Dipl.-Psych. Raphael Müller-Hotop
seit 10/2014
Promotionsstudium an der TUM School of Management der Technischen Universität München, Lehrstuhl für Psychologie
Titel: Positive Reappraisal as a Volitional Strategy: Overcoming Insufficient Motivation by Self-Generating Autonomous Rationales
10/2005 – 12/2012
Studium der Psychologie, Universität Wien
Diplomarbeitsthema: „Need, an Adequate Reason? New Insights into Communication Competence in Interpersonal Conflicts.”
seit 07/2021
Academic Coach, Coaching für Studierende, Technische Universität München
03/2020 – 09/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des ReSt@MINT-Projektes „Resilienz und Studienerfolg in den MINT-Fächern“, Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
seit 03/2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Rahmen des ReSt@MINT-Projektes „Resilienz und Studienerfolg in den MINT-Fächern“, Bayerisches Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung
seit 05/2019
Freiberuflicher Soft Skills Trainer, Coach und wissenschaftlicher Berater bei Konzeptentwicklungen für Weiterbildungsprogramme
10/2014 – 10/2018
Wissenschaftlicher Mitarbeiter/ Doktorand am Lehrstuhl für Psychologie, TUM School of Management, Technische Universität München
07/2011 – 03/2012
Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien
seit 09/2022
Psychotherapeut in Ausbildung (Verhaltenstherapie), KIRINUS CIP Akademie, München
07/2015
Moderationstraining
04/2014 – 12/2014
Ausbildung zum Ganzheitlich-Systemischen Coach/ Business-Coach, Passion for Coaching GbR - Academy for the Art of Coaching, Approved Coach Specific Training Hours (ACSTH), International Coach Federation
11/2014
Training „Führung durch Motivation“
03/2013
Stressbewältigung durch Achtsamkeit. Teilnahme an einem Präventionskurs nach Prof. Jon Kabat-Zinn Mindfulness Based Stress Reduction (MBSR)
Persönlichkeitscoaching/ Führungskräftecoaching
Training/ Seminare
- Motivation
- Mindset
- Selbstführung
- Resilienz
Hofmann, Y., Müller-Hotop, R., & Datzer, D. (2020). Die Bedeutung von Resilienz im Hochschulkontext – Eine Standortbestimmung von Forschung und Praxis. Beiträge zur Hochschulforschung, 42(1-2), S. 10-34.
- Schönbrodt, F. D.,...Müller-Hotop, R., T.,… & Schultheiss, O., C. (in press). Measuring implicit motives with the picture story exercise (PSE): Databases of expert-coded german stories, pictures, and updated picture norms. Journal of Personality Assessment.