christentum im Itinerar des Wilhelm von Rubruk (1253-1255), in: ZKG 113 (2002) 147-171.

• Ders., Die sog. "Perserschule" von Edessa und ihr Einfluß auf die Synoden im Zweistromland, in: AHC 35 (2003) 290-306. Neudruck in: J. Grohe/J. Leal/V. Reale, I Padri e le scuole teologiche nei concili, Rom/Vatikan 2006.

• Ders., Kreuz unter dem Halbmond - Syrisches Christentum von Mohammed bis zum Mongoleneinfall, in: S. Gralla (Hg.), Oriens Christianus. Geschichte und Gegenwart des nahöstlichen Christentums, Münster 2003, 1-14.

• Ders., Von Adam und Eva bis Mohammed - Beobachtungen zur syrischen Chronik des Johannes bar Penkaye, in: Oriens Christianus 87 (2003) 47-64.

• Ders., Ein Memra des Jakob von Serug auf Edessa und Jerusalem, in: R. Arnzen/J. Thielmann (Hg.), Words, Texts and Concepts Cruising the Mediterranean Sea. FS Gerhard Endress, Leuven 2004, 537-553.

• Ders., Johannes Chrysostomus und die Kirche des Perserreiches: 33. Incontro 2004 (= StEphAug 93,1/2) Rom 2005, 733-744.

• Ders., Die syrische Kosmas- und Damianlegende, in: Rivista di archeologia cristiana 80 (2004) 195-210.

• Ders., Das sog. "Nestorianum" und verwandte Symbole, in: OrChr 89 (2005) 43-62.

• Ders., Barsauma von Nisibis und die Aufhebung der Klerikerenthaltsamkeit im Gefolge der Synode von Beth-Lapat (484), in: AHC 37 (2005) 1-43.

• Ders., Von der Theologie zur Ökonomie - Bemerkungen zur Rezeption kappadozischer Theologie bei Eutychius von Konstantinopel, in: E. Moutzoulas, Jesus Christ in St. Gregory of Nyssa's Theology, Athen 2005, 749-762.

• Ders., Der Streit um das göttliche Wort. Zu einem apologetischen Anliegen des Severus ibn al-Muqaffa' (955), in: H.O. Luthe/Marie Thérèse Urvoy (Hgg.), Relations islamo-chrétiennes. Bilan et perspectives (Studia Arabica IV), Paris 2006, 109-127. Erweiterte französische Fassung: Une controverse sur la parole divine - Au sujet d'un propos apologétique de Sévère ibn al-Muqaffa (955), dans: H.O. Luthe/M.Th. Urvoy (dir.), Relations islamo-chrétiennes. Bilan et perspectives, 2e édition, Paris 2007, 81-99.

• Ders., Reliquien und Reliquienverehrung in den syro-persischen Märtyrerakten, in: RQ 101 (2006) 192-211.

• Ders., Kirchengeschichte als Hagiographie? Zur theologischen Konzeption des Johannes von Ephesus, in: Studia Patristica XLII (2006) 65-71.

• Ders., "Kein Geschöpf ist von Natur aus böse" - Naturphilosophische Erwägungen in Ezniks De Deo, in: 35. Incontro 2006 (StEphAug 101) Rom 2007, 655-666.

• Ders., Frühchristliche Kirchenordnungen als Quellen des Kirchenrechts, in: Im Dienst von Kirche und Wissenschaft (FS A. Hierold), hg. v. W. Rees u. a., Berlin 2007, 3-16.

• Ders., Nicht diesen Herrenleib, welcher im Himmel ist, brechen und töten wir täglich auf dem Altar..." - Aspekte "nestorianischer" Eucharistielehre, in: U.M. Lang, Die Anaphora von Addai und Mari. Studien zu Eucharistie und Einsetzungsworten, Bonn 2007, 67-119.

• Ders., Aspekte der Theologie in der Krise - Zur Situation der Bamberger Theologischen Fakultät am Vorabend der Säkularisation, in: FKTh 24 (2008) 13-28.

• Ders., Beobachtungen zu den Rechtsgrundlagen der Christenverfolgungen im Sasanidenreich, in: RQ 103 (2008) 82-112.

