Zum Jahrestag des Terrorangriffs auf Israel am 7. Oktober 2023 können Lehrende des Studiengangs Jüdische Studien und der Forschungsinitiative Jüdischkeit sowie weitere Universitätsangehörige ihre Gedanken zur Erinnerung teilen.

Reinhild Beer, Jüdische Studien

„Meine palästinensischen Freunde sind alle am Ende, meine jüdischen Freunde, sie trauern mit Ängsten“ heißt es im Song „Free“ der Rapperin Ebow. Und ebenso treffend sind ihre folgenden Worte: „Wir fühlen das gleiche, doch trauern im Stillen“; und schließlich auch: „Uns geht es allen beschissen“.

Mir sitzt ein Entsetzen so tief in den Knochen, dass der Alltag darum teilweise schwer wird. Es ist ein Entsetzen über das, was israelischen Menschen am 7. Oktober und den Folgetagen angetan wurde; über die Brutalität, den Hass und die Gewalt, die sie erfahren mussten. Und es ist auch ein Erschüttern über das unermessliche Leid der palästinensischen Zivilbevölkerung. Dieser Schock hat bisher noch kein Ende, denn noch ist kein Ende des Krieges in Sicht. Und jeden Tag, den die Menschen in Geiselhaft getrennt von ihren Familien, Freunden und Nächsten verbringen müssen, wächst auch die Angst um sie. Wenn man die Bilder aus Israel und aus Gaza sieht, kann einem das Blut in den Adern gefrieren. So viele Unschuldige sind getötet, verletzt oder gefoltert worden, so viele müssen unter unmenschlichen Bedingungen leben. Jede einzelne dieser Personen hat oder hatte ihre Lieben, die sich Sorgen machen, sie vermissen, um sie trauern.

Oft sind wir mit unseren komplizierten Gefühlen allein: unserem Entsetzen, unserem Schmerz, unserer Trauer, Wut, Angst und Zweifeln. Ich möchte alle, die im Stillen trauern, einladen, für einen Moment gemeinsam mit mir zu trauern – im Stillen, aber mit dem Wissen, nicht allein zu sein.

Prof. Dr. Markus Behmer, Kommunikationswissenschaft, Forschungsinitiative Jüdischkeit

Kann, darf ein Agnostiker beten?

Ich zitiere: „Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:
[…] eine Zeit zum Weinen
und eine Zeit zum Lachen,
eine Zeit für die Klage
und eine Zeit für den Tanz“ (Koh 3,1-4).

Beim „Supernova“-Festival nahe Reʿim wurde getanzt am 7. Oktober. Dann kam der Horror, der Terror, kamen die Mörder von der Hamas …

„[…] eine Zeit zum Zerreißen
und eine Zeit zum Zusammennähen,
eine Zeit zum Schweigen
und eine Zeit zum Reden“ (Koh 3,7).

Ich träume: Möge bald die Zeit zum Reden gekommen sein, zum „Zusammennähen“. Mögen alle Menschen vom Sand am Princess Beach bis zum Schnee auf dem Berg Hermon, vom Meer bis zu Fluss und See in Eintracht leben können. Alle sind wir „Windhauch“, alle „gehen an ein und denselben Ort“, alle „aus Staub entstanden“: „Es gibt kein Glück, es sei denn, der Mensch kann durch sein Tun Freude gewinnen“ (Koh 3,19-22).

Ich bete: Friede, salām – SCHALOM.

Prof. Dr. Pascal Fischer, Anglistische und Amerikanistische Kulturwissenschaft, Jüdische Studien

Zum 7. Oktober erinnere ich mich an die Opfer des größten Massenmordes an Juden seit dem Holocaust. Das Grauen, das die Barbaren der Hamas und anderer Terrororganisationen über die Armeeposten und Kibbuzim im Süden Israels gebracht haben, ist unermesslich. Dabei kann ich das Leiden der Verwundeten, den Horror der Geiseln und den Schmerz der Angehörigen allenfalls erahnen. Als Vater und Hochschullehrer, der täglich mit jungen Leuten zu tun hat, gedenke ich besonders der Opfer des Supernova-Musikfestivals, auf dem Hunderte vergewaltigt und ermordet wurden.

Videos der Terroristen, Zeugenberichte und dokumentarische Aufarbeitungen offenbaren menschliche Abgründe, die ich nur allzu gerne beispiellos nennen würde, wenn sie nicht Teil einer langen Geschichte monströser Juden- und Menschenfeindschaft wären.

Obwohl mir die Muster der Opfer-Täter-Umkehr aus der Geschichte des Antisemitismus eigentlich bekannt sind, war ich doch überrascht, mit welcher Impertinenz Israel sofort nach dem 7. Oktober der abscheulichsten Verbrechen beschuldigt wurde. Mit Bestürzung blicke ich auf Demonstrationen an amerikanischen und deutschen Universitäten, an denen der infame Vorwurf des Völkermords gegenüber Israel erhoben wird. Dass solche absurden Äußerungen nicht zuletzt von Professorinnen und Professoren kommen, erschüttert meine Hoffnung, Bildung könne letztlich doch einen moralisch klaren Blick auf politische Zusammenhänge eröffnen. Ich bin froh und dankbar, dass derartige Schmährufe an der Universität Bamberg keinen Widerhall gefunden haben.

