Bachelorstudium
Der Bachelorstudiengang „Jüdische Studien“ vermittelt Studierenden Kenntnisse der jüdischen Religionsgeschichte, Kultur, und der hebräischen Sprache. Lehrveranstaltungen der Disziplinen Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, und der alttestamentlichen Wissenschaften vervollständigen das Profil des Bachelorstudiengangs und tragen somit zu einer hohen Interdisziplinarität des Studiengangs bei.
Jüdische Studien können als erweitertes (45 ECTS) oder als einfaches Nebenfach (30 ECTS) mit dem jeweiligen Hauptfach kombiniert werden. Schwerpunkte bilden dabei die Grundlagen des Judentums, die Jüdische Religionsgeschichte und die Behandlung interreligiöser Perspektiven.
Masterstudium
Der Elitemaster wird gemeinsam von den Universitäten Bamberg und Erlangen/Nürnberg getragen und zeichnet sich durch eine hohe Interdisziplinarität aus. Neben dem Spracherwerb beschäftigen sich die Studierenden mit Geschichte, Kunst und Archäologie, Religion, Literatur, und Sprachwissenschaft. Des Weiteren profitieren Studierende von fächerübergreifenden Workshops sowie von Vorträgen international renommierten Gastdozenten.
Im Zentrum des Masterstudiengangs steht die Vermittlung religiöser Traditionen und die Förderung des Verständnisses des Christentums, Judentums, und des Islams zueinander. Schwerpunktbereiche umfassen Interreligiöse Studien, öffentliche Theologie, Religion und Bildung, und Theologische Studien. Der Masterstudiengang zeichnet sich durch einen hohen Grad and Interdisziplinarität aus.