• Ders., Das Martyrium des hl. Mar Qardagh (BHO 555/56). Ein christlich-iranischer Ritter- und Bekehrungsroman, in: H. Grieser/Andreas Merkt (Hgg.), Volksglaube im antiken Christentum, Darmstadt 2009, 187-202.

• Ders., Samouel de Qalamoun (VIIIe siècle finissant) et l'arabisation de l'Égypte chrétienne, dans: M.-Th. et D. Urvoy, Le texte arabe non islamique (Studia Arabica XI), Paris 2008, pp. 89-116.

• Ders., Die christliche Ehe im Synodalrecht der Kirche des Ostens, in: 37. Incontro 2008 (StEphAug 114), Rom 2009,  197-209.

• Ders., Die Haltung der "Kirche des Ostens" zum Nicaenum, in: AHC 40 (2008) 47-60.

• Ders., Der Monepiskopat im Briefkorpus des Ignatius von Antiochien, in: FKTh 25 (2009) 99-109.

• Ders., Paul der Perser - Christ und Philosoph im spätantiken Sasanidenreich, in: RQ 104 (2009) 28-53.

• Ders., Schnittpunkte zwischen Christentum und Medizin im spätantiken Sasanidenreich, in: OrChr 93 (2009) 41-58.

• Ders., Der Islam - Eine (juden-)christliche Sekte? Eine kurze dogmengeschichtliche Betrachtung, in: FKTh 26 (2010) 1-23.

• Ders., Concepts of Redemption in the Early Church, in: D. de Rentiis/Chr. Houswitschka, Healers and Redeemers. The Reception and Transformation of their Medieval and Late Antique Representations in Literature, Film and Music, Trier 2010, 7-22.

• Ders. (übers.)/Marie Thérèse Urvoy, Der islamisch-christliche Dialog zwischen Wunsch und Wirklichkeit, in: FKTh 26 (2010) 161-178.

• Ders., Farbliche Kennzeichen von Christen im muslimischen Orient, in: FKTh 27 (2011)  103-113.

• Ders., L'amour et la dilection chez les Pères syriaques, dans : Marie Thérèse Urvoy (éd.), Christianisme et Islam. Foi et loi (= Studia Arabica XV), Paris 2010, pp. 25-36.

• Ders., Franken und Syrer in der Kirchenchronik des Gregor Barhebräus, in: Stefan Leder (ed.), Crossroads between Latin Europe and the Near East: Corollaries of the Frankish Presence in the Eastern Mediterranean (12th-14th centuries), Würzburg 2011, 191-202.

• Ders., Hagiographia satis legendaria. Einige Beobachtungen zum Mâr Behnâm-Martyrium (BHO 177), in: Christelle Jullien (ed.), Itinéraires missionaires. Échanges et identités (Studia Iranica 44), Paris 2011, 13-47.

• Ders., Bischofswahl und Bischofsernennung im Synodicon Orientale, in: J. Leemans/Peter Van Nuffelen (ed.), Episcopal elections in late antiquity (Arbeiten zur Kirchengeschichte 119), Berlin 2011, 109-125.

• Ders., Der Melkit Theodor Abû Qurra und die Ökumenischen Konzilien. in: AHC 42 (2010) 75-92. 

• Ders., Le colloque du Patriarche Jean avec l'Emir des Agaréens sur la foi (fin VIIe siècle?), dans: M.-Th. Urvoy (éd.), Éthique et religion au défi de l'histoire (Studia Arabica XVI), Paris 2011, pp. 119-129.

• Ders., Weltentstehung und Schöpfung bei Bardaisan von Edessa, in: Peter Wick/Markus Zehnder (ed.), Das Partherreich und seine Religionen. Studien zu Dynamiken religiöser Pluralität (Pietas 5), Gutenberg: Computus-Druck 2012, 195-208.

• Ders., La domination arabe en Arménie dans les chroniques arméniennes , dans: M.-Th. Urvoy (éd.), Liberté religieuse et éthique civique (Studia Arabica XVIII), Paris 2012, pp. 131-147.

• Ders., Kult(ur)- und Volkssprachen in der Alten Kirche, in: FKTh 28 (2012) 241-250.