Trotz – oder gerade wegen – der schweren Versäumnisse der israelischen Streitkräfte, der Geheimdienste und der Regierung, die am 7. Oktober offenkundig geworden sind, ruft mir der Tag in Erinnerung, wie wichtig ein starker Staat Israel für den Fortbestand des jüdischen Volkes ist.

Prof. Dr. Silvia Jonas, Philosophie, Forschungsinitiative Jüdischkeit

Der „7. Oktober“ ist zu einer Chiffre geworden. Allerdings zu einer Chiffre, die nicht von allen gleich interpretiert wird, sondern teilweise radikal unterschiedlich, auch in der Wissenschaft. Solche Unterschiede in der Interpretation muss eine offene Gesellschaft aushalten. Auch Wissenschaft muss dabei nicht, wie oft behauptet, wertfrei sein. Sie muss aber stets gewaltfrei bleiben, sowohl physisch als auch verbal. Dieser Prämisse wird jedoch seit dem 7. Oktober an vielen Universitäten weltweit in erschütternder Weise zuwidergehandelt.

Jede wissenschaftliche Bewertung beginnt mit der Ur-Unterscheidung zwischen Ursache und Wirkung. Ursache für das derzeitige Leid der israelischen UND palästinensischen Menschen ist das Massaker der Hamas vom 7. Oktober 2023, an dem 1139 Menschen in Israel ermordet wurden und infolgedessen Israel das schlimmste kollektive Trauma seit der Staatsgründung erleidet. Alles, was darauf folgte, ist die tragische Wirkung einer Folge von Reaktionen. Wer einen Krieg beginnt und zudem, wie die Hamas, die eigene Zivilbevölkerung verrät und als menschlichen Schutzschild missbraucht, nimmt billigend in Kauf, dass diese Zivilbevölkerung als Folge der eigenen Aktion hohe Verluste erleidet. Nun liegt der Gaza-Streifen durch Israels Reaktion in Schutt und Asche, tausende palästinensische Menschen sind tot. Das ist eine neue Tragödie in der tragödienreichen Geschichte des palästinensischen Volkes.

Ich bete für die Rückkehr der israelischen Geiseln und für ein Ende des Leids auf beiden Seiten. Und ich verneige mich vor allen unschuldigen – israelischen und palästinensischen – Opfern seit dem 7. Oktober.

Prof. Dr. Kai Nonnenmacher, Romanische Kultur- und Literaturwissenschaft, Forschungsinitiative Jüdischkeit

Als ich zum ersten Mal im Oktober 2023 vom Überfall der Hamas auf Israel hörte, las ich gerade die Erinnerung des französischsprachigen jüdischen Schriftstellers Albert Cohen, Oh Ihr Menschenbrüder aus dem Jahr 1972: Als alter Mann erinnert er sich an den nachhaltig verstörenden Tag, der seine Kindheit beendete. Am Vorabend des Ersten Weltkriegs wird er zum ersten Mal mit offenem Antisemitismus konfrontiert, ein hasserfüllter Straßenhändler zerstört beim zehnjährigen Jungen sein unschuldiges Aufwachsen, die Unschuld weicht einem traumatisierten Bewusstsein für Hass, Vorurteil und Rassismus. Cohen schreibt „Aber es spielt keine Rolle, ob es mir gelingt, die Hasser zur Güte zurückzuführen und sie davon zu überzeugen, dass Juden auch Menschen und sogar Nächste sind. Menschen, ja, mit Gefühlen, Freuden, Hoffnungen, Zärtlichkeit, Ängsten und in ihrer Kindheit mit einsamen Tränen, Schluchzern in der erstarrten Kehle und Scham, mit gesenkten Augen.“ Der Junge kämpft fortan mit Schuldgefühlen und Selbsthass; er beginnt, die Vorurteile zu verinnerlichen und sich in sich zurückzuziehen. Was hier individuell erzählt wird, gilt in Nahost für ganze Generationen und Gesellschaften. Und das erschreckende Anschwellen von antisemitischen Vorfällen auch in Europa infolge der Kämpfe in Israel und Gaza fordert von uns Wissenschaftlern, mit unseren Kompetenzen das Gespräch mit der Gesellschaft zu suchen, auch in der Ratlosigkeit über mögliche politische Lösungen mit langem Atem historische und kulturelle Auswege aus dem Krieg mitzusuchen. Eine Freundin von mir, deren Vorfahren im Konzentrationslager umgebracht wurden, postet seit dem 7. Oktober täglich in ihrem WhatsApp-Status Fotografien von entführten israelischen Menschen, oft junge strahlende Gesichter. Ihre hilflose Geste, die von den wieder auflebenden tiefen Verstörungen unserer jüdischen Nachbarn zeugt, erschreckt mich jedesmal. Ich frage mich, auch an den Universitäten, was können wir in dieser erhitzten Zeit öffentlich tun, sagen, zeigen, um Frieden zu ermöglichen? Der israelische Regisseur Amos Gitaï prangert mit Mitte 70 in seinem Filmessay Why War (man denkt an den Briefwechsel Warum Krieg? zwischen Freud und Einstein von 1932) diesen Krieg an, ohne ihn zu zeigen (vgl. das Interview von der Biennale in Venedig, Le Monde, 6.9.2024). Gitaï mahnt uns: „Meiner Meinung nach werden die Bilder von Tod und Zerstörung von beiden Seiten instrumentalisiert, um den Krieg und die Brutalität weiter zu schüren. Für einen Israeli, der im Fernsehen nur Bilder der Anschläge vom 7. Oktober sieht, oder für einen Palästinenser, der nur Bilder der Bombenangriffe auf Gaza sieht, wird der Schmerz der anderen verleugnet. […] Why War beginnt mit einer Szene aus der Antike, in der die römischen Unterdrücker von Israelis und ihre jüdischen Opfer von Palästinensern gespielt werden. Man muss Fenster offen halten, Formen neu erfinden, wie es Fassbinder, Godard, Kiarostami oder Rossellini getan haben. Die großen Autoren haben ihre Gesellschaft immer kritisch betrachtet, aus dem einfachen Grund, dass sie sie weiterentwickeln wollten.“

Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura, Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik, Forschungsinitiative Jüdischkeit

Am 7. Oktober 2023 erhielt ich schon sehr früh am Tage Textnachrichten und Videos vom möglicherweise am meisten bebilderten und medial verbreiteten Pogrom in der Geschichte der Menschheit. Mehrere Tage und sogar mehrere Wochen lang kamen weitere Nachrichten. Ich habe einige davon nicht mehr geöffnet, weil meine Fähigkeit, den Horror zu sehen, aufgebraucht war und Entsetzen und Traurigkeit nicht mehr zu ertragen waren.

Um nach konkreten, realen und verlässlichen Daten zu suchen, wollte ich wissen, wie viele Länder den Staat Israel nicht als Staat anerkennen, wie viele Länder Israel sein Existenzrecht absprechen. Ich wusste, dass es viele waren, aber ich war überrascht zu sehen, dass so viele Nachbarn des Staates Israel ihm in absoluter Feindschaft gegenüberstehen. Die Liste dieser Länder führe ich hier nicht an, denn ich habe Hoffnung, dass sie eines Tages Geschichte sein wird.

Einige Nachrichten, die mich seit dem 7. Oktober 2023 erreicht haben, warten immer noch darauf, dass ich die Kraft aufbringe, sie mir anzusehen.

Shalom

Prof. Dr. Susanne Talabardon, Jüdische Studien

Ich möchte meinen Beitrag für unsere Gedenkseite der Erinnerung an Yehudit Itzchaki widmen, die am 7. Oktober im Kibbutz Be’eri ermordet wurde. Hinter dem großen Leid Vieler darf das Antlitz der Einzelnen nicht in Vergessenheit geraten.
 

Yehudit Itzchaki, 76 Jahre alt. Sie wurde von Hamas-Terroristen am 7. Oktober in ihrem Haus im Kibbutz Be’eri ermordet.

Ihr Sohn Gidi berichtete, dass sie an jenem Morgen mit Yehudit in Kontakt waren, als sie sich verängstigt in ihrem Schutzraum versteckte. Kurz vor 13 Uhr verlor die Familie den Kontakt zu ihr. Die letzte Botschaft, die sie versenden konnte, war ein Herz-Emoji für ihren Enkelsohn. 

Ihre Familie wurde erst nach elf Tagen über ihren Tod informiert. Man sagte ihnen, dass sie höchstwahrscheinlich aus ihrem Haus gebracht und in ihrem Garten erschossen wurde – wo man ihren Leichnam aufgefunden hatte.

Sie wurde am 20. Oktober im Kibbutz Revivim beerdigt. Sie hinterließ drei Söhne, Zachi, Gidi und Udi, und acht Enkel: Maya, Luke, Arbel, Rotem, Eyal, Zohar, Gil und Noam.

Geboren im Jahre 1947 in einem DP-Camp in Italien, war sie das Kind von zwei Holocaust-Überlebenden aus Österreich, die den Großteil ihrer Familien verloren hatten. […] Yehudit wuchs hauptsächlich in Jaffa auf, heiratete im Jahre 1972 Shimon und zog vier Jahre später nach Be‘eri , wo sie fast fünf Jahrzehnte lebte. Sie arbeitete vier Jahre lang als Sekretärin in der Kibbutz-Druckerei und später in der Schulverwaltung. […]

Sie liebte es zu lesen und liebte Musik – alles von Barbra Streisand bis Dolly Parton oder Yehoram Gaon.

Ihr Enkelsohn Zohar schrieb auf Instagram: “You would always make me hot cocoa in the microwave and get chocolate chip cookies from the market and I would lie on the sofa and you would run your nails gently up and down my back until I fell asleep.”  (Quelle: https://www.timesofisrael.com/those-we-have-lost/)