Innovation aus Tradition

Transferstrukturen für nachhaltiges und klimagerechtes Bauen im Bestand und in der Denkmalpflege

Die Innovationscommunity (IC) „InTraBau“ zielt darauf ab, Ressour­censchonung, Energieeffizienz und Klimaneutralität im Bausektor zu fördern. Sie entwickelt Lösungen an der Schnittstelle zwischen tra­dier­ten Handwerkstechniken, wissenschaftlich fundierten Erkennt­nissen aus der historischen Bau- und Denkmalschutz­for­schung sowie dem Einsatz moderner Technologien und Planungs­instrumente. Denk­malschutz und traditionelle Werktechniken bieten nachhaltige Sanierungslösungen, die bisher wenig berücksichtigt wurden. Die IC unterstützt technologieorientierte Strategien in Berei­chen Bauerhalt und Denkmalpflege und schließt sich der Initiative „Neues Euro­päisches Bauhaus“ (NEB) an, um Nachhaltigkeit im Immobiliensektor zu fördern.

Für die IC sind praxisorientierte Forschung und zielgruppen­spezi­fi­scher Wissenstransfer in Handwerksbetriebe und Planungsbüros essen­ziell. Aktuell fehlen Netzwerke zwischen diesen Akteur*innen, die einen bidirektionalen Wissenstransfer fördern. Diese Lücke möch­te die IC „InTraBau“ schließen und folgende Akteur*innen in der Community aktivieren: (1) universitäre und außeruniversitäre Forschungs­ein­rich­tungen mit wissenschaftlicher Expertise in den Bereichen Bau­for­schung, Denkmalpflege, Restaurierung, Bauerhalt und Sanierungs­tech­nologie sowie traditionellem Handwerkswissen; (2) Architektur- und Planungsbüros, Kammern und Interessenverbände im Bau­ge­wer­be und Denkmalschutz (Planungspraxis); (3) Klein- und mittel­stän­di­sche Handwerksbetriebe im Baugewerbe sowie Denkmalschutz (Hand­werk).

Oberfranken ist der Startpunkt des Projekts, da hier die Universität Bamberg und die Hochschule Coburg mit ihrer Expertise in Denkmal- und Bauwissenschaften ansässig sind. In der Region hat sich ein Kom­petenzcluster spezialisierter Handwerks- und Planungsbetriebe im Bau­erhalt etabliert, das zusammen mit den Hochschulen und der Hand­werkskammer Oberfranken ideale Bedingungen für den Aufbau der IC bietet.