• Ders., Die Gedichte des Bischofs Rabbula von Edessa, in: Ders./H.-O. Luthe (Hgg.), Orientalia Christiana (Eichstätter Beiträge zum Christlichen Orient 3), Wiesbaden 2013, 129-144.

• Ders., "Erneuerung in der Kontinuität" - Ein hermeneutisches Prinzip in der Lehrentwicklung der Alten Kirche, in: Peter Hofmann (u. a.), Taufberufung und Weltverantwortung. 50 Jahre Zweites Vatikanisches Konzil, Paderborn 2013, 151-165.

• Ders., Von Magiern und Mönchen - Zoroastrische Polemik gegen das Christentum in der armenischen Kirchengeschichtsschreibung, in: Markus Vinzent, Studia Patristica Vol. LXIV, Löwen 2013, 237-243.

• Ders., Loi, foi et raison chez Théodore Abû Qurra, dans: M.-Th. Urvoy (éd.), La morale au crible des religions (Studia Arabica XXI), Paris 2013, pp. 85-105.

• Ders., Egregia beatorum certamina martyrum - Eine kleine Relecture der Cordubenser Martyrien (9. Jh.), in: FKTh 29 (2013) 241-261.

• Ders., Katholikos und Papst - Mar Jahballaha und eine römische Kirchenunion aus dem Jahre 1304, in: JECSt 65 (2013) 151-166.

• Ders., Antizoroastrische Polemik in den syro-persischen Märtyrerakten, in: Geoffrey Herman (ed.), Jews, Christians and Zoroastrians. Religious Dynamics in a Sasanian Context, Georgias Press, Piscataway NJ 2014, 47-65.

• Ders., Le moine et les musulmans. Le dialogue d'Abraham de Tibériade avec Abd al-Rahmân (vers 820?), dans: M.-Th. Urvoy (éd.), Les Chrétiens d'Orient: histoire et identité (Studia Arabica XXIII), Paris 2014, pp. 79-96.

• Ders., "Exposui... per interpretem meum". Beobachtungen zum Dolmetscherwesen im Itinerar des Franziskaners Wilhelm von Rubruk, in: Matthias Schulz (Hg.), Sprachliche Aspekte des Reisens in Mittelalter und Früher Neuzeit, Wiesbaden 2014, 27-39.

• Ders., "Verbum assumens et homo assumptus". Ein antiochenisches Axiom im spanischen Adoptianismus, in: Matthias Maser u.a. (Hgg.), Von Mozarabern zu Mozarabismen. Zur Vielfalt kultureller Ordnungen auf der mittelalterlichen Iberischen Halbinsel, Münster 2014, 41-55

• Ders., Briefwechsel mit einem Muslim - Al-Kindîs Apologie des Christentums (9. Jh.), in: FKTh 30 (2014) 241-260

• Ders., Un guide pour une église désorganisée chez Anastase le Sinaite (vers 700), dans: M.-Th. Urvoy (éd.), L'ordre social et les religions (Studia Arabica XXV), Paris 2015, 179-195.

• Ders., Theodor Abû Qurra und die Entstehung einer christlich-arabischen Theologie, in: A. Blumberg/O. Petrynko (Hg.), Historia magistra vitae. Leben und Theologie der Kirche aus ihrer Geschichte verstehen (Eichstätter Studien 76), Regensburg 2015, 141-154.

• Ders., Die Stellung des Katholikos-Patriarchen auf der ostsyrischen Synode (419/20), in: AHC 47 (2015) 241-256.

• Ders., Im Dienste der Engel - Die Nachtwachen im syrischen Mönchtum, in: RQ 111 (2016) 38-49.

• Ders., Die Geschichte von König Abgar und das Christusbild in der syrischen Überlieferung, in: K. Dietz, Das Christusbild. Zu Herkunft und Entwicklung in Ost und West, Würzburg 2016, 105-120.

• Ders., Le Coran dans la disputation du catholicos Timothée Ier (700-823) avec le calife al-Mahdi, dans: M.-Th. Urvoy (éd.), Esprit critique et textes sacrés (Studia Arabica XXVI), Paris 2016, 79-91.

• Ders., Wie der Mönch Sergius nach Mekka kam. Nestorianisches Christentum im Koran?, in: Bernd Elmar Koziel, Apologie und Glaubensrechenschaft zwischen Konfrontation und Korrelation. Überlegungen zur Struktur gegenwärtiger Fundamentaltheologie, Würzburg 2017, 347-366.

• Ders., Ehe, Scheidung und Wiederheirat in der Alten Kirche: Historische Betrachtungen, in: Forum Katholische Theologie 33 (2017), 81-97.

• Ders., Eine Erwiderung an die Araber - Dionysius bar Salîbî und der Islam, in: Promissa nec aspera curans. Mélanges offerts à Madame le Professeur Marie-Thérèse Urvoy (dir.: Stéphane-Marie Morgain, Heinz-Otto Luthe, Georgio Rahal), Toulouse 2017, pp. 99-111. Erweiterte Fassung in: Forum Katholische Theologie 34 (2018), 1-15.

• Ders., Der Arme an der Tür - Sinnbild für den Erlöser? In: Ders./Th. Kremer (Hgg.), Studia Syriaca (Eichstätter Beiträge zum Christlichen Orient 6), Wiesbaden 2018, 25-44. 

• Ders., "Eines Tages brüllte der Jungleu wie ein Donner..." - Richard Löwenherz in der christlich-orientalischen Literatur des Mittelalters, in: I. Bennewitz/Chr. van Eickels (Hgg.), Richard Löwenherz, ein europäischer Herrscher im Zeitalter der Konfrontation von Christentum und Islam (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien Bd. 8), Bamberg 2018, 135-148. 

• Ders., Bischof Irenäus von Lyon und die Widerlegung der falschen Gnosis, in: Ambo 4 (2019), Heiligenkreuz 2019, 152-166. 

• Ders., Beobachtungen zu Anthropologie und Seelenlehre des Narsai von Nisibis (+nach 496), in: Sebastian Kießig/Marco Kühnlein (Hg.), Anthropologie und Spiritualität für das 21. Jahrhundert (FS Erwin Möde), Regensburg 2019, 45-62.

• Ders., Die Traktate des arabischen Bischofs Theodor Abû Qurra  (+nach 830) über die Menschwerdung, das Leiden und den Tod des Gottessohnes, in: David Olszynski/Ulli Roth (Hrsg.), Soteriologie in der frühmittelalterlichen Theologie (Archa Verbi. Subs. 17), Münster 2020, 185-213.

• Ders., "Das Schwert kann unsere Liebe zu Jesus nicht zerteilen..." Narsai der Große und die persischen Märtyrer, in: Thomas Kremer (Hrsg.), "Dein Antlitz, Herr, will ich suchen!" Selbstoffenbarung Gottes und Antwort des Menschen (FS Michael Schneider), Münster 2019, 63-76.

• Ders., "Unseren, nicht seinen Tod starb er." Soteriologische Skizzen im apologetischen Werk des syrischen Bischofs Dionysius bar Salîbî (+ 1171), in: David Olszynski/Ulli Roth (Hrsg.), Soteriologie in der mittelalterlichen Theologie (Archa Verbi. Subs. 19), Münster 2021, 315-362.

• Ders., "Ich verfluche Mohamed und seinen gehämmerten Gott!" -  Bekenntnisse eines Ex-Muslims im Byzanz des 13. Jh. In: Bernd Elmar Koziel/Matthias Scherbaum (Hrsg.), Der Wahrheitsanspruch der Theologie in Geschichte und Gegenwart (FS Wolfgang Klausnitzer zum 70. Geburtstag), Heiligenkreuz 2021, 197-210.

• Ders., Ephräm der Syrer. "Wir beten an", in: Regina Einig (Hrsg.), "... und ich lechzte nach der unsterblichen Weisheit". Exklusive Gespräche mit Kirchenvätern, Kisslegg 2021, 71-77.

• Historische Betrachtungen zum Christusglauben der äthiopischen Kirche, in: Verena Böll/Annegret Marx (Hgg.), Vom 'Sitz im Leben' einer äthiopischen Handschrift. Kunst, Literatur, Liturgie und Theologie am Beispiel des Evangeliars von Märtulä Maryam (Orbis Aethiopicus 18), Berlin 2022, 25-41.

• Ders., "Ut apostolica institutio quadraginta dierum ieiuniis impleatur...". Fasten und Fastengebote in der Alten Kirche und im frühen Mittelalter, in: Klaus van Eickels/Christine van Eickels (Hgg.): Gebote – Verbote. Normen und ihr sozialer Sinn im Mittelalter (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien – Vorlesungen & Vorträge 9), Bamberg 2022, 125-139.

• Ders., Erlösung im Kampf oder durch Tod? Das syrische Martyrium des Färbersohns Simeon (BHO 1117), in: P. Bruns/Th. Kremer/Andreas Weckwerth (Hgg.), Sterben & Töten für Gott? Das Martyrium in Spätantike und frühem Mittelalter (Koinonia Oriens 53), Münster 2022, 61-91.

• Ders., Mar Isais Abhandlung über die Märtyrer, in: P. Bruns/Th. Kremer/Andreas Weckwerth (Hgg.), Sterben & Töten für Gott? Das Martyrium in Spätantike und frühem Mittelalter (Koinonia Oriens 53), Münster 2022, 93-115.

• „Nur der Sohn in seiner Person zog Fleisch an aus Maria, zweifältig Jungfrau.“ – Soteriologische Perspektiven im Werk des Äthiopiers Zarʼa Ya‘qob († 1468), in: D. Olszynski/U. Roth (Hrsg.), Soteriologie in der mittelalterlichen Theologie (Archa Verbi. Subs. 20), Münster 2023, 239-283.

• Ders., Joseph Maria Schönfelder (1838–1913) und die Bamberger Wissenschaft vom Christlichen Orient, in: OrChr 105 (2022) 237-252.

• Ders., „Als der Nil Byzanz überschwemmte ...“ – Eine armenische Häresie auf einer griechischen Synode der Kreuzfahrerzeit, in: Filippo Forlani/Ansgar Frenken/Thomas Prügl (Hgg.), Synodalis consonantia. Konziliengeschichte als Spiegelbild kirchlicher Diskurskultur und Identitätsfindung. Johannes Grohe zum 70. Geburtstag, Münster 2024, 257-272.

• Ders., „Rom hat sich unserem gütigen König unterworfen“: Kaiser Heinrich II. und das Filioque in der hl. Messe, in: C. Rolker (Hg.), Kaiser Heinrich II. Herrschaft, Handschriften und Heiligkeit im Mittelalter (Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien – Vorlesungen & Vorträge 10), Bamberg 2024, 245-253.

Artikel im LThK, 3. Aufl.

Aphrahat, Ananias von Siuni, Chrysipp von Jerusalem, Isaak von Antiochien, Makarios Magnes, Markos von Tamarqa, Mopsuestia, Papias von Hierapolis, Polykrates, Salvius v. Albi, Seleukia in Babylonien (Tigris), Tatian, althochdeutsche Evangelienharmonie,Theodulos in Zölesyrien.

Sonstige Artikel

• Isaak von Antiochien: RAC 18, 931-945.

• Mitautor bei Ch./Luce Piétri, Das Entstehen der einen Christenheit, Freiburg 1996, in den folgenden Artikeln:
 P. Maraval, Alexandrien und Ägypten 1007-1029;
ders., Die neuen Grenzen, 1076-1095.

• Mitautor bei Ch./Luce Piétri, Der lateinische Westen und der byzantinische Osten, Freiburg 2001, im folgenden Artikel: 
Die Rezeption des Chalcedonense im Osten des Reiches

• Mitautor bei Luce Piétri, Die Zeit des Anfangs, Freiburg 2003, 555-575, im folgenden Artikel: Der christliche Osten in der Verschiedenheit seiner Traditionen,

• RGG, 4. Aufl: Art.: Antiochenische Theologie

• RGG, 4. Aufl.: Art. Aphrahat, Ephräm; Ibas von Edessa

• TRE: Art.: Theodor von Mopsuestia (Bd. XXXIII,240ff)

• Kleines Lexikon des Christlichen Orients, hrsg. von H. Kaufhold, Wiesbaden 2007; Artikel: Severos von Antiocheia; Nestorios; Christologie; Philoxenos (Xenaia) von Mabbug; Afrahat; Anthropologie; Ekklesiologie; Eschatologie; Jakob von Sarug; Spiritualität.

Buchbesprechungen

• A. Gelston, The Eucharistic Prayer of Addai and Mari, Oxford 1992: TheolRevue 88/4 (1992) 296f.

• S. Brock, Saint Ephrem. Hymns on Paradise, New York, 2. Aufl. 1990: TheolRevue 88/3 (1992) 205f.

• G. Winkler, Koriwns Biographie des Mesrop/Maschtotz. Übersetzung und Kommentar, Rom 1994: OrChr 80 (1996) 275.

• B. Coulie, Sancti Gregorii Nazianzeni opera. Versio armeniaca I. Orationes II, XII, IX, Turnhout 1994: OrChr 80 (1996) 274.

• W. Geerlings/H. König, Origenes. Vir ecclesiasticus, Bonn 1995: OrChr 81 (1997) 234.

• G. Münch-Labacher, Naturhaftes und geschichtliches Denken bei Cyrill von Alexandrien, Bn 1995: OrChr 81 (1997) 234-236.

• D.W. Winkler, Koptische Kirche und Reichskirche. Altes Schisma und neuer Dialog, Wien 1997: OrChr 83 (1999) 260-262.

• K. Schneider, Studien zur Entfaltung der altkirchlichen Theologie der Auferstehung (= Hereditas 14), Bonn 1999: OrChr 84 (2000) 251f.

• Chr. Reemts OSB, Vernunftgemäßer Glaube. Die Begründung des Christentums in der Schrift des Origenes gegen Celsus (= Hereditas 13), Bonn 1998: OrChr 84 (2000) 250.

• A. Rudolph, "Denn wir sind jenes Volk..." Die neue Gottesverehrung in Justins Dialog mit dem Juden Tryphon in historisch-theologischer Sicht (= Hereditas 15), Bonn 1999: OrChr 84 (2000) 253-255.

• D. Juhl, Die Askese im Liber Graduum und bei Afrahat. Eine vergleichende Studie zur frühsyrischen Frömmigkeit, Wiesbaden 1996: OrChr 86 (2002) 232-234.

• G. Winkler, Über die Entwicklungsgeschichte des armenischen Symbols, Rom 2000: OrChr 86 (2002) 234-237.

• U. Heil, Athanasius von Alexandrien. De sententia Dionysii, Berlin 1999: TheolRevue 99/3 (2003) 224-226.

• S. Gerber, Theodor von Mopsuestia und das Nicänum. Studien zu den Katechetischen Homilien (VigChrS 51), Leiden 2000: OrChr 87 (2003) 233-235.

• F. Thome, Historia contra Mythos. Die Schriftauslegung Diodors von Tarsus und Theodors von Mopsuestia im Widerstreit zu Kaiser Julians und Salustius' allegorischem Mythenverständnis (= Hereditas 24), Bonn252: OrChr 90 (2006) 226-228.

• D.W. Winkler, Ostsyrisches Christentum. Untersuchungen zu Christologie, Ekklesiologie und zu den ökumenischen Beziehungen der Assyrischen Kirche des Ostens, Münster 2003: OrChr 90 (2006) 228-233.

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• Grégoire de Nysse, Lettre canonique. Lettre sur pythonisse et six homélies pastorals. Text Grec (GNO
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(Sources Chrétiennes 588) Les Éditions du Cerf 2017: OrChr 102 (2019) 278-280.

• Isidore de Péluse, Lettres tome III. Lettres 1701-2000. Text critique, traduction et notes Pierre Évieux + avec la collaboration de Nicolas Vinel. (Sources Chrétiennes 586) Les Éditions du Cerf 2017: OrChr 102 (2019) 280.

 

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Mitarbeiter beim Lexikon der antiken christlichen Literatur (LACL), Freiburg 2. Aufl. 1999, 3. Aufl. 2002, unter der Federführung von + Prof. Dr. W. Geerlings (Bochum) und Prof. Dr. S. Döpp (Göttingen); dort zuständig für die syrische, armenische und z. T. auch für die koptische Literatur.