Dipl.-Hdl. Dipl.-Kfm. Sam F. Schaal
Studium der Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre mit Nebenfach Psychologie an der TU Chemnitz mit Abschluss als Diplom-Handelslehrer (2008) & Diplom-Kaufmann (2009)
seit 2023
Head of Talent Development & HR Business Partnering, TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH
seit 2019
Talent Developer, TotalEnergies Marketing Deutschland GmbH
2017-2019
Talent Manager und HR-Business Partner, Schwan Cosmetics Germany GmbH & Co. KG
2011-2017
Referent Personalentwicklung, AOK Bayern – Die Gesundheitskasse
2008-2011
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl Berufs- und Wirtschaftspädagogik, TU Chemnitz
Fort- und Weiterbildungen
- 2022-2023
Systemische Organisationsentwicklung - 2016
Berufsbezogene Eignungsdiagnostik Lizenz E nach DIN 33430 - 2014
Systemischer Moderator - 2012-2014
Systemischer Coach und Berater
- Organisationsentwicklung und -design
- Strategische Personalentwicklung, insbesondere Kompetenzmodelle, Führungskräfteentwicklung & Talent Programme
- Assessment Center zur Personalauswahl und Potenzialfeststellung
- Systemisches Coaching von Führungskräften und Experten, insbesondere Karrierecoaching & Berufliche (Neu-)Orientierung
- Moderation von Workshops in Deutsch und Englisch
Publikationen
Bank, V. & Schaal, S. F. (2010). Zum Einsatz von Likert-Skalen im betrieblichen Bildungscontrolling: Vorüberlegungen zur theoretischen Aussagekraft und praktischen Umsetzbarkeit (Berichte aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Papers and Proceedings in Vocationomics Nr. 7). Technische Universität Chemnitz. nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-60888
Bank, V. & Schaal, S. F. (2012). Feststellung betrieblichen Weiterbildungsbedarfs als Messung vorhandener und fehlender Kompetenz. In G. Niedermair (Hrsg.), Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten (S. 523–535). Trauner Verlag.
Bank, V., Schaal, S. F. & Thieme, K. (2010). Vom Seminar in den Betrieb: Transferprobleme und Lösungsansätze. In B. Käpplinger (Hrsg.), Wissenschaftliche Diskussionspapiere aus dem BIBB: Bd. 117. Weiterbildungsentscheidungen und Bildungscontrolling: Impulse aus der Bildungsforschung für die Bildungspraxis (S. 50–63). BIBB. www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/show/id/6251
Schaal, S. F. (2009). Arbeitstätigkeit in Organisationen: Betrachtung aus Sicht der Tätigkeitstheorie, der Akteur-Netzwerk-Theorie und des boundary object [Diplomarbeit]. Technische Universität Chemnitz, Chemnitz. nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bsz:ch1-200